Wir haben seit vielen Jahren in einem Schuppen einige Baumstumpfe stehen. War mal ein großer Baum, der gefällt wurde und nun der Stamm in ca. 40-50cm Größen Dastehen und Platz wegnehmen. Ich bin unschlüssig, wie ich die klein bekommen kann, da sie auch kaum zu bewegen sind und man keine Spaltmaschine dorthin fahren kann.
Am Ehesten sehe ich den Erfolg mit einem Spaltkeil, da wir z.B. einen wirklich guten und großen Vorschlaghammer haben.
Allerdings war ich dann doch recht überrascht von dem Preis für so ein bissl Metall, der durchaus seine 50-60 Euro kosten soll…
Nun bin ich aber unschlüssig, welche Form ich da nehmen sollte. Es gibt diese Keile als „normale“ Keile, aber auch als gebogene Variante. Von letzteren Denke ich, dass sie beim reinschlagen den Stamm schneller/besser auseinanderreißen.
Dann gibt es wieder welche rein aus Metall und andere mit einer „Gummispitze“ zum draufhauen…
Hat da jemand Erfahrung und weiß, was man da nehmen sollte? Der günstigste ist Preislich nicht im „Versuchen wir erstmal den“-Bereich, aber der teuerste muß ja auch nicht gleich der beste sein…
Vielen Dank