Spanisch e-mail schreiben

HI leute,
ich hab wieder ein kleines problem.
wir schreiben morgen spanisch klausur in der 11.
da ist eine sache die ich nicht so wirklich kann, unswar e-mails schreiben.
meine lehrerein hat gesagt es soll über eure fächer, schule,freizeit,freunde, lehrer usw. .
es wäre hilfreich wenn ihr bis heute abend mir hilfreiche tipps geben könntet

Gruß
Ramazan

Meines Wissens, und ich habe in Spanisch mit spanischsprachigen Menschen, Frmen, ämtern E-Mail Verkehr, gibt es keinen wesentlichen Unterschied zwischen der normalen briefform und der Form eine E-Mail (correo electrónico) zu schreiben. Man folgt exakt denselben Strukturen, wobei nastürlich Absenderangaben, Datum etc wie in Deutsch weggelassen werden. Anrede je nach Empfänger: Muy estimados damas y caballeros,

me dirijo a Ustedes con es propósito de… usw

Sincerament, Cordialmente oder was Du üblicherweise verwendest und die normalen Absenderangaben mit entweder, oder, und Adresse, Telefon und e-mail oder sonstige Kontaktmöglichkeiten.

Alles Liebe, Lela :

Hi,
eine email auf spanisch ist so wie ein Brief. Einen besonderen Wortschatz gibt’s da nicht. Ich schreib dir mal ein paar Beispiele, die dir hoffentlich weiterhelfen.

Grüsse aus Andalusien,
Dorotea

======

(1) an einen Freund

Hola, Pepe:
¿Qué pasa? ¿Cómo no me escribes nunca? Tengo que preparar un trabajo para el instituto y necesito unos apuntes de Historia. El mes pasado falté tres días seguidos y no tengo ni idea de lo que habéis hablado. Mándame tus apuntes escaneados para que no me pille el toro.
Mañana nos vemos y te invito a un burguer.
Carlos

(2) an eine Freundin

Hola, Carmen:

Te vi el domingo en la manifestación. No pude decirte nada porque había mucha gente en medio y todos estábamos gritando. Tenías muy buena pinta. ¿Vienes al cine el sábado? Hemos quedado toda la peña a las 6 en el Albéniz.
Anímate,
un abrazo,
Carlos

Das ist wie Briefschreiben. Viele jungen Spanier benutzen allerdings den SMS-Slang, bei dem Buchstaben fehlen (um Zeichen zu sparen) und manche Ausdrücke sind nicht so sehr höflich. Das wird aber bei einer Klausur sicher keine Punkte bringen.

Schreib mal ein paar nette kleine Briefe. Kurze Sätze und deutliche Bezüge. Dann klappt das schon.

Guten Erfolg!

In welchem Lernjahr bist du in Spanisch? Das wäre gut zu wissen, um ungefähr die Erwartungen deiner Lehrerin zu kennen…

Hola Ramazan93!

Also als erstes brauchst du eine Anrede für die Mail,
schreibst du einem Freund:
Hola Andreas:…
Vorlieben drückst du aus mit:
(no) me gusta + Objekt im Singular oder Verb im Infinitiv
me gustan + Objekt im Plural
(no) me encanta + Objekt im Singular oder Verb im Infinitiv
me encantan + Objekt im Plural
prefiero = ich ziehe es vor
favorito/a = Lieblings…

me gusta historia, me gustan las matemáticas
mi asignatura favorita es deporte,
me encanta español,etc.
Me gusta jugar al fútbol, pero prefiero salir con mi amiga.
Me gusta ver la tele, pero prefiero ir al cine.
me gusta = ich mag
me encanta = ich finde es ganz klasse

Freunde:
Javier es mi mejor amigo = J. ist mein bester Freund.
Me gusta la profesora de inglés, pero el profesor de
de deporte me gusta más.

Vielleicht habt ihr ja auch schon „parecer“ gehabt:
Sonja me parece muy simpática. = Sonja scheint mir sehr sympathisch zu sein.
Pepe me parece tonto. = Pepe scheint dumm zu sein.
El señor González me parece muy severo. = Herr G. scheint mir sehr streng zu sein.
Los libros me parecen interesantes etc.

Abschluss: muchos saludos

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Muchos saludos

Conny

DANKE EUCH ALLEN
das ist ein sehr große hilfe für mich
und sowie schon gesagt ich bin in jahrgang 11

Gruß
Ramazan XD

Hola Ramazan,

so kannst Du eine E-mail beginnen oder etwas förmlicher
Estimado …
Dann schreibst Du Deinen Text, in dem Du zum Beispiel einem Freund erklärst,was Du so in der Schule oder in Deiner Freizeit machst. Irgendwann endest mit einer Grußformel wie

Un saludo

Rolf

Hallo Ramazan
Schreib mal was du sagen willst auf Deutsch, ich übersetze es gern ins Spanische.
Gerard

Hi Ramazan,

dies ist keine Hausaufgabendelegationsseite. Wenn Du Hilfe brauchst gerne, aber bei Deiner Anfrage kann und will ich Dir nicht helfen.

Schreibe den Brief auf Spanisch vor und ich kann da mal drüber schauen.

  • Wenn Du die Aufgabe sprachlich nicht kannst: melde Dich vom Spanischkurs ab,
  • Wenn Du die Aufgabe inhaltlich nicht kannst: melde Dich von der Schule ab.

Damit kann ich dir leider nicht helfen. Deine Fächer, Schule und Freunde kennst du ja am besten…

LG,
Elke

wow eiskalt …
ich bleib lieber drin mir gefählt die sprache

Hallo Ramazan
Schreib mal was du sagen willst auf Deutsch, ich übersetze es
gern ins Spanische.
Gerard

danke für deine bemühungen aber ich will schon alleine hinkriegen … ich brauchte nur ein start hilfe

Hola, Ramazan. Estoy impresionado por el caso Dominique … No sé qué pensar. Puede ser que le hayan tendido una trampa o el dinero y el poder le afectaron y se cree como muchos que pueden hacer lo que quieran. A ti qué te parece?