SP auf spanischen Lastwagen

Hallo Spanien-Experten,

immer wieder fällt mir auf, dass alle spanischen Lastwagen nebem dem Numernschild ein kleines eckiges Schild mit den Buchstaben SP angebracht haben. Wofür steht das?

„Spain“ als Länderkennzeichen kann ja eigentlich nicht sein, weil dafür das ovale Schild mit dem E steht, was meist auf der anderen Seite aufgeklebt ist. Außerdem haben Autos nie ein SP draufkleben sondern nur das E.

Irgendwo bin ich mal darüber gestolpert, dass das SP „servicio popular“ bedeutet. Was aber bedeutet das?

Gruß, Jost

Hallo Jost,

Unter „SP“ kenne ich „Servicio público“ (nicht „popular“), was soviel heisst wie „Öffentlichen Dienst“. Dieses Schild sieht man z.B. auch bei den Taxis.

„E“ tatsächlich bedeutet „España“ (Spanien), wird aber in bestimmten Gebiete Spaniens (z.B. in Baskenland oder Katalonien) sehr verpönnt und wird von vielen (ich würde sagen, sogar von den meisten) vermieden wie die Pest.

Ich hoffe ich habe Dir ein bißchen helfen können.

Schöne Grüße,
Helena

Hallo Helena,

Unter „SP“ kenne ich „Servicio público“ (nicht „popular“), was
soviel heisst wie „Öffentlichen Dienst“. Dieses Schild sieht
man z.B. auch bei den Taxis.

Aber was bedeutet das praktisch? Warum haben die Lastwagen und Taxen diese Schild dran. Dürfen sie sonst nicht in die Innenstädte fahren?

Gruß, Jost

Hallo Jost,

Aber was bedeutet das praktisch? Warum haben die Lastwagen und
Taxen diese Schild dran. Dürfen sie sonst nicht in die
Innenstädte fahren?

Nein, nein. Mit den Innenstädten hat das bestimmt nichts zu tun.
Wenn ich mich nicht irre (da bin ich mir nicht ganz sicher) ist es eine Art ämtliches Zeichen, daß sie bei bestimmten Wirtschaftszweigen gemeldet sind. Oft unter diesen „SP“ steht „Turismo y hotelería“ (also in etwa Hotel- und Gastgewerbe; oder „agricultura y ganadería“ (in etwa Landwirtschaft). Aber so wie ich gerade durch den google durchlese, ist es nicht Pflicht sie zu tragen.

Und es bedeutet nur, daß der Wagen im öffentlichen Dienst unterwegs ist, also nicht privat.

Schöne Grüße,
Helena

1 Like