Hallo Holger,
Danke zunächst nochmal herzlich für Deine Antwort und Dein Mitdenken.
Ich präzisiere es:
Ich habe eine Matrix (6 Spalten, 40 Zeilen)
Bei den Werten kann es Duplikate geben.
Mit einer SVERWEIS-Formel kann ich zwar die richtige Spalte ermitteln, in der der gesuchte Wert steht, nicht aber die richtige Zeile, da mir SVERWEIS nur gestattet, einen EXAKTEN Wert ODER den niedrigeren Wert (mit =WAHR) zu ermitteln, NICHT aber den nächsthöheren, der gesucht ist!!!
Daher muss ich den Bezug ermitteln. Das tue ich mit
=ADRESSE(MIN(WENN(Matrix=Wert;ZEILE(Matrix)));MIN(WENN(Matrix=Wert;SPALTE(Matrix)))).
Diese Formel liefert mir immer dann das richtige Ergebnis, wenn keine Duplikate vorkommen.
Ich schaffe es einfach nicht, mit SVERWEIS den gewünschten Wert zu ermitteln, und ich google nun schon seit Tagen!!
Die Matrix enthält sagen wir in der 5. Spalte einen Wert für (bis 180). Der Wert darunter ist (bis 200). Suche ich nun nach 190, so gibt mir SVERWEIS entweder #NV zurück (wenn ich mit =falsch spezifiziere) oder 190. Ich bräuchte aber in diesem Fall den Wert 200!
Ich kann einfach nicht glauben, dass so etwas mit Excel nicht möglich sein sollte. Ich finde im Netz zwar jede Menge Antworten, wie man innerhalb einer einzigen (!) Spalte den nächsthöheren Wert ermittelt, aber das hilft mir nicht weiter, da ich zum Zeitpunkt der Prüfung die Spalte ja nicht kenne.
Ich bräuchte eine Formel, die mir den NÄCHSTHÖHEREN Wert in einer *mehrspaltigen* Matrix findet, falls keine genaue Entsprechung existiert – DAS ist die Definition!
Ich wär Dir wirklich für jeden Hinweis dankbar; mittlerweile verzweifle ich daran schon, denn das Fehlen dieser Formel verursacht mir einen Mehraufwand mit dem Faktor 10…
Lieben Gruß
Schandor