Spaltenbreiten-Eigenschaft ist nicht festgelegt

Hallo,

und wieder ein Problem.

In einem Formular gibt es ein Nachschlagefeld, welches sich Daten aus der Tabelle „Grund“ holt.
In dieser Tabelle sind mehrere Punkte fest vergeben. Ich möchte jedoch, dass auch andere Gründe zusätzlich zu den vorgebebenen Werten erfasst werden können.
Versuche ich den Wert für die NurListen-Einträge von „Ja“ auf „Nein“ zu ändern, bekomme ich die Meldung:

„Die erste sichtbare Spalte, die durch die Spaltenbreiten-Eigenschaft festgelegt ist, ist nicht gleich der gebundenen Spalte“.

…äh… Bahnhof???
Was will das Programm von mir? :smile:)
Für euch sicherlich eine Kleinigkeit.

Danke

Hi Joey,

meinst du mit Nachschlagefeld ein Kombinationsfeld oder dieses neue von Access2007? Probier einfach mal aus „Wertlistenbearbeitung zulassen“ auf Ja zu stellen.

MfG
Philipp K.

Hallo,

es ist ein Kombinationsfeld (Access 2007). Das Stellen auf „Ja“ funktioniert leider auch nicht. Bei Eingabe eines neuen Textes kommt:

„Der von Ihnen eingegebene Text ist kein Element der Liste. Wählen Sie ein Element… usw. usf.“.

Moin, Joey,

das ist eine der blödesten Meldungen überhaupt. „Grund“ ist vermutlich eine Codierung, und Du zeigst nicht den Code an, sondern den Klartext. Wenn die Eigenschaft „nur Listeneinträge“ auf „nein“ geändert wird, will Access, dass Du den Code vorgibst - kannst Du aber nicht, weil die Spaltenbreite für den Code auf 0 steht.

Lösung weiß ich dazu aber auch keine. „nur Listeneinträge“ auf „nein“ macht man halt nur für reine Wertlisten.

Gruß Ralf

Hallo,

es ist ein Kombinationsfeld (Access 2007). Das Stellen auf
„Ja“ funktioniert leider auch nicht. Bei Eingabe eines neuen
Textes kommt:

wieso nicht? Es geht doch, siehe folgenden Satz.

„Der von Ihnen eingegebene Text ist kein Element der Liste.
Wählen Sie ein Element… usw. usf.“.

Das ist OK! und resultiert aus Einstellung „Nur Listeneinträge“

Um diese Meldung zu unterdrücken, muß der neue „Grund“ halt per VBA und Ereignisprozedur „Bei nicht in Liste“ in die Tabelle „tbl_Gründe“ ( mit entspr. Vergabe eines ID-Wertes) eingetragen werden, bevor er verwendet werden kann.

Z. B.

Sub cbmKombi_NotInList(Newdata as String, Response as Integer)
Currentdb.execute „Insert Into tblGründe (Grund) Values (’“ & Newdata & „’)“
Response = acDataErrAdded
End sub

(Ich nehme an, daß das ID-Feld vom Typ Autowert ist)

Die anfängliche Fehlermeldung hat nichts mit „Wertliste“ zu tun.
Vermutlich wird eine ID in der ersten Kombispalte benutzt, die aber mit Spaltenbreite 0cm ausgeblendet ist, so daß man sie nicht in der Kombiliste sieht. Das Kombifeld zeigt demzufolge die erste sichtbare(!) Spalte an ( den Text für „Grund“). Eine Eingabe eines neuen „Grundes“ ins Kombifeld wird aber in diesem Fall nicht akzeptiert, weil das Kombi an eine ID gebunden (Gebundene Spalte: 1)ist.

Viele Grüße vom Bodensee
Franz , DF6GL

PS: Feedback erwünscht!