Spachteln von Betonwänden

Hallo,
ich habe mühselig von meinen Betonwänden alle Rauhfasertapeten entfernt.
Nun sehe ich, dass es Risse gibt und der Beton hin und wieder kleinere Luftblasen aufweist, von vielen Bohrlöchern des Vorbesitzers einmal abgesehen.
Mein Traum wären glatt gespachtelte Wände.
Wie sollte ich da am besten vorgehen?

In den nächsten Baumarkt fahren, Füller und Spachtel kaufen (notfalls dort nochmal beraten lassen) und los geht’s.

Es soll ein Vlies oder Gitter geben, welches man zunächst an die Wände befestigen soll, damit zukünftige Risse vermieden werden.
Ist dies bekannt, wie heisst so etwas?

Du kannst natürlich ein Glasfaserflies einarbeiten, wenn Du größere Risse überdecken musst, und Angst hast, dass die „wiederkommen“. Damit ist allerdings in deinem Fall aller Voraussicht nach nicht zu rechnen. Insoweit würde ich mir dies sparen.

Ich hatte bei mir den Fall eines statisch etwas grenzwertig belasteten Deckenbalkens aufgrund einer vor meiner Zeit nicht so ganz sauber versetzten Wand. da habe ich mit diesen Spaß gegönnt, weil da eben etwas Bewegung im Spiel war, und neue Risse wahrscheinlich erschienen.

Hallo,

ich habe ja auch schön „drüben“ geantwortet.
Auch hier wäre es angebracht selbigen Spachtel zu verwenden.
Die Bohrlöcher vorher mit Gips verfüllen und danach vollflächig abspachteln.

Da Vlies oder Gitter ist mehr für Haarrisse geeignet, nicht für bauliche Probleme.

Daher würde ich dies zunächst nicht einsetzen, außer an Übergängen zwischen unterschiedlichen Materialien.

Viel Erfolg,
Gruß
Marcel

Ja, das Bauwerk steht nun schon seit 44 Jahren, so dass ich hoffe, dass da nichts mehr „arbeiten“ und neue Risse verursachen wird.

hi,

siehe deine andere Wand.

Der unterschied besteht nur in vorbereitenden Arbeitsschritten.

Prüfen ob sich noch wasserlöslicher Kleber der Tapete auf der Wand befindet. Eventuell abwaschen oder zumindest aufrauhen. Danach spachteln und schleifen.

sehr dünne unkontrolliert verlaufende Schwundrisse oder größere durchgehende bzw. oft zielstrebige Spannungsrisse?

Erstere haben sich erledigt - das geschieht beim erhärten, letztere bekommst du nicht durch ein Gewebe verschlossen.

grüße
lipi

Für kleinere leichte Risse gibt es eine Art Band auf Rolle, was vermutlich völlig reicht.
Glasfaser auf größeren Flächen vermindert die Verdunstungsfähigkeit, was nicht so toll ist.