Hallo Someone,
ich habe die Datenbank und die Abfragen von meinem Vorgänger geerbt. Mir ist dabei aufgefallen, dass die Ausgabe fehlerhaft ist. Leider ist die Datenbank derart kompliziert aufgebaut, dass ich mich sehr schwer tue. Eine Dokumentation über den Aufbau der Datenbank gibt es nicht. Die Namen der Tabellen sind mit kryptischen Bezeichnungen überschrieben, was die Arbeit nicht gerade erleichtert. Sorry mußte mal jammern.
In der Standard-Abfrage ist tatsächlich ein Join und zwar ein geschachtelter drin, da 3 Tabellen (oder mehr) pro Abfrage benötigt werden.
- Tabelle Name und Anschriften der Kunden
- Tabelle Daten zur Bestellung/Lieferung wie z. B. Artikel, Anzahl und Preis
- Tabelle Name und Anschrift des Lieferanten
Das Problem bei der ganzen Sache ist, dass der Kunde1 der Lieferant vom Kunden2 sein kann und umgekehrt. Die Verknüpfung bei der Abfrage erfolgt über die Kunden- bzw. Lieferantennummer. Wobei diese identisch sind.
a) Zusätzlich habe ich nun die Case-Abfrage ohne sum() eingebaut und habe Excel die Gesamtsumme rechnen lassen.
b) Die Gesamtsumme ist identisch mit dem Ergebnis, wenn ich die Abfrage ohne case laufen lasse und in Excel die negativen Werte per Hand ausbessere!
c) Wenn ich sum(case…) hinzufüge erhalte ich ein deutlich niedrigeres Ergebnis, als Excel rechnet.
a) liefert z. B. 100
b) liefert z. B. 100
c) liefert z. B. 33
Verringere ich die Anzahl der Spalten oder verändere den geschachtelten Join, dann habe ich wieder ein anderes Ergebnis, ebenfalls mit deutlichen Abweichungen.
Wenn ich wieder im Geschäft bin, dann kann ich die Original-Abfrage mal einstellen. Danke für die Unterstützung.
VG
Manu