Spanisch & Englisch auf Lehramt

Hey!

Habe ein paar Fragen & vielleicht hat jemand von euch Spanisch und/oder Englisch auf Lehramt studiert und kann mir diese beantworten.

  1. Wieso braucht man ein Latinum für Spanisch?
  2. Reicht ein Latinum das man in der Schule kriegt, wenn man 5 Jahre oder so Latein hatte?
  3. Muss man Vorkentnisse haben oder ist das nicht Pflicht?

Ich habe gehört, dass es so etwas wie ein Austausch oder so gibt, wo man 3 Monate lang in einem spanisch sprechendem Land bleibt.
4) Macht es jeder oder ist es freiwillig?
5) Wenn man es macht, studiert man dort vor Ort oder was macht man da genau?

Und wie sieht es mit Englisch aus? Muss man so etwas auch in GB oder Amerika machen, sodass man halt dort für einige Monate lebt…?
6) Wie ist es denn, soll man 3 Monate dort und 3 Monate dort bleiben oder wie? Ist das nicht ein wenig komisch?

Würde mich sehr interessieren.
Es wäre auch sehr nett wenn ihr alle Fragen beantworten könntet.
Links, die nütlich sind, sind auch hilfreich.
Aber bitte nicht irgendwelche sondern wirklich die, die meine Frage/n auch beantworten.

Danke im voraus

Hallo!

Habe ein paar Fragen & vielleicht hat jemand von euch Spanisch
und/oder Englisch auf Lehramt studiert und kann mir diese
beantworten.

Immer gerne. aber erst mal eine Gegenfrage: In welchem Bundesland möchtest du denn studieren?

  1. Wieso braucht man ein Latinum für Spanisch?

Man braucht auch für Englisch ein Latinum. Das liegt einfach daran, dass Latein (zumindest angeblich) die besten Grammatikkenntnisse liefert.

  1. Reicht ein Latinum das man in der Schule kriegt, wenn man 5
    Jahre oder so Latein hatte?

Ja, klar. Latinum ist Latinum.

  1. Muss man Vorkentnisse haben oder ist das nicht Pflicht?

Für Englisch muss man auf jeden Fall Vorkenntnisse haben. Spanisch habe ich an der Uni angefangen. Ist ganz schön hart, aber machbar.

Ich habe gehört, dass es so etwas wie ein Austausch oder so
gibt, wo man 3 Monate lang in einem spanisch sprechendem Land
bleibt.
4) Macht es jeder oder ist es freiwillig?

Das kommt aufs Bundesland an, in manchen ist es Pflicht, in manchen nicht. Ich war ein halbes Jahr in England, aber in Spanien bin ich noch nicht länger gewesen.

  1. Wenn man es macht, studiert man dort vor Ort oder was macht
    man da genau?

Das kommt drauf an. Man kann studieren, oder z.B. als Deutsch-assistent an einer Schule arbeiten (GB 9 Monate, Spanien 8 Monate)

Und wie sieht es mit Englisch aus? Muss man so etwas auch in
GB oder Amerika machen, sodass man halt dort für einige Monate
lebt…?
6) Wie ist es denn, soll man 3 Monate dort und 3 Monate dort
bleiben oder wie? Ist das nicht ein wenig komisch?

3 Monate wird kaum gehen, mindestens 6 solltens schon sein. Wenn ein Auslandssemester Pflicht ist, muss mans halt machen, wenn nicht, dann muss man nicht, man sollte aber zumindest in ein Land.

Danke im voraus

Bitte.

LG, Sarah

In welchem Bundesland möchtest du denn studieren? :

Ich weiss es nicht. Ist mir eigentlich egal. Dort wo ich angenommen werde und mich am wohlsten fühle. Im Moment wohne ich aber in NRW.

Ja, klar. Latinum ist Latinum.

Es gibt ein kleines Latinum, ein großes und ich glaube auch ein normales Latinum. Deswegen habe ich gefragt :wink:

Spanisch habe ich an der Uni angefangen. Ist ganz schön hart, aber machbar.

Ich habe die Möglichkeit in der 11 (oder 10, bin mir nicht mehr so sicher) Spanisch zu wählen, und das werde ich sicher tun! Ich hoffe ich bekomme es.

Ich war ein halbes Jahr in England, aber in Spanien bin ich noch nicht länger gewesen.

Was hast du denn in England gemacht? Studiert oder gearbeitet oder was auch immer?

Danke für die tollen Antworten.
Wenn du so nett wärst, könntest du auch diese Fragen beantworten:
Wo hast du studiert?
Wie lange dauert denn überhaupt das Studium? (Wenn man 6 Monate England+6 Monate Spanien mitberechnet)
Ist es sehr schwer oder eher leicht?

Danke im Voraus

Hallo!

In welchem Bundesland möchtest du denn studieren? :

Ich weiss es nicht. Ist mir eigentlich egal. Dort wo ich
angenommen werde und mich am wohlsten fühle. Im Moment wohne
ich aber in NRW.

Okay, mit NRW kenn ich mich jetzt nicht sooo gut aus, deswegen kannst du dir nicht ganz sicher sein, ob meine Antworten stimmen, aber ich versuchs mal.

Ja, klar. Latinum ist Latinum.

Es gibt ein kleines Latinum, ein großes und ich glaube auch
ein normales Latinum. Deswegen habe ich gefragt :wink:

Hier in Bayern gabs im G9 nur das Latinum, nix mehr mit klein oder groß, das wurde 1972 eigentlich abgeschafft, aber das Gerücht, dass es das gibt, hielt sich immer noch hartnäckig. Für das G8 wurde das kleine Latinum wieder eingeführt, also zumindest hier in Bayern. Aber dein Latinum wird (bei Latein 5.-11. oder 7.-11. Klasse) einfach ein Latinum sein.

Spanisch habe ich an der Uni angefangen. Ist ganz schön hart, aber machbar.

Ich habe die Möglichkeit in der 11 (oder 10, bin mir nicht
mehr so sicher) Spanisch zu wählen, und das werde ich sicher
tun! Ich hoffe ich bekomme es.

Ja, dann mach das. In der Schule eine Sprache lernen ist immer weniger stressig als sie an der Uni zu lernen. Aber du musst aufpassen: hier in Bayern ist es so, dass man Spanisch statt Latein wählt. Sollte das bei dir auch so sein, dann bekommst du das Latinum nicht automatisch, sondern musst eine Prüfung machen. Ich kenn aber so einige Leute, die diese Prüfung gemacht und auch bestanden haben.

Ich war ein halbes Jahr in England, aber in Spanien bin ich noch nicht länger gewesen.

Was hast du denn in England gemacht? Studiert oder gearbeitet
oder was auch immer?

Ich habe an einer Schule gearbeitet, das war über meine Uni organisiert. War echt cool, ich hab eine Menge dabei gelernt.

Danke für die tollen Antworten.
Wenn du so nett wärst, könntest du auch diese Fragen
beantworten:
Wo hast du studiert?

Ich studiere immer noch, und zwar seit bald 5 Jahren. Wirklich studiert hab ich davon dann aber, wenn ich fertig bin, nur viereinhalb Jahre. Für meine Zeit in England war ich von der Uni beurlaubt und das hat auch nicht als Fachsemester gezählt.

Wie lange dauert denn überhaupt das Studium? (Wenn man 6
Monate England+6 Monate Spanien mitberechnet)

In NRW dauert das Studium mindestens 5 Jahre (10 Semester), weil Lehramt dort auf Bachelor/Master umgestellt ist. In Bayern macht man z.B. weiterhin ein Staatsexamen, da dauert das Studium dann mindestens 4,5 Jahre, plus 4 Monate Prüfungszeit.

Ist es sehr schwer oder eher leicht?

Das kommt jetzt drauf an. Ich finds okay. Es gibt Sachen, die sind schon ziemlich schwer (Altspanisch, Altenglisch…), aber es macht mir Spaß.

LG, Sarah

Hey,

es reicht das Latinum aus, was du in der Schule bekommen hast. Früher gab es ein großes und ein kleines Latinum, das wurde aber abgeschafft. Vorkenntnisse sind natürlich immer wünschenswert, aber zwingend nicht erforderlich für spanisch. kannst ja mal unter

Lehramt studieren

gucken da findeste noch infos dazu