Spamassassin - Whitelisting funktioniert nicht

Hallo liebe Experten,
auf einem Mailserver auf Basis von Postfix und Dovecot kommt auch Spamassassin zum Einsatz.
Von einer bestimmten Maildomain, welche völlig in Ordnung ist, werden neuerdings alle Mails als Spam getagt ("[SPAM]"-Ausdruck im Betreff). Ich habe diese Domain dann mittels Whitelist_from-Eintrag in die local.cf von Spamassassin eingetragen und den Daemon neugestartet, aber das Phänomen tritt weiter auf.

Weiß jemand Rat? Oder hab ich etwas vergessen?

Gruß und danke im Voraus für die Hilfe.

Enzo

Hallo Enzo,

Ich habe diese Domain dann
mittels Whitelist_from-Eintrag in die local.cf von
Spamassassin eingetragen und den Daemon neugestartet, aber das
Phänomen tritt weiter auf.

Daß der Eintrag in der local.cf richtig ist, hast Du sicher schon überprüft. Insofern ist das schon merkwürdig. Aber hast Du mal nachgesehen, was im Mail-Header steht? Welchen X-SpamScore hat denn eine betroffene Mail und was steht im X-Spam-Status und X-Spam-Report? Vielleicht bringt das Hinweise zur Problemlösung.

Viele Grüße
Marvin

Von einer bestimmten Maildomain, welche völlig in Ordnung ist,
werden neuerdings alle Mails als Spam getagt
("[SPAM]"-Ausdruck im Betreff).

Ich fahre den Spamassassin auf mehreren Servern, und auf keinem davon taggt er die Betreff-Zeile. Mag sein, dass er’s könnte, aber ich habe ihn so nicht konfiguriert, und in der Standardkonfiguration (unter Debian Quetsche) macht er das schon garnicht.

Kann es sein, dass nicht dein Server, sondern der Server des Absenders oder der Server von dessen Provider die Tags einfügt?

Gruß