Wir erleben gerade durchaus eine neuerliche Blockbildung auf der Welt . Diese ist allerdings nicht militärischer Struktur , sondern verfolgt hauptsächlich wirtschaftliche Ziele der Vereinigung und Neuordnung derzeitiger Splitterwirtschaften .
So versucht die SCO aktuell vorwiegend wirtschaftlich ein ähnliches Konstrukt zu schaffen , wie es z.B. mit der EU zu letzt geschaffen wurde . Was dazu ergänzend / verfestigend mit CETA ( EU / Canada ) und TTIP ( USA + EU ) wird , ist erst mal ungewiss .
Südamerika arbeitet an einem ähnlichen Wirtschaftsbündnis namens Mercosur in weiterer Verfestigung , und auch Afrika versucht etwas ähnliches ( erneut ) auf die Beine zu stellen .
Weiters gibt es noch ASEAN für einige südostasiatische Staaten , und evtl. planen die Briten nach ihrem Austritt aus der EU etwas ähnliches / weitreichenderes mit Neuseeland und Australien in ihrem noch bestehenden Commonwealth of British Nations .
Diese Prozesse sind teils schon lange aktiv , und könnten sich tatsächlich nun massiv intensivieren .
In wie weit sich daraus dann nachfolgend noch neue Militärbündnisse ähnlich der NATO oder ehem. UDSSR ( neu ) entwickeln werden , bleibt erst mal fraglich .
China ist für sich selbst ja gerade im Begriff , sich militärisch etwas bis auf Augenhöhe mit den USA aufzubauen , und schaut erst mal nach dem Fortgang der Auseinandersetzungen zwischen Russland und der Ukraine nebst diesbezüglichem Verhalten des „Westens“ und dem Ausgang dieses Konfliktes .
Atomar ist China zur reinen Abschreckung ohnehin schon längst auf Höhe der Zeit in seiner eigenen Frage , welche Konsequenzen bei tatsächlicher Ausweitung seiner Machtvorherschaft im südasiatischen Raum incl. der anschließenden Meere und Kleinnationen zu erwarten sein könnten .
Selbst bei einem chinesischen Übergriff auf Taiwan dürften sich die USA ab einer gewissen Eskalationsgefahr durchaus aus einem solchen Konflikt trotz Unterstützungszusage zurück ziehen zur Vermeidung einer neuerlich weltweiten Konfliktbildung . Krieg ist nun mal auch ein sehr teures Unterfangen mit zunehmender Eskalation .
In ähnlicher Vermutung folgenden Zitates aus dieser Diskussion schließe ich meinen Beitrag hier ab :
Richtig , auch ich sehe den damals großen Bruder in diesem Bezug auch nur noch als kleines Brüderchen für China . Mit dem Westen hat Putin es für die russische Föderation wirtschaftlich mit seinem Ukraine - Feldzug wirtschaftlich vergällt , im Süden und Afrika wird China sich seine „wirtschaftlichen Brückenköpfe“ nicht mehr vom Teller nehmen lassen , und Putin damit nur noch ähnliche Brosamen lassen , wie sie damals in der Kolonialisierung weiter Teile der Welt das deutsche Kaiserreich von den großen Kolonialmächten in den Napf geworfen bekam .
Die angestrebte Freundschaft zwischen Indien und China bei SCO dürfte indes auch durch den Klimawandel von vornherein unter dem Damoklesschwert der Ressourcen Wasser und technischer Ressourcen in ihren direkten Beziehungen zueinander belastet sein .