Ja, die „Permiso de Circulación“ ist das, was wir KFZ-Schein nennen. Obwohl mich hier, anders als in Deutschland, noch kein Polizist danach gefragt hat, ist die wichtig, wenn du das Fahrzeug verkaufen willst. Du solltest auch noch den Kaufvertrag haben, mit dem du es gekauft hast, da wird meistens nach gefragt, obwohl du im KFZ-Schein eingetragen bist.
Einen KFZ-Brief gibt es hier nicht; falls du oder jemand anders das Fahrzeug aus D eingeführt hat, hat man den Brief bei der Anmeldung hier beim Straßenverkehrsamt (trafico) einbehalten.
Den Verlust der ITV-Papiere würde ich normalerweise nicht tragisch nehmen, du hast ja einen Aufkleber am Fahrzeug. Aber bei einem Verkauf will der Käufer die sicher sehen. Deshalb solltest du zum ITV gehen, am besten zu dem, wo das zuletzt gemacht worden ist. Du kannst aber auch vorher bei der Policía Nacional eine Verlustanzeige aufgeben. Ob der ITV das verlangt, weiß ich nicht, aber es kostet nichts und kann auch nicht schaden.
Wenn du nur wenig Spanisch kannst, kannst du dein Anliegen ja auf Deutsch in den Google-Translator oder noch besser bei deepl eintragen und auf Spanisch ausdrucken. Wenn du ein Tablet hast, kannst du es auch mitnehmen, das Übersetzungsprogramm auf den Bildschirm holen, und ein Zwiegespräch mit dem jeweiligen Ansprechpartner führen.
Zum „Helden“ eigne ich mich in diesem Fall nicht, dafür ist er zu unproblematisch. :- )