Wie kann ich eine Spalte in eine Tabelle einfügen, diese soll aber nicht hintendran an die tabelle, sondern an eine bestimmte Position.
Wir nutzen Sybase SQL Anywhere
Danke
Michael
Die Ausgabe der Spalten in einem RDBMS ist doch mehr oder minder zufällig - wenn es auf eine Reihenfolge ankommt (was man ohnehin vermeiden sollte, wofür haben die Spalten Namen?), muss man das im Select durch Angabe der Feldnamen berücksichtigen - alles andere ist m.E. handwerklich unsauber.
Gruss aus dem Norden
Reinhard Kraasch
Hallo Michael,
ich will meinen Vorgänger nicht widerholen, kenne allerdings auch die Problematik, daß man vom ‚sauberen Arbeiten‘ abweichen muß. Ich wüßte allerdings nur die Fälle: LOAD- bzw. UNLOAD-Statement.
Zunächst - unter SQL-Anywhere geht ein solches Einfügen einer Spalte nicht so einfach.
Wenn du Datenlieferungen hast, deren Struktur sich ändert, gehe lieber den Weg die Daten in eine Temporäre Tabelle zu laden und anschließend mittels INSERT die Daten innerhalb der Datenbank zu schifften.
Dasselbe gilt umgekehrt für UNLOAD. Erst über INSERT in eine Temporäre Tabelle, dann UNLOAD der Temp.Tabelle.
Gruß
Uwe
Hallo Reinhard,
wenn Du eine SqL-Datenbank für Adressdaten und Marketinginformationen in allen Weltsprachen entwickelst, deren Masken alle dynamisch aus der Datenbankstruktur abgeleitet werden, sich dann aus diversen Tabellen die (mehrsprachigen) Beschriftungen montiert, um dann im Rahmen ein mehrschichtigen Rechtesystems letztendlich für den Benutzer seine individuelle Maske bereitstellst - dann musst Du genau so handwerklich unsauber arbeiten
Ist kein Vorwurf wegen Deiner Unsauber-Aussage, eher die Begründung, warum wir uns diesem Problem stellen müssen.
Gruß
MM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Solche Meta-Information würde ich aber niemals aus der Datenbank und ihren Benennungen direkt ableiten, sondern in einer separaten Tabelle ablegen und verwalten. Aber um Genaueres sagen zu können, müsste ich natürlich die Aufgabenstellung besser kennen, da hast du schon recht…
Gruß aus dem Norden
Reinhard Kraasch