Spanisch Erklärung "a" versus "al"

Hallo zusammen. Möchte über Weihnachten von Niveau A0 auf A1 verbessern und deshalb folgende Frage:

Wann verwende ich genau „a“ und wann „al“.
Ich kann sagen: Vamos a casa oder Vamos a la casa… ?

Mir geht es einzig und alleine um ein leicht nachvollziehbares Verständnis wann a bzw al.

Bitte nicht die Verschmelzungsregel hier erklären ist mir bekannt :smile:

(Der männliche Artikel el verschmilzt mit den Präpositionen a und de zu al und del)
Vielen Dank im Voraus. Ihr rettet mich bestimmt vor falschen Beispielen im Netz,
Frohe Weihnachten.

¡Hola Christian!

Deine Frage lässt sich nicht wirklich allgemein gültig beantworten. Ich gehe mal von Deinem Beispiel aus.
Vamos a casa heißt wir gehen nach Hause; a casa musst Du als feststehende Wendung verstehen, ebenso wie en casa - zu Hause.
Vamos a la casa ist auch möglich, aber dann erwartet man eine Ergänzung, zB. vamos a la casa que está allí. Knifflig wird es, wenn es sich um das Haus einer Person handelt: Vamos a la casa de Pepe heißt wir gehen zu Pepes Haus, Vamos a casa de Pepe heißt wir gehen zu Pepe nach Haus[e].
Mir fällt im Moment nicht ein, ob es für die feste Wendung a + Nomen ohne Artikel weitere Beispiele gibt. Ansonsten wird der Artikel benutzt, wenn das „Ziel der Reise“ mit Artikel steht, z.B. vamos al norte - wir reisen in den Norden

Ländernamen stehen normalerweise ohne Artikel, man sagt also voy a España, Francia, Alemania. Bei einigen Ländernamen ist die Verwendung des Artikels allerdings sehr häufig und üblich, man sagt sowohl vamos a Perú/Brasil als auch vamos al Perú/Brasil.
Ein paar Ländernamen stehen immer mit Artikel, so bei vamos al Salvador/Congo/Vaticán.

Dann gibt es noch ein paar Städtenamen, die einen Artikel haben: El Ferrol, El Cairo, La Alberca, La Haya (Den Haag), … Hier wird der Artikel immer mitbenutzt; bei männlichen Namen kann das a mit dem Artikel verschmelzen, aber das wird meist nicht getan:
„viaje a El Cairo“ - 187.000 Ergebnisse
„viaje al Cairo“ - 8.350 Ergebnisse

Viel Spaß beim Lernen - ¡y mucho éxito!
Pit