Hallo,
bei unseren Holzfenstern auf der Westseite ist der Spalt unten zwischen Holzfenster und Fensterbank mit Silikon abgedichtet. Leider hat die Abdichtung Risse, d.h. ist wohl irgendwie geschrumpft. Nun fürchte ich, dass sich darunter Wasser sammelt und das Holz weggammelt. Hat jemand eine Idee, wie man das dauerhaft dicht kriegt? Gibt es z.B. stabiles Aluklebeband oder soll ich lieber eine Kunststoffleiste auf die untere Fensterkante kleben? Oder was kann man tun?
Grüße
Axelino
Moin,
das Fensterbrett ist schräg, damit das Wasser ablaufen kann. Meist ist der Anschlag für das Fenster so konstruiert, dass eindringendes Wasser hinter dem Anschlag auf das Fensterbrett laufen kann, ohne irgendwo stehenzubleiben. Stehendes Wasser ist der Tod jedes Holzfensters, deshalb wundert mich, dass dort Silikon sein soll - das gehört da nicht hin.
Gruß
Ralf
ps: Die Fensterbank ist normalerweise innen angebracht '
Stimmt, der Fenstersims ist schräg. Die Silikonfuge ist ca. 6mm breit. Ich könnte das Silikon ja entfernen, aber was kommt dann da rein in die Fuge?
Grüße
Axelino
Kannst Du mal ein Bild einstellen? Immoment versagt mein Vorstellungsvermögen.
Bild übersteigt derzeit leider meine technischen Möglichkeiten. Hmm ja, das gibts auch noch.
Aber stell dir vor Unterkante Rahmen Holzfenster, dann kommt 6 mm Silikon und dann der schräge Fenstersims aus Ziegelsteinen. D.h. der Fenstersims überdeckt den Fensterrahmen nicht, die Fuge ergibt sich aus der Schräge des Fenstersims.
hi,
nimm entweder wieder Silikon oder einen PU-Dichtstoff.
Ersteres hält nicht ewig ist aber licht zu verarbeiten.
PU hält länger, klebt aber auch an nassen Gegenständen wie Fenster und Fenstersims.
Achte jeweils darauf, dass die Produkte UV-Stabil sind.
‚Klebebänder‘ gäbe es auch, aber wie sieht das denn aus? Dann würde man ‚Butylband alukaschiert‘ verwenden. Optisch an diesem Punkt aber nicht so der Hit.
grüße
lipi
Hi,
bei mir sieht das so aus:
Ganz ohne Silicon. Sollte mal Wasser zwischen Flügel und Anschlag reinlaufen, dann kommt es sofort wieder raus und läuft über die kleine Schräge aufs Fensterbrett.
Prüfe mal, was das Silicon bei Deinem Fenster bewirken soll. Vom Sims aus kann nichts mehr nach oben laufen!
Gruß
Ralf
ps: Bitte nicht per „Antworten“ antworten, sondern mit „Kommentieren“, sonst weiß keiner, wem Du antwortest.
Hallo Ralf.
Es gibt auch eine Variante mit Silikon (oder zumindest etwas, das so aussieht).
Meine Holzfenster stehen mehr oder weniger direkt auf Steinsimsen, dazwischen ist eine schwarze Fuge. Die ist allerdings auch nach über 30 Jahren noch einwandfrei.
Wenn ich’s nicht vergesse, stell ich später mal ein Bild rein.
Gruß
Kannitverstan