Hallo!
In welchem Bundesland möchtest du denn studieren? :
Ich weiss es nicht. Ist mir eigentlich egal. Dort wo ich
angenommen werde und mich am wohlsten fühle. Im Moment wohne
ich aber in NRW.
Okay, mit NRW kenn ich mich jetzt nicht sooo gut aus, deswegen kannst du dir nicht ganz sicher sein, ob meine Antworten stimmen, aber ich versuchs mal.
Ja, klar. Latinum ist Latinum.
Es gibt ein kleines Latinum, ein großes und ich glaube auch
ein normales Latinum. Deswegen habe ich gefragt
Hier in Bayern gabs im G9 nur das Latinum, nix mehr mit klein oder groß, das wurde 1972 eigentlich abgeschafft, aber das Gerücht, dass es das gibt, hielt sich immer noch hartnäckig. Für das G8 wurde das kleine Latinum wieder eingeführt, also zumindest hier in Bayern. Aber dein Latinum wird (bei Latein 5.-11. oder 7.-11. Klasse) einfach ein Latinum sein.
Spanisch habe ich an der Uni angefangen. Ist ganz schön hart, aber machbar.
Ich habe die Möglichkeit in der 11 (oder 10, bin mir nicht
mehr so sicher) Spanisch zu wählen, und das werde ich sicher
tun! Ich hoffe ich bekomme es.
Ja, dann mach das. In der Schule eine Sprache lernen ist immer weniger stressig als sie an der Uni zu lernen. Aber du musst aufpassen: hier in Bayern ist es so, dass man Spanisch statt Latein wählt. Sollte das bei dir auch so sein, dann bekommst du das Latinum nicht automatisch, sondern musst eine Prüfung machen. Ich kenn aber so einige Leute, die diese Prüfung gemacht und auch bestanden haben.
Ich war ein halbes Jahr in England, aber in Spanien bin ich noch nicht länger gewesen.
Was hast du denn in England gemacht? Studiert oder gearbeitet
oder was auch immer?
Ich habe an einer Schule gearbeitet, das war über meine Uni organisiert. War echt cool, ich hab eine Menge dabei gelernt.
Danke für die tollen Antworten.
Wenn du so nett wärst, könntest du auch diese Fragen
beantworten:
Wo hast du studiert?
Ich studiere immer noch, und zwar seit bald 5 Jahren. Wirklich studiert hab ich davon dann aber, wenn ich fertig bin, nur viereinhalb Jahre. Für meine Zeit in England war ich von der Uni beurlaubt und das hat auch nicht als Fachsemester gezählt.
Wie lange dauert denn überhaupt das Studium? (Wenn man 6
Monate England+6 Monate Spanien mitberechnet)
In NRW dauert das Studium mindestens 5 Jahre (10 Semester), weil Lehramt dort auf Bachelor/Master umgestellt ist. In Bayern macht man z.B. weiterhin ein Staatsexamen, da dauert das Studium dann mindestens 4,5 Jahre, plus 4 Monate Prüfungszeit.
Ist es sehr schwer oder eher leicht?
Das kommt jetzt drauf an. Ich finds okay. Es gibt Sachen, die sind schon ziemlich schwer (Altspanisch, Altenglisch…), aber es macht mir Spaß.
LG, Sarah