Spalte zwischen Frontscheibe und Dach - Luftwiderstand?

Hallo,
bei meinem Auto (und vielen anderen Autos) ist zwischen der Windschutzscheibe und dem Dach ein kleiner Spalt der wahrscheinlich dazu dient dass kein Wasser vom Dach auf die Scheibe fliesst. Am Heck das gleiche.

Wieso macht man sowas? M.E. sorgt dies fuer einen hoeheren Luftwiderstand - oder liege ich damit falsch? Da beim (schnelleren) fahren kein Wasser vom Dach auf die Frontscheibe laufen kann ist dies m.E. ziemlich ueberfluessig.

Gruss
Desperado

Hat sich erledigt - hab nochmal nachgesehen, der Spalt ist doch nur hinten - und da durfte es ja wenig effekt auf den cW-Wert haben.

Hallo,

Du kannst na den Spalt mal zukleben und über die Autobahn fahren. Der „Luftwiederstand“ ist merklich so klein, das Du schon im Bereich eines Hochleistungsrennwagens sein müsstest UND komplett freie Strecke über mehrere Kilometer UND gerade Strecke und und und das Du VIELLEICHT ein oder zwei Sekunden auf mehrere Kilometer einsparen WÜRDEST … wenn überhaupt. Da macht eine eingebaute Regenrinne echt mehr Sinn.

Moin,

der Spalt hinten könnte der Zwangsentlüftung dienen, damit die Heckscheibe nicht beschlägt.

Gruß
Ralf

Unsinn :wink:

Wenn die Antwort Unsinn ist, dann weißt Du es ja besser, dann schreibe doch, wozu?

1 Like

Zum Thema cw-Wert hatte ich Dich vor einiger Zeit schon einmal mit einem Link versorgt:
http://www.kfztech.de/gast/zeuschner/cw.htm

Im übrigen sind die Automobilhersteller nicht blöd. Sofern die Spalte eine Rolle spielen sollte, dann allenfalls eine positive. Je nachdem kann es z.B. sinnvoll sein, die Strömung um das Auto herum zu führen.

Nun gibt’s die Spalte ja anscheinend doch nur hinten und auch dort wird sie ihren Zweck erfüllen, der sich vielleicht nicht aufs erste Ansehen erschließt. Und wenn sie nur dazu dient, daß sich der Kofferraum öffnen läßt.

So oder so hat sie keinen nennenswerten Einfluß auf den Luftwiderstand - nicht zuletzt, da sie sich nur hinten befindet. Eine weitere weltbewegende Krise konnte also durch genaues Hinsehen abgewendet werden.

Bei meinem Auto ist vorne/oben aber auch eine Nut (Spalt). Jeden verdammten Samstag puhle ich dort Fliegen raus… :angry:

Gruß Oberberger

also wieder mal ein typischer Desperado-Beitrag ?
Und hinten ist ein Spalt, wenn es eine Heckklappe gibt. Die Scharniere brauchen Bewegungsraum, so wie auch an den Türen Spalten sind.