Spaltklinker- ein Destaster nimmt seinen Lauf

Schönen guten Tag zusammen, habe mir gerade eine Palette voll mit sogenannten Spaltklinkern (Klinkerriemchen) vor die Tür stellen lassen
und einige davon versucht, mittig aufzutrennen. Mal unter uns - gibt es ein Verfahren, das verhindert, dass die zwei Hälften in alle Richtungen brechen, nur nicht in der Mitte?
Freundliche Bitte um den einen oder anderen guten Rat.
Es grüßt ein ziemlich verzweifelter Günther.

Hallo Günther

Wie bei allen kristallinen Baumaterialien muss ein gewollter Bruch „vorgeritzt“ werden.
Mit einer diamantbesetzten Trennscheibe kannst du das Teil ringsum einschleifen und dann brechen, oder gleich ganz durchschleifen.

Gruß
Rochus

hi,

ich gehe mal davon aus, dass es sich um Riemchen handelt welche in der Mitte die Sollbruchstelle haben damit 5x20 rauskommt.

das schmale Ende locker in die Hand nehmen und mit einem Hämmerchen (chen!) die Platte rückseits mittig abklopfen. (zumindest einmal oben und unten)
Sobald der Bruch durch geht hört man dies auch.

Mit ein wenig Übung gehts auch mit 1-2 Schlägen.
Zu zärtliche Schläge bringen aber nix, das ergibt eher Risse da, wo keine sein sollen.

Wenns garnicht will, dann über irgend eine Kante schlagen.

Sollte keine Sollbruchstelle vorhanden sein und die Platte geteilt werden mindestens mit einem Glasschneider ansitzen.
Danach wie oben.

viel Erfolg
lipi

Guten Tag littlepinguin und Rochus,
offenkundig wißt Ihr Bescheid und ich werde es wie beschrieben probieren. Herzlichen Dank.
Günther