Spanisch an der Uni Hamburg studieren

Ich würde gerne Spanisch an der Uni Hamburg studieren, aber ich weiß nicht welche Sprachkenntnisse ich benötige und ob es für Anfänger und Fortgeschritte bzw. Nicht-muttersprachler und Muttersprachler aufgeteilt ist.
Ich hatte Spanisch auf der Realschule, habe also eher Grundkenntnisse und möchte nicht zwischen Experten und Muttersprachlern „untergehen“.
Ich habe mich schon auf der Seite der Uni Hamburg umgesehen, aber meine Frage konnte nicht wirklich beantwortet werden.

Weiß jemand welche Sprachkenntnisse ich benötige ?
Sind Anfänger und Fortgeschrittene aufgeteilt ?

Danke im voraus…

Hola,

für das allgemeine Studium der Hispanistik habe ich dies gefunden:
Das Fach Spanisch kann im Rahmen eines Bachelor-Studiengangs wahlweise als Hauptfach oder als Nebenfach studiert werden, sofern bei der Einschreibung Sprachkenntnisse im Umfang von 300 Schulstunden Spanisch (bzw. der entsprechenden Anzahl von Schuljahren Spanisch) an Allgemeinbildenden Schulen oder durch das Zertifikat DELE Nivel Inicial (Instituto Cervantes) nachgewiesen werden können.
http://www.slm.uni-hamburg.de/BA/spanisch.html

300 Schulstunden - das hört sich vielleicht nach schrecklich viel Unterricht an, aber dem ist nicht so.
Wenn man ganz grob 40 Unterrichtswochen pro Schuljahr kalkuliert und die Fremdsprache mit 4 Wochenstunden ansetzt, dann ist die Bedingung mit zwei Schuljahren Spanisch erfüllt.

Zu den Berufsmöglichkeiten:
http://www.slm.uni-hamburg.de/BA/spanisch.html#Beruf…

Für das Spanischstudium mit dem Ziel Lehramt habe ich nichts gefunden.
Aber warum fragst Du nicht direkt bei der Uni Hamburg? Das ist allemal besser, als eine Antwort aus einem Forum für definitiv richtig zu halten.
Eine E-Mail kostet nix, die Antwort hast Du schwarz auf weiß, und sie dürfte rechtsverbindlich sein.

ich weiß nicht (…) und ob es [das Studium]
für Anfänger und Fortgeschritte bzw. Nicht-muttersprachler und
Muttersprachler aufgeteilt ist.

Es gibt ganz gewiss Lehrveranstaltungen, die sich speziell an Anfänger bzw. Fortgeschrittene richten. Ebenso gewiss dürfte es andere geben, die für Studenten aller Semester gedacht sind. Zu 99,999% bin ich mir sicher, dass es keine Unterscheidung zwischen Nicht-Muttersprachlern und Muttersprachlern gibt.

Saludos
Pit

Weil ich gerade in Erzähllaune bin:
Ich habe 1969 angefangen, Französisch und Sozialkunde fürs Lehramt zu studieren. Im 2. oder 3. Semester habe ich einen Intensivkurs Spanisch angefangen, einfach so aus Jux und Dollerei.
An der Uni Saarbrücken hatten wir einen supergeilen Prof für französische und spanische Literaturwissenschaft (Hans-Jörg Neuschäfer). Bei dem habe ich mir (auch einfach so aus Jux und Dollerei) ein paar Vorlesungen zur spanischen Literatur angehört.
So lernte ich die Sprache und die Literatur kennen und weil mir beides sehr gefiel (in der Literatur besonders die lateinamerikanische), habe ich irgendwann das Sozialkunde-Studium an den Nagel gehängt und mich für Spanisch als Zweitfach immatrikuliert.

Tja, das war früher halt alles besser und schöner und einfacher als heutzutage …