Spanisch, Deutsch, Englisch auf Lehramt?

Hallo!
Ich würde sehr gerne Gymnasiallehramt studieren, allerdings kann ich mich nicht zwischen den Fächern entscheiden und weiß auch nicht, inwiefern meine Wahl sinnvoll ist. Spanisch möchte ich auf jeden Fall machen, da ich da schon ein Jahr Auslandserfahrung habe und die Sprache fließend spreche. Germanistik und Anglistik finde ich beide sehr interessant.
Villt ist hier jemand, der bereits im Beruf arbeitet und mir eine Empfehlung aussprechen kann. Sind 3 Fächer + Pädagogik machbar oder überläd man sich dabei beim Studium vollkommen?
Was meint ihr, wie es in ein paar Jahren an Gymnasien bzgl dieser Fächer aussieht?
Bietet ein Germanistikstudium in Verbindung mit Spanisch auch Vorteile bzgl Jobs an Schulen im Ausland oder ist in dem Fall Englisch ratsamer?
Außerdem würde mich noch ein weiterer Punkt interessieren.
Mal angenommen, ich schreibe eine Doktorarbeit und erwerbe so einen Doktortitel… inwiefern ist das bei der Jobsuche als Lehrer (evtl auch in Hinsicht auf Verbeamtung) sinnvoll und v.a. würde mich interessieren, was für eine Doktorarbeit getan werden muss. Verlängert sich das Studium? Im Bezug auf das Thema kenne ich mich wirklich nicht aus, aber villt kann mich jemand kurz über die wichtigsten Punkte informieren. Es interessiert mich einfach.
Worauf wird bei der Stellenvergabe geachtet? Nutzen mir meine vielen Auslandaufenthalte und -erfahrungen im jungen Alter etwas oder sind einzig und allein die Noten ausschlaggebend?
Vielleicht kann mir jemand helfen! Ich wäre euch sehr dankbar!
Liebe Grüße

Hallo!
Wenn du uns verraetst, aus welchem Bundesland du kommst, koennen wir dir vielleicht weiterhelfen.
LG, Sarah

Komme aus dem kleinen Saarland! :wink:
Danke für deine Antwort.
lg

Hallo!
Okay, dann musst du nach den Regeln zur Faecherwahl im Saarland suchen. Meistens studiert man zwei Faecher, kann aber durch ein drittes erweitern. In Bayern hat man im dritten Fach besondere Lockerungen (z.B. keine Scheine), aber wie das im Saarland ist, weiss ich nicht.
Lg, Sarah

Darüber habe ich mich bereits informiert bei der Studienberatung für Lehramt. Die Beraterin meinte, dass ich sofort mit drei Fächern beginnen kann (und auch später eins wieder „fallen lassen“ kann), ich kann während dem Studium mit einem weiteren beginnen und ich kann während ich schon als Lehrer (Referendarin) arbeite, ein Drittfach studieren. Meine Frage bzgl der Fächer bezog sich mehr darauf, welche Kombi sinnvoller ist bei nur zwei Fächern und (falls hier jemand drei Fächer auf Lehramt studiert hat) ob das ein zu bewältigender Arbeitsaufwand ist oder ob man sich damit schnell übernimmt. Hatte ja auch noch weitere Fragen, nur ist mir keine passendere Überschrift eingefallen.
Villt hat noch jemand Erfahrung und kann mir helfen.
Vielen Dank für deine Antworten! Das mit Drittfach in Bayern war mir gar nicht bekannt!
lg

Hey!
Also ich kann nur ueber meine bayerische Erfahrung sprechen. Ich mache Englisch, Spanisch und Katholische Religion und es ist stressig, aber machbar. Paedagogik ist in Bayern nicht so viel. Man muss alles wissen, aber keine Stunden belegen. Ich mache das natuerlich trotzdem(naja jetzt grad nicht, weil ich im Ausland bin), aber man kann nie genug machen. Das meiste muss man selber lernen. Ich wuerde eher eine Zwei-Fremdsprachen-Kombi empfehlen, wenn du das gerne machen moechtest. Mit Deutsch muss man halt auch viel mehr korrigieren…
LG, Sarah