Hi WWW-lers!
Zwei Sachen vorab:
- Ich hoffe ich bin im richigen Brett
- Ich hoffe ich drücke mich so aus, daß keine Mißverständnisse aufkommen…
Also, es geht mir hier um das Bild Spaniens in Deutschland allgemein bei Deutschen)
Ich persönlich kenne privat einen sehr bekannter und neulich ernannten „Doctor Honoris Causa“ Spaniens privat. Ich brauche nicht zu erwähnen, daß ich darüber sehr stolz bin (Der Name will ich jetzt hier nicht sagen -vielleicht nach den (hoffentlich zahlreiche) Antworten). Jedenfalls weiß er, daß ich in Deutschland lebe. Und so ergab sich, daß einmal, am Mittagtisch sprachen wir über Europa, die EU, etc… Und er fragte mich welche Meinung gibt es in Deutschland über Spanien, ob es bekannt ist und was die Leute dort (also, hierzulande) über uns denken.
Meine Antwort war, daß alle Deutsche kennen Spanien -im sinne von jeder kann was von Spanien sagen. Viele -wenn nicht gleich die allerallermeisten- waren sogar schon mal dort. Und trotzdem, finde ich, Spanien ist weitesgehend unbekannt (es gibt selbstverständlich Ausnahmen!!) und vorallem wird nicht ernst genommen. Selbstverständlich wissen alle daß Madrid die Hauptstadt ist. Daß Picasso ebenfalls Spanier ist, wissen auch die meisten. Aber gäbe es kein Internet, wüßten die meisten nicht, daß es ein Provinz gibt namens Palencia oder Teruel. Oder auf Anhieb drei Museen nennen. Was bei uns geschieht erfährt man -wenn überhaupt- am Rande. Und ausser Fußball und Stränden ist für die meisten hier Spanien ein Land wo man Urlaub macht.
Was denkt Ihr? Sehe ich das zu schwarz? Denn ich denke nicht, daß, wenn überhaupt jemand daran Schuld- dann sind es die Deutschen. Ich glaube das liegt zT an uns selbst (Spanier) und daran -allerdings ist das schon etwas „passé“- daß wir 40 Jahren unter einer sehr strengen Diktatur lebten, die uns von der Rest Europas -und somit auch der Welt- regerecht abgenabelt hat.
Also ich danke Euch schon jetzt für Eure Kommentare.
Liebe Grüße,
Helena
PS. Ich habe es ein bißchen provokant ausgedrückt, aber im Kern ist es doch was ich denke.