Spam Mails

Hallo Bin 71 Jahre alt und habe wenig Ahnung von allem hier am PC und werde von Span Mails überrannt . Bin bei Web.de. Am Anfang waren es noch 10- 20 am Tag Nun waren es heute an einem Tag 270 Stück Adressen sperren bringt nix, habe ich versucht. Was kann ich noch machen ? Es nervt.
MFG

Hallo,

der „einfachste“ Weg ist eine neue E-Mail-Adresse.

Mir ist bewusst, dass auch das eine Menge Mühe macht. Man muss allen Bekannten, für die es von Interesse sein könnte, die neue Adresse mitteilen. Man muss, wo es überhaupt vorgesehen ist, bei jedem Internetdienst die E-Mail-Adresse ändern. Dafür können schon mal ein paar Stunden oder gar Tage ins Land gehen. Aber trotzdem kann es zeitlich sinnvoll sein, statt 200 Mails darauf zu checken, ob sie zurecht im Spam-Ordner landeten.

In dem Zusammenhang würde ich mir gleich zwei bis drei neue Adressen zulegen. Eine, wirklich private, für die engsten Kontakte und Dienste, die mir sehr sicher erscheinen im Bezug auf Datenschutz. Eine zweite, die bekämen etwas weiter entfernte und Dienste, denen ich zutraue, dass man eventuell ihre Server hacken könnte und die Daten stehlen. Die dritte Adresse wäre eine „Wegwerfadresse“ diese würde ich für Dinge nehmen, die ich nur einmal brauche, wo es nicht schlimm ist, wenn sich die Adresse im nächsten Monat wieder ändert.

Grüße
Pierre

Hallo,

als Erstes hilft tatsächlich wohl nur eine neue E-Mail-Adresse - oder du verlässt dich auf den Spam-Filter, riskierst dabei aber, dass du auch mal eine Mail übersiehst, die eigentlich kein Spam war.

Hoffentlich hast du niemals bei einer E-Mail auf „Keine Mails mehr erhalten“ oder „vom Newsletter abmelden“ geklickt.
Das ist tödlich.
Spam-Versendern ist völlig egal, was du anklickst. Die merken sich nur: „Ach schau, da hat sich jemand unseren Müll durchgelesen. Also ist das eine existierende, aktive E-Mail-Adresse. Super. Die hat mehr Wert, gleich mal an 78 Adresshändler weiter verkaufen!“

Du solltest - wie Pierre geraten hat - eine Adresse für die privaten, seriösen Dinge benutzen, die innerhalb deines Freundeskreises gebraucht wird.
Und eine für Onlinekäufe, Foren, Anmeldungen bei Webseiten.
Die letztere dürfte schnell wieder für Spam entdeckt werden.

Kleiner Nachtrag:

Man mag über Wer-Weiss-Was denken, was man will. Aber die von mir hierfür exklusiv genutzte E-Mail-Adresse ist bislang noch nicht bespammt worden.
Offenbar wurde der W-W-W Server noch nicht dahingehend gehackt und meine Adresse wurde nicht verkauft.

Danke für eure Nachricht. Das mit einer neuen Mailadresse ist schon das Beste. Aber der viele Aufwand ist einfach enorm. jedem mit zu teilen, daß man neue Adresse hat . Warum ist es nicht möglich unerwünschte Mailadressen in einen Ordner zu befördern, der sperren heist? Eifach mit einem Klick gesperrt. Wie es jetzt ist, eine Adresse zu sperren ist aufwendig und braucht zu viel Zeit. Es müsste einfacher gemacht werden, solche Adressen zu sperren. Die Anbieter müßten da mehr machen.
MFG

Moin,

wenn du deine Mails über z.B. outlook verwaltest, kannst du outlook auch sagen, dass diese Mail Spam ist. Outlook ist da durchaus lernfähig und kann mit der Zeit die Mails schon einordnen, sodass die Spammails sofort im Spamordner landen.

Soon

Hallo
Danke für den Tip. Outlook benutze ich am PC am Laptop nicht. Wäre aber eine Überlegung wert. Habe mir jetzt erst mal noch eine neue Mailadresse zugelegt, bei Web.de. Allerdings weiß ich noch nicht, wie oder was ich machen muß. um zu sehen, was sich in beiden getan hat. ich sehe nur das alte Web .de sagt aber über Mailchek könne man mehrere Postfächer verwalten. Muß mal sehen, ob ich das hinbekomme.
MFG

Hallo,
im web.de hast DU 3 Ordner fuer eingehende Mails.
Spam - dort sortiert web.de selbst erkannte Spam Mails fuer Dich ein
Freunde und Bekannte - da kommen die Mails rein, von deren Absender Du schon gelesen hast bzw was in Deinem Adressbuch gelistet ist
Unbekannt - dort kommt der Rest rein, besonders von neuen Kontakten
ungelesen - ist kein Fach, sondern eine Zusammenstellung von Freunde+Bekannte plus unbekannt
Wenn ein interessanter neuer Kontakt in Unbekannt erscheint, schafft der Befehl „verschieben“ zu Freunde und Bekannte diese und weitere spaeter kommende Mails dorthin
Wenn ein uninteressanter Kontakt erscheint, schafft der Befehl „verschieben“ zu Spam diese Mail und weitere spaeter kommende Mails zu Spam. Deshalb muessen Spam-Sender staendig die Absendeadressen aendern.
.
Nun kommt es drauf an, wie Du Dich zu Web.de durcharbeitest. Internet web.de und dort passwort und alle Mails bei denen,
oder Du schaffst die Mails mit irgendwelchen Uebertragungsregeln automatisch auf Deinen Computer (hab davon nur gehoert) Wenn das so ist, an den Regeln arbeiten.
Gruss Helmut

Hallo,
findet man iregndwo im weltweiten Internet Deine Email-Adresse? Hast Du sie so eingetippt, dass google oder einer der tausend anderen Automaten sie finden kann? Dann loeschen, vielleicht wird es irgendwann mal weniger Antworten geben.

Das ist schonmal gut.

Nein. Outlook hat ein paar blöde Eigenschaften, die die Installation von Viren unterstützen. Einen lernfähigen Spamfilter gibt es anderswo auch. Thunderbird hat sowas zum Beispiel.

Ich verstehe aber nicht, warum du nicht den Spamfilter von web.de benutzt:
https://web.de/email/tipps/posts/kontrolle-ueber-externe-email-inhalte/149/
Gruß
damals

Diese Menge ist ungewöhnlich. Ich tippe mal darauf, dass du versucht hast, dich bei diversen unerwünschten „Newslettern“ und Werbetreibenden „abzumelden“, oder zumindest entsprechende Mails im HTML-Format so geöffnet hast, dass automatisch externe Elemente (z.B. Bilder) nachgeladen wurden. Das ist ein großer Fehler, denn diese „Abmeldefunktion“ dient bei unseriösen Anbietern nur dazu, die oft automatisch aus Wörterlisten generierten Zieladressen für Spam zu verifizieren.

D.h. der unseriöse Werbetreibende kennt zunächst deine Adresse gar nicht, sondern hat sich einfach aus einer Liste von Vor- und Nachnamen in Verbindung mit verschiedenen Trennzeichen, unter Verwendung von Abkürzungen, Nummerierungen für gängige, große Mail-Anbieter nur potentiell vergebene Adressen generiert. Da der Mailversand so unglaublich billig und einfach zu automatisieren ist, spielt es hierbei keine Rolle, wie wenige tatsächlich existierende Adressen so angeschrieben werden. Durch eingebettete, externe Elemente wie Bilder, die pro Mail individualisiert sind, kann er dann erkennen, ob so eine Mail tatsächlich geöffnet wurde (wenn im Mailprogramm das Nachladen nicht durch geeignete Einstellungen unterbunden wird), und weiß dann, dass dies zunächst nur potentiell gültige Adresse tatsächlich abgerufen wird. Nicht anders sieht dies auch dann aus, wenn man die „Abmelde“ Funktion nutzt. Und eine so verifizierte Adresse wird dann für gutes Geld verkauft, und massiv bespammt.

In dem nun eingetretenen Fall nutzt tatsächlich nur eine neue Adresse etwas, wenn man kurzfristige Besserung erreichen möchte. Zwar lässt so eine Flutwelle oft recht schnell nach, aber eine so verbrannte Adresse wird immer überdurchschnittliches Ziel vom Spam bleiben.

Ich würde übrigens nach Möglichkeit auf die großen Mail-Anbieter verzichten, da sie massives Ziel von solchen Wörterbuch-Geschichten sind. Eine eigene Domain, auf der man dann seine Mailadresse einrichtet kostet nur ein Taschengeld, und bietet recht guten Schutz vor übermäßigem Spam, wenn man sie nicht so verbrennt, wie oben beschrieben.

Ich nutze einige Adressen auf eigenen Domains schon seit vielen, vielen Jahren, die teilweise sogar offen im Internet verfügbar sind. Da hält sich das Spamaufkommen ziemlich in Grenzen.

Praktisch alle E-Mail-Abholprogramme haben solche Funktionen.
Das bringt aber nichts, weil die Versender von Spam nicht so dumm sind, immer die gleiche Adresse zu nutzen.
Selbst absolut gleichlautende Mails für die selbe „Wunderpille“ kommen bei mir von verschiedensten Adressen an, von ganz verschiedenen Servern.

Wie schaust du dir denn deine E-Mails an?
Gehst du auf web.de , loggst dich ein und guckst dir das am Browser an?
Ist eigentlich (meine Meinung) die unkomfortabelste Option.

Ich lasse meine Mails von Mozilla Thunderbird abholen.
Der ist eigentlich schon ganz gut voreingestellt, so werden zum Beispiel externe Inhalte nicht automatisch heruntergeladen.

Das geht so:
Wenn du Spammer bist, willst du wissen, ob die Mails auch gelesen werden.
Also packst du ein Bild in deine E-Mail, aber nicht direkt, sondern als eingebettes Bild.
Da steht also sinngemäß in der Mail eine Anweisung an das Mailprogramm:
Lade das Bild „onlineapotheke.betrug.org/bilder/blaue_pille_Josef-Mueller.jpg“ herunter.
Würde das Mail-Programm das Bild einfach direkt anzeigen, dann geht beim Server die Anfrage ein und die wissen:
Josef Müller hat unsere E-Mail bekommen und gelesen. Bingo, eine wertvolle E-Mail-Adresse, gleich weiter verkaufen!

Mein Thunderbird macht das aber nicht, statt dessen steht da: „um Ihre Privatsphäre zu schützen, hat Thunderbird von außen stammende Inhalte in dieser Nachricht blockiert“.
Du kannst dann wählen:

Ebenso kannst du E-Mails durch einen Klick als Spam kennzeichnen.
Diese wandern dann in den Spam Ordner.
Zudem lernt Thunderbird dazu. Die Einsortierung in Spam klappt dann immer besser und genauer.

Aber auch Web.de hat so einen Spam-Schutz.
Auf Grund der Tatsache, dass Web.de mehrfach einen kostenpflichtigen Abo-Dienst auf einer Vorschaltseite so bewarb, dass der Hinweis auf „kostet 5€ im Monat“ erst sichtbar war, wenn man nach unten scrollte, habe ich diesen Anbieter allerdings für mich als „wenig seriös“ bewertet.

Ich glaube schon, daß mean meine Adresse im www. findet. Ich habe jetzt eine neue Adresse angelegt. die nur wichtige Leute bekommen. Alle andere soll bei der alten Adresse landen. muß halt dort wirklich schauen, daß keine Mails die ich lesen will, im Spam sind und gelöscht werden. Dachte, daß es einfacher wäre, das in den Griff zu bekommen. Aber wie sollte man das hinbekommen, daß Adressen sofort gesperrt sind , die man nicht haben will? Ich habe schon mal angefangen, mit sperren. Aber da kann man täglich 20 Adressen sperren und am nächsten Tag sind die wieder unter anderer Adresse da. Faß ohne Boden.
Danke nochmals allen, die hier geschrieben haben.
MFG