Spam E-Mail von meinem Postfach an Adressbuch

heute nacht wurde von meinem gmx-account eine spam-mail an alle kontakte aus meinem adressbuch geschickt. ich weiß jetzt nicht, ob es reicht, wenn ich nur mein passwort ändere, da ich gelesen habe, das evtl auch ein trojaner auf meinem pc sein könnte. antivir läuft gerade durch. was könnte man sonst noch machen?

Eine Neuinstallation ist bei Befall oder Unklarheit die sinnvollste Methode. Selbst wenn der Zugriff nur auf Dein Postfach direkt passierte, muss Dein Passwort ja irgendwoher gekommen sein.

Wichtiger ist es m.E. aber, dass Du nach Anzeichen suchst, ob jemand Deine Internetidentitäten gekapert hat.
Passwort ändern und am besten gleich auch bei anderen Seiten (möglich nicht in gleichen Wert). Mit dem Besitz des Postfachs und bei gleichen Passworten kann der Bösewicht ja schon ganz andere Dinge anstellen. Vielleicht hat er ja einen günstiges iPhone4s in Deinem ebay-Konto eingestellt oder eines bei Amazon für die Freundin in Weißrussland bestellt.

Kontrolliere also in Deinen Postfach, ob irgendwelche Ausgangsmails oder Anmeldungen gespeichert sind, die nicht Deine sind. Wichtig sind auch eingerichtete Weiterleitungen.
Echte Profis sollten hier aber wenig Hinweise für Laien hinterlassen, sondern nur alle Informationen abgesaugt haben. Schließlich können die ohnehin Spam schicken. Wenn sie von Dir noch echte Mailadressen und eine glaubwürdige Absenderangabe haben, dann steigt die Erfolgsquote rapid.

Ciao, Allesquatsch