Spacko, Fischkopf, Oberidiot oder Vollhorst?

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Vorbereitung eines Vortrages für Eltern über Mobbing in der Schule, habe aber ein bisschen die Befürchtung, dass bei diesem Thema evtl. der ein oder andere Elternteil sagt: „Geht mich nichts an, will ich nicht hin!“

Daher denke ich, sollte ich die Ausschreibung ansprechend formulieren.

Inhaltlich geht es um die Dynamik bei Mobbing, die Rollen, systemaufrechterhaltene Faktoren, Auswirkungen auf die „Opfer“, die schulischen Interventionsmöglichkeiten und natürlich um die Frage, was Eltern tun können.

Inhaltlich habe ich auch keine Fragen bzw. Sorgen, sondern ich bin nun schon lange am überlegen, wie ich den Ausschreibungstext formulieren soll.

Ich dachte an sowas wie:

_ Halt die Fresse, Bitch!
Ausgrenzung - Mobbing - Gewalt
Ein Thema das JEDEN betrifft!

blablablaAusschreibungstextblablabla_

Ich bin mir da aber unsicher, da ich es schlecht einschätzen kann, was Eltern eher locken könnte.

Hat jemand von euch einen spontanen kreativen Einfall?

Würde mich freuen.
Im Voraus schon mal vielen 1000 Dank!

Grüße
Stefan

Hallo

_ Halt die Fresse, Bitch!

blablablaAusschreibungstextblablabla_

Ich finde das hervorragend formuliert. Die Überschrift fällt ins Auge, der Untertitel macht auf den ersten Blick klar, worum es geht, und darunter fühlt man sich angesprochen, indem es JEDEN betrifft.

Ich würde nur zwei verschiedene Plakate/Flyer machen, einmal so wie es da steht, und einmal mit einem Mobber-Spruch für Jungs.

Viele Grüße

Hallo,

Halt die Fresse, Bitch!

Das ist die Anrede. Die Einladung. Oder sollte es sein. Tatsächlich ist es eine Konfrontation und Absage.

Interesse wecken („Ängste schüren“) wäre aus meiner Sicht besser, eher in Richtung

Mobbt ihr Kind auch?

oder (ein wenig provozierender)

Ihr Kind mobbt!

In beiden Fällen wird es die Leute ansprechen, die sich um ihr Kind, und die Angst, dass es möglicherweise gemobbt wird, ansprechen. Alle anderen bleiben eh zuhause.

Gruß
nasziv

huhu,

Halt die Fresse, Bitch!

Das ist die Anrede. Die Einladung. Oder sollte es sein.
Tatsächlich ist es eine Konfrontation und Absage.

ja, mich würde es auch eher abschrecken und dem Ganzen negativ gegenüber stehen.

oder (ein wenig provozierender)

Ihr Kind mobbt!

ja, provokant, aber nicht persönlich angegriffen, wie die andere Anrede.

lg, Dany

Guten Tag,

Halt die Fresse, Bitch!

Das ist die Anrede. Die Einladung. Oder sollte es sein.
Tatsächlich ist es eine Konfrontation und Absage.

ja, mich würde es auch eher abschrecken und dem Ganzen negativ
gegenüber stehen.

Mein Hirn sagt, dass ihr recht habt. Aber dennoch finde ich den Titel ansprechend. Er würde meine Aufmerksamkeit erregen. Vielleicht gibt es etwas nicht ganz so extremes, aber geht in diese Richtung? Jedenfalls was mit Humor.

Ihr Kind mobbt!

ja, provokant, aber nicht persönlich angegriffen, wie die
andere Anrede.

Das empfinde ich anders. Wenn ich den Titel lesen würde, käme mir sofort eine oberlehrerhafte Vorlesung mit Schuldzuweisung an die Eltern in den Sinn. Und dann hätte ich schon mal gar keine Lust mir das anzuhören.

MfG
GWS

2 Like

Moin!

ich bin gerade bei der Vorbereitung eines Vortrages für Eltern
über Mobbing in der Schule, habe aber ein bisschen die
Befürchtung, dass bei diesem Thema evtl. der ein oder andere
Elternteil sagt: „Geht mich nichts an, will ich nicht hin!“

Eltern tun können.

_ Halt die Fresse, Bitch! _

Das würde ich auf jeden Fall in Anführungszeichen setzen, damit klar ist, dass hier etwas zitiert wird und das nicht die direkte Ansprache sein soll.
Viellleicht in einer Sprechblase?

„Halt die Fresse, Bitch!“

Stimmt das denn?

Meiner Meinung nach betrifft es eben nicht jeden, und diejenigen, die es bislang nicht betroffen hat wollen sich ja möglicherweise nicht mit sowas auseinandersetzen.

Ich würde es eher in eine Frage packen:

_„Halt die Fresse, Bitch!“

Was, wenn es dich betrifft?_

Aber das ist auch nur eine Meinung.
Gibt durchaus Argumente für deine Sichtweise.

just my 2 cents

Fo

blablablaAusschreibungstextblablabla

Ich bin mir da aber unsicher, da ich es schlecht einschätzen
kann, was Eltern eher locken könnte.

Hat jemand von euch einen spontanen kreativen Einfall?

Würde mich freuen.
Im Voraus schon mal vielen 1000 Dank!

Grüße
Stefan

Hallo

Stimmt das denn?

Meiner Meinung nach betrifft es eben nicht jeden, …

Vielleicht nicht ganz jeden, aber fast jeden. Wenn man nicht selber mobbt oder wenigstens Mitläufer oder Mobbing-Opfer ist, so wird man es vielleicht irgendwann in seinem Leben am Rande mitkriegen, wie andere Leute gemobbt werden. In der Schule ist die Wahrscheinlichkeit noch am größten, dass man es tatsächlich mitbekommt, und es nicht ganz verdeckt abläuft.

und diejenigen, die es bislang nicht betroffen hat wollen sich ja möglicherweise nicht mit sowas auseinandersetzen.

Das kann gut sein, andernfalls würden die ja vielleicht Stellung beziehen. Aber es kann auch sein, dass gerade die froh sind, wenn sie mal drüber reden können.

Viele Grüße

Hallo und danke für deine Anregung,

Stimmt das denn?

und danke für diese Frage! Und ja, ich bin der Meinung, dass das so ist.

Es geht ja um Schule. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass im Laufe des Schullebens eines Kindes es zu irgendeinem Zeitpunkt zu Mobbing in dessen Klasse kommt. Und Mobbing wirkt auf jeden Schüler in der Klasse und betrifft daher jeden Schüler. Sei es als „Opfer“, „Täter“, Dulder, Erdulder, Mitleider, oder Wegschauer. Weiterhin betrachte ich Mobbing in erster Linie als systemisches und gruppendynamisches Phänomen.

Daher betrifft es meiner Meinung nach wirklich JEDEN.

Liebe Grüße
Stefan … mehr auf http://w-w-w.ms/a4bodl

Danke, nun der 1. Entwurf der Ausschreibung
Hallo und 1000 Dank,
ich fand wirklich JEDEN Beitrag interessant und sehr bereichernd.

Aufgrund eurer Hilfe habe ich gerade folgende Ausschreibung geschrieben:

„Verpiss dich, du Fisch!“
Ausgrenzung – Mobbing – Gewalt
Ein Thema das JEDEN betrifft!?

Nahezu jedes Kind erlebt in seiner Schullaufbahn irgendwann einmal in seiner Klasse das Phänomen Gewalt und Mobbing. Sei es als „Mitläufer“, „(Er-)Dulder“, „Opfer“ oder auch „Täter“. Mobbing ist sicherlich kein neues Thema, neu sind allerdings die Erkenntnisse zu Ausmaß, Folgen und Handlungsmöglichkeiten.
In dem Vortrag werden die neuesten Erkenntnisse zu dem Thema vorgestellt. Dabei geht es um die Auswirkung von Mobbing auf Opfer und Täter, welche Faktoren Mobbing unterstützen und natürlich darum, was Eltern tun können, wenn sie von Mobbing in der Klasse ihres Kindes erfahren.
Es wird weiterhin aufgezeigt, wie an unserer Schule von Seiten der Schulsozialarbeit mit der Problematik umgegangen wird. Natürlich werden auch Fragen zu dem Thema beantwortet.

Ich freue mich weiterhin über Kritik und Anregung und über einen Austausch darüber, ob ihr euch als Eltern bei dieser Ausschreibung eher interessieren würdet oder warum eben nicht.

Liebe Grüße
Stefan

hallo gws,

Mein Hirn sagt, dass ihr recht habt. Aber dennoch finde ich
den Titel ansprechend. Er würde meine Aufmerksamkeit erregen.
Vielleicht gibt es etwas nicht ganz so extremes, aber geht in
diese Richtung? Jedenfalls was mit Humor.

ja, mir ist es nur ein Stück weit zu aggressiv. Klar, dass Mobbing kein Gänseblümchen im Sonnenschein ist, aber ich als potentieller „Kursteilnehmer“ muss mich zwar angesprochen, aber nicht beleidigt fühlen.

Ihr Kind mobbt!

ja, provokant, aber nicht persönlich angegriffen, wie die
andere Anrede.

Das empfinde ich anders. Wenn ich den Titel lesen würde, käme
mir sofort eine oberlehrerhafte Vorlesung mit Schuldzuweisung
an die Eltern in den Sinn. Und dann hätte ich schon mal gar
keine Lust mir das anzuhören.

bei mir bewirkt es eher ein aufhorchen „was macht mein Kind?“ denn dafür fühle ich mich verantwortlich. Wenn mich jemand mit bitch anredet ist bei mir das Interesse gleich Null… Aber so unterschiedlich sind Wahrnehmungen!

lg, Dany

Hallo,

ich habe mich letztendlich gegen die Formulierung: „Mein Kind mobbt!“ entschieden, weil ich denke, dass da viele Eltern erst recht denken (wenn vielleicht auch unbewusst), „Nein, so etwas macht mein Kind Gottseidank ja nicht. Da muss ich nicht hin.“ Eltern denken (hoffentlich) immer positiv über ihr Kind :wink:

Grüße
Stefan

Anstelle von „du Fisch“ wäre vielleicht „du Opfer“ passender. Tatsächlich ist das ein beliebtes Schimpfwort das sich gerade aus der Mobbingdiskussion herausentwickelt hat. Das Mobbingopfer wird ja deshalb zum Opfer von Mobbing, weil es sich dafür anbietet, das Opferschema erfüllt. Jemanden dann als Opfer zu bezeichnen, macht diesen Ausdruck umso härter.

2 Like

Hallo!

„Verpiss dich, du Fisch!“
Ausgrenzung – Mobbing – Gewalt
Ein Thema , das JEDEN betrifft!?
Mit Komma, bitte. :wink:

Gruß
Corinna

Hallo,

genau das wollte ich am Anfang auch. Es gibt jedoch bereits ein Buch mit genau diesem Titel und da ich dieses nicht gelesen habe, wollte ich da nicht die Gefahr eingehen, dass mein Vortrag mit dem Buch in Verbindung gebracht wird.

Grüße
Stefan

Hallo Stefan,

leider ist es - wie ich jetzt schon in zwei Klassen mitbekommen habe - tatsächlich häufig so, dass sich ausgerechnet die Eltern der Mobber am wenigsten für das Thema interessieren und im Zweifelsfall das Verhalten ihrer Sprößlinge aufs Heftigste leugnen oder besschönigen.

Grüße

=^…^=

Hallo

Es gibt jedoch bereits ein Buch mit genau diesem Titel und da ich dieses nicht gelesen habe, wollte ich da nicht die Gefahr eingehen, dass mein Vortrag mit dem Buch in Verbindung gebracht wird.

Dann würde ich lieber den ersten Titel nehmen (Halt die Fresse, Bitch).
Den Spruch ‚Verpiss dich, du Fisch‘ finde ich extrem abstoßend (regelrecht ekelhaft), und gibt mir auch keine Möglichkeit mir vorzustellen, dass er eventuell nicht ganz so ernst gemeint sein könnte, wie es hingegen bei ‚Halt die Fresse, Bitch‘ der Fall ist.

Es ist zwar wichtig, einen auffälligen Titel zu haben, aber er sollte nicht zuuuu abstoßend sein, finde ich.

Viele Grüße

Dem stimme ich zu.

Ich hab mich gefragt: Wieso „du Fisch“??

Gruß, Fo

Hallo,

ist ja der Hammer. Ich hätte es genau umgekehrt gedacht und habe deshalb umformuliert.

Vielleicht gibt es da ja auch regionale Unterschiede.

Ich werds mir aber auf alle Fälle nochmals durch den Kopf gehen lassen.

Alternative Ideen sind:

„Fresse halten, du Karussellbremse.“

„Heul doch, du Suse!“

„Hau ab, du Hackfresse!“

Ja, man könnte sich da richtig austoben.

Liebe Grüße
Stefan

Hallo

Vielleicht gibt es da ja auch regionale Unterschiede.

Wahrscheinlich.

„Fresse halten, du Karussellbremse.“

Das ist eher witzig!

„Heul doch, du Suse!“
„Hau ab, du Hackfresse!“

Die beiden Sprüche fände ich auch gut als Überschrift.
Die sind nicht zuu schlimm, aber trotzdem deutlich.

Viele Grüße

Hi

Wer sagt denn „du Suse“???

und beim Hackfresse würde ich das „du“ weglassen, so höflich sagt das doch keiner.

lg
Kate