Spanienreise: Rieseandenken und Handy Fragen

Hallo,

wir fliegen Ende Februar nach Mallorca. Das ist das erste Mal, dass ich im Ausland bin und da würde mich interessieren, was ich beachten muß, was die Einfuhr, bzw. Ausfuhr von irgendwelchen Mitbringselns angeht.

Darf ich z.B. irgendwelche Esssachen aus Deutschland mitnehmen?
Wir basteln gerne und von daher denke ich, dass wir einige Natur-Mitbringsel dabei haben werden. Also Muscheln, Steine, Holz und dergleichen. Gibt es da irgendwelche Verbote?
(Medikamente, Drogen, Alkohol und Zigaretten stehen hingegen nicht auf dem Plan :slight_smile: )

Die andere Frage wäre das Thema Smartphone, weil ich da nicht so recht verstehe, was der Wegfall der „Roaming-Gebühren“ nun tatsächlich bedeutet. Also ich habe ein Smartphone mit einem Congstar Tarif (Also telefonieren und 1GB Datenvolumen). Kann ich diesen jetzt ganz normal auf Mallorca nutzen oder muß ich da mit irgendwelchen Kosten rechnen, bzw. wird das anders abgerechnet oder brauche ich vielleicht sogar eine „örtliche“ Telefonkarte (dies habe ich früher mal gehört, dass es günstiger sei sich vor Ort eine Prepaid-Karte zu kaufen und diese anschließend zu entsorgen).

Vielen dank

Gruß
Taki

Zu Deinen Muscheln kann ich nix sagen, aber zum Roaming:

Guckst Du hier: https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

Da kannst Du Deinen Tarif eingeben und siehst, was es evtl. finanziell bedeuten kann.

Dein Roaming sollte nun nichts extra kosten. Wenn ihr fliegt kannst du eig alle Lebensmittel vergessen. Nach Spanien geht vll aber zurück ist schwierig, da Deutschland sehr starke einschränkungen hat bei Lebensmitteln insbesondere Tierprodukten.

Hallo,

in Spanien gibt es relativ strenge Bestimmungen für Naturschutzgebiete bzw. Nationalparks.
Dort ist idR jeglicher Eingriff ohne vorherige Genehmigung verboten. Dazu gehört auch das Aufsammeln von Muscheln, Steinen etc. oder aber das Pflücken von Blumen oder das Abbrechen von Ästen.
Ebenfalls verboten ist das Aufsammeln von Steinen etc im Umfeld von historischen Denkmälern bzw. Ausgrabungsstätten.
Auf derartige „Mitbringsel“ kann der spanische Zoll bei der Ausreise ausgesprochen unentspannt reagieren und die Beschlagnahme nach langen Durchsuchungen und entsprechenden Diskussionen - evtl. ohne Rücksicht auf die jeweilige Abflugzeit - ist dann noch ein mildes Mittel.

Der deutsche Zoll reagiert insbesondere völlig humorlos auf das Mitbringen von offensichtlich gefälschter Markenware zum Super-Schnäppchenpreis. Hier benötigt man u.U. zumindest eine Rechnung, die einen angemessenen Preis ausweist für das textile Mitbringsel oder die Schuhe.
Spanien ist dabei schon lange kein Billigland mehr.

Dinge des täglichen Bedarfs wie zB Lebensmittel darfst du grundsätzlich innerhalb des Schengenraumes frei ein- und ausführen. Ausgenommen sind idR lediglich Waren, die einer gesonderten Besteuerung unterliegen wie zB Alkohol oder Zigaretten, für die es Mengengrenzen gibt.

&Tschüß
Wolfgang

Mit dem Lebensmitteln liegst du aber völlig daneben. Ich weiß nicht, wie es mit der Einfuhr nach Spanien aussieht, aber für Deutschland gilt:
Gewisse Dinge wie rohe Kartoffeln sind völlig verboten, Störkaviar und Pilze sind limitiert: Guckstdu
Bei Fleisch, Wurst und Molkereiprodukten gelten sehr strenge Auflagen, die man privat kaum erfüllen kann - allerdings gilt das für die Einfuhr in die EU, nicht für Reisen innerhalb der EU: Guckstdu
Da Spanien zur EU gehört, ist das alles also sehr entspannt.

Und selbst wenn nicht, es gibt noch sooo viele Dinge neben Kaviar, Fleisch und Käse, die man bedenkenlos mitnehmen kann.

Abgesehen davon gelten die üblichen Einschränkungen. Honig ist ne Flüssigkeit, daher max. 100ml-Gefäß im Handgepäck, mehr im aufgegebenen.

…oder Kaffee. Mich erstaunt immer wieder, wie wenig Leute wissen, dass Kaffee in D extrem hoch besteuert ist, deshalb im Ausland durchweg billiger … und deswegen die Einfuhr beschränkt ist.

VG!
J~

Äste Abbrechen wollten wir eigentlich nicht. Ich dachte eher an solche Sachen, die ausgeblichen sind, die sehen oft sehr interessant aus.
Am Ende wäre es vermutlich auch schwierig einen Nachweis zu erbringen, ob man etwas aus einem Naturschutzgebiet oder vom „normalen Gebiet“ mitgenommen hat.

Danke auf jeden Fall für den Hinweis, dann lassen wir das mal lieber. :smile: