Spams über pay-pal

Hallo,
wir benutzen pay-pal und sind sehr zufrieden damit. Pay pal ist meiner Meinung nach seriös und sicher, einfach zu bedienen.

Wohl aber wird deren e-mail von Hackern benutzt. Wir bekommen von pay-pal immer wieder eine mail, die uns auffordert, einen link zu öffnen. Darüber kann man erfahren - so schreibt man - wo es Probleme gibt und wie man sie beheben kann.

Wir haben den Link nie geöffnet, jedoch die mail an pay-pal weitergeleitet. Bei einem Telefonat mit pay-pal erfuhren wir, daß die mail nie von pay-pal abgeschickt wurde und das Anklicken des Links zu Viren führt.

Viren mit langsamen Auflösen des Rechners, so sagte man uns.

Hacker benutzen auch andere bekannte Adresse wie zB auch Stayfriends.
Nun die Frage an Euch:

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder wie sehr Ihr das?
Liebe Grüße
Anette

Spams mit gefälschtem Absender
Moin, Anette,

nichts ist leichter als den Absender einer Email zu fälschen.

Was Dir - und mir und Millionen anderen - da begegnet, ist schlicht phishing , nämlich der Versuch, Dich zu irgend einer Aktion zu bewegen, die es dem Ansender ermöglicht, auf Deinem Rechner Malware zu installieren.

Gruß Ralf

Moin Anette,

das ist eine durchaus übliche Sache, leider…

Ich habe z. B. für ebay und paypal zwei verschiedene mail-Adressen und ich bekomme häufig mails über die ebay-Adresse, die mich dazu auffordern, mein paypal-Konto zu bestätigen…

Dieser Tage bekam ich gar eine, die mein Postbankkonto sperren wollte, wenn ich nichts anklicke. Blöd nur, ich habe gar kein Postbankkonto…

Was tun in einem solchen Fall?

Erst mal kucken, ob paypal tatsächlich ein Problem hat (einloggen, dann siehst Du das).
Wenn Zweifel bestehen, anrufen.

Aber niemals einen solchen link klicken!!!

Seriöse Unternehmen machen so etwas nicht auf diese Tour.

Werbung bekommst Du natürlich aus allen Ecken und Enden, das kannst Du auch gar nicht verhindern, wenn Du Deine mail-Adresse einmal ins net gegeben hast…

Gruß

Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht, oder wie sehr Ihr
das?

Bei uns auf dem Firmenservern laufen gelegentlich am Tag mehrere tausend solcher gefälschter Paypal-Nachrichten auf (da es sich um Firmenserver handelt, dürfen wir diese Mails glücklicherweise blockieren, bevor sie die Anwender verunsichern. Dein Mailprovider darf das leider nicht).

Im Moment ist aber ziemlich ruhig, die Mafiosis aus Weissrussland, der Ukraine und Russland schlagen lieber gegenseitig aufeinander ein, als falsche PayPal- oder Sparkassen- oder… auszuliefern.

Gruß