Space Cam zum selber basteln

Mich würde gerne interessieren, wie die Kamera präpariert wurde?? Wetterballon, Fallschirm und GPS-Tracker ist fast schon selbsterklärend, aber die Kamera wurde vorab präpariert, allerdings mit was? Plexiglas? Und wie wurde es verklebt??

Und war die Kamera eine handelsübliche, wo nur eine ausreichend große Speicherkarte für die wenigen Stunden Film eingelegt war, oder müssen speziellen technischen Voraussetzungen erfüllt sein???

Schon mal vielen Dank im Voraus, evtl auch für weitere Anregungen…

¨
Du meinst wahrscheinlich die Sendung von Galileo, gestern oder?
Ich würde sagen da hat es eine Speicherkarte drinnen die extrem viel GB hat…vielleicht aber ist es eine spezial Space-Cam das gibt es bestimmt ich würde auch eher auf das tendieren!
Wie sie präpariert ist? Keine Ahnung sie muss ja auch extrem viel aushalten…vielleicht einfach mal selbst ausprobieren…
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!

Hallo!

Es tut mir leid, aber ich verstehe überhaupt nicht, worum es geht?! Ein Link wäre hilfreich…

LG

Michael

Hi,
Ich bein einer der LRT-Sudenten die mitgemacht haben.

-Mich würde gerne interessieren, wie die Kamera präpariert wurde??
->eigentlich gar nicht.
Die Kamera war eine GoPro Hero. die ist für extremsituationen ausgelegt und hat bereits ein wasserdichtes und schlagfestes Gehäuse. Allerdings macht selbst so ein tolles ding bei -60° die Grätsche, bzw. der Akku. Deshalb hatten wir einen selbstgebauten Zusatzakku für tiefe Temperaturen. Zusammenlöten und usb-kabel dran.
Zudem musst du darauf achten das dein Tracking device auch einen akku enthällt und wenn der bei den temperaturen hinübergeht, geht die ganze Sache verschutt, wie ich im beitrag erwähnt habe. Desshalb haben wir eine Styroporkiste gebaut mit ca.3cm Wandstärke und haben das Handy zum aufspüren komplett von der kamera und somit von der Außenwelt abgeschirmt und einen großen handelsüblichen handwärmer zugepackt. Nachdem ich das handy heute noch anrufen kann ->9Tage nach dem experiment beweist das dem handy nicht zu kalt wurde :smile:
Speicherkarte war 16Gb groß. Das reicht bei fullhd für 3h.
Aber wer nicht zuviel Geld übrig hat sollt lieber die finger von lassen.
Kamera 300€
Tracking device: altes handy (20€) gps tracker(100)
Ballon:40€
Gaß:50€
Also alles in allem fliegt das schon bissel geld rum, sollt man sich also zweimal überlegen ob man es riskiert das nicht mehr wiederzufinden, so wie wir :smiley:.
Trotdem viel Spaß wenn du das startest, auch ich habe noch was dazugelernt.
Grüße Philipp

Hallo,
so wie ich das sehe, ist im video alles erklärt und nichts weiter dran getrickts, das ist ja das tolle: die handelsüblichen bauteile, styroporschachteln und das gps im iPhone.

hallo

na kann man denn auch ne andere cam nehmen die net soooo teuer ist?
weiß ja jetzt net ob die in der plexihülle sein muss oder ob da wasser dichte folie und ne isolierschicht reichen tut

kennt denn jemand noch ne cam die hd filmt und net so teuer ist?

Hallo,

wir haben auch zeitnah vor ein Projekt zu Starten! Habt ihr eventuell noch Informationen die weiter Helfen könnten damit alles klappt? Wir wollen ein GPS Tracker benutzen & HD CAM! Die Blitzidee ist heut einfach so entstanden! Wo bekommt man denn diese Wetterballons her?

https://www.facebook.com/SaxonysNearSpaceProject

freundliche Grüße