Spaghetti auf Geburtstag - wie am besten vorhalten?

Oh nein…
Hai, Franzi

http://webcache.googleusercontent.com/search?q=cache…
(ist ein Rindsgulasch, egal, was die URL sagt)

Nein, das ist kein Rindsgulasch - Hühnerbrühe hat nix im Rindsgulasch zu suchen.
Außerdem hat Schubeck offenbar einen Majoran-Tick - den schüttet er in alles, ob’s nun passt oder nicht…
Aber endgültig aus ist’s, wenn der große Meisterkoch „Gulasch-Gewürz“ als Rezeptbestandteil benennt - warum nicht gleich 'n ordentlichen Schuß Maggi?

(daß mich das kalte Grausen bei der Vorstellung, auf ein Kümmelkorn zu beißen, packt, kann durchaus meiner persönlichen Abneigung gegenüber Kümmel geschuldet sein - dennoch kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß auf-Kümmel-Beißen dermaßen intensiven Kümmel-Geschmack erzeugt, daß es danach völlig egal ist, ob man feines Rinds- ode billiges Würstelgulasch auf dem Teller hat)

freundlichen Gruß vom nicht-Schubeck-Fan
Sibylle

Außerdem hat Schubeck offenbar einen Majoran-Tick

Als ich letztes Jahr mal Gulasch gekocht habe, habe ich einen ausgbildeten Profikoch nach den Gewürzen gefragt. Er nannte vor allem … Kümmel und Majoran, Paprika erst an zweiter Stelle.

Schubeck scheint mir dieser Meinung also nicht alleine zu sein. :smile:

Auch bei Wikipedia heißt es über das Wiener Guklasch:

„Je nach Rezept gibt man Tomatenmark und typische Gewürze wie Paprika, Salz, Pfeffer, Kümmel, Majoran, Thymian, Knoblauch und Zitronenschale hinzu.“

Und hier:

http://www.ohnemist.de/ungarisches-gulasch-deftiges-…

„Die klassische Würzung für ungarisches Gulasch besteht aus edelsüßem Paprikapulver, frischer Zitronenschale, Kümmel, Knoblauch und Majoran.“

Oder hier:

http://www.stern.de/lifestyle/lebensart/fleisch/wien…

"Edelsüßes Paprikapulver, Tafelessig, Kümmel, Majoran, Knoblauch, Salz, Pfeffer. "

Aber endgültig aus ist’s, wenn der große Meisterkoch
„Gulasch-Gewürz“ als Rezeptbestandteil benennt

Gegen ein fertig gemschtes Gulaschgewürz ist eigentlich nichts einzuwenden, wenn es wirklich nur aus Gewürzen besteht. Und ja, das gibt es wirklich.

warum nicht
gleich 'n ordentlichen Schuß Maggi?

Dass das Wort „Gewürzmischung“ bei dir solche Assoziationen auslöst, dafür kann das Gewürz aber nichts. :smile:

Gruß,
Max

1 Like

Hai, Max,

Als ich letztes Jahr mal Gulasch gekocht habe, habe ich einen
ausgbildeten Profikoch nach den Gewürzen gefragt. Er nannte
vor allem … Kümmel und Majoran, Paprika erst an zweiter
Stelle.

siehste woll - „mein“ Koch, den ich in Zweifelsfällen frage, hat sogar einen Meistertitel - und macht trotzdem keinen Majoran an Rindsgulasch (aber Kümmel *schauder*).

Auch bei Wikipedia heißt es über das Wiener Guklasch:

Man findet aber auch jede Menge Rezepte ohne Majoran und Kümmel…

Gegen ein fertig gemschtes Gulaschgewürz ist eigentlich nichts
einzuwenden, wenn es wirklich nur aus Gewürzen besteht. Und
ja, das gibt es wirklich.

Käuflich zu erwerben beim Schubeck-Onlineshop?

Dass das Wort „Gewürzmischung“ bei dir solche Assoziationen
auslöst, dafür kann das Gewürz aber nichts. :smile:

Ich steh bei Rezepten so gar nicht auf „Blackboxen“* - hat die Gewürzmischung, die Schubeck da benutzt eine Betonung auf Zwiebelpulver? Oder enthält es zusätzlich Kümmel und Majoran? Oder ist es nur eine Mischung aus Chili und Salz?
Und in welche Richtung wird wohl das selbst gekaufte gehen? Ähnlich, wie Schubecks? Oder doch ganz anders?

*Einschränkung: China-Würze, Tikkah oder ähnliche Mischungen - aber da hab ich unseren ansässigen Gewürzhändler, der die Mischungen mit einer Bezeichnung der mischenden Person versieht - da weiß ich dann, daß die Mischungen „Tamil“ nix für Schärfeempfindliche ist und „Indo“ eine starke Betonung auf Zitronengras hat…
Und wenn man möchte, bekommt man das komplette Inhaltsverzeichnis der Mischungen, oder man bekommt eine angepasste Mischung, weil man z.B. einzelne Bestandteile nicht verträgt.

Zusammengefasst kann man wohl sagen, daß „echter Gulasch“ eine ähnlich präzise Beschreibung ist, wie „echter Kartoffeleintopf“ oder „echtes Chili-con-Carne“ - ein paar Grundzutaten stimmen überein und der Rest wird durch familiäre und/oder regionale Traditionen und/oder persönlichen Geschmack bestimmt…

Gruß
Sibylle

Ergänzung
Hallo,

hier noch die Inhaltstoffe von Schuhbecks Gulaschgewürz:
http://shop.schuhbeck.de/gewuerze/gewuerzmischungen/…

Meine Großmutter aus Wien würde auch im Leben kein Majoran oder gar Hühnerbrühe ins Gulasch tun, aber in Deutschland findet man das durchaus (…obwohl…Hühnerbrühe?..).
Mit einem noch ranghöheren Koch als Ihr kann ich aber leider nicht dienen :wink:

Gruß