Spamfilter für Faxgerät

Hallo,

gibt es so eine Art Filtergerät für Faxgeräte, um Spam zu vermeiden? ich bin auf der Suche nach einer Lösung für eine bestimmte Wunsch-Konfiguration:

• Papierfax soll betrieben werden
  • Faxe mit Nummernkennung sollen direkt ans Fax gehen
  • anonyme Faxe müssten ausgefiltert werden
  • ausgefilterte Faxe kann ich über einen Computer sichten und löschen oder ans Fax weitergeben
  • der Computer soll nicht rund um die Uhr laufen

Kann man so etwas realisieren?

Vielen DanK!

Hallo,

in wenigen Jahren wird die Telekom alle Analog- und ISDN- Anschlüsse plattgemacht haben, ein propagierter Termin war 2018.
Langfristig wirst Du Dich von Deinem Papierfax verabschieden müssen. Fax über VIOP geht, aber nur sehr bedingt.

Es gibt Webfax- Anbieter, wie z.B. Sipgate, die die eingehenden Faxe auf dem Server speichern.
Andere Anbieter wie z.B. WEB.DE wandeln eingehende Faxnachrichten in Emails um.

In beiden Fällen bekommst Du eine neue Faxnummer und kannst Faxe dann leider auch nur mehr noch über den PC verschicken.

Für beide Lösungen muss kein PC ständig laufen und Du loggst Dich ein und entscheidest dann selber, welche Nachrichten es wert sind, in Papier gedruckt zu werden.

Moin moin,

spontan denke ich da an eine FritzBox, die auch Anrufe sperren kann.

Gruß Detlev

Moin moin,

spontan denke ich da an eine FritzBox, die auch Anrufe sperren
kann.

Aber nur ein älteres Modell, das noch analoge Eingänge hat.
Eine Eumex 300IP müsste auch gehen.

Wie gesagt, das ist nur mehr noch für wenige Jahre eine Option.

Also ohne die Faxnummer wechseln zu müssen geht das mit der hier schon angesprochenen Fritzbox. Die neueren Modelle ab 7270 haben eine Fax integriert. Es lassen sich auch bestimmte Tel Nummern über die Fritzbox sperren.

1 Like