Spanisch lernen

Hallo! Ich würde gerne spanisch lernen. Leider habe ich immer sehr wenig Zeit dafür zur Verfügung. Deswegen würde ich so gezielt wie möglich lernen. Ich habe überlegt mittels diesen online Dingern zu lernen… Habt ihr Erfahrung mit Babel oder ähnlichen Portalen? Helfen diese wirklich? Alternative Lerntechniken und Methoden wären auch hilfreich :smile:

Servus,

wenn Du touristisches Spanisch lernen möchtest: Hueber. Wenn Du es „richtig“ lernen willst: ASSiMiL.

Vergiss den Rest.

Schöne Grüße

MM

Hi,

was auch immer du lernen möchtest, egal welche Methode, du brauchst Zeit. Nur durch ständige Wiederholung kannst Du Dir etwas einprägen. die Art und Wiese des Wiederholens ist dabei genauso irrelevant wie Farbe und Ort usw. Zwar kann Dir eine Methode besser gefallen als andere, aber die werden Dir auch alle früh genug langweilig.

Keine Zeit und SPrache lernen widersprechen sich.

die Franzi

Hallo,

ich habe meinen Grundstein mit DuoLingo gelegt, das ist nicht verkehrt.
Einen strukturierten Unterricht und vor allem das Anwenden kann es natürlich nicht ersetzen.

Gruß,
Steve

Ich glaube das hängt davon ab aus welchem Grund du die Sprache lernen möchtest. Ich meine ob du die Sprache richtig gut beherrschen möchtest, oder dich einfach im Urlaub oder mit Freunden verständigen möchtest. Um es richtig gut zu beherrschen, muss man glaube ich wirklich Zeit investieren und dahinter stehen.

Ein Freund von mir hat in einem Monat genug ungarisch gelernt um sich mit Freunden verständigen zu können. Alles online. Wobei spanisch ziemlich leichter sein sollte als ungarisch :slight_smile: Es hängt aber natürlich auch alles vom Menschen ab und welcher Lerntyp du bist. Manche tun sich beim auswendig lernen leichter, manche beim zuhören.

Du kannst es vielleicht mit diesen Audio-Lektionen versuchen. Der Vorteil ist, dass du es immer nebenbei hören kannst. Immer wenn du irgendwas wofür du keine Konzentration brauchst machst, lernst du.

[Werbeinfos entfernt vom www Team]

Ich habe meine Kenntnisse über Musiktheorie dort deutlich verbessert. Wie es mit Sprachen ist kann ich dir leider nicht sagen, kannst aber hinein sehen.

PS: Ich habe im Netz von diesen „lernen Sie eine neue Sprache innerhalb von einer Woche“ Methoden gelesen. Ich finde es ist einfach nur Quatsch.

Servus,

Neugierhalber: Was für Freunde hast Du denn so?

Ich habe keine allzu große Mühe damit, einem fremdsprachigen Kollegen auf Englisch zu erklären, was in der deutschen Rechnungslegung aktive latente Steuern sind, und ich glaube, ich könnte auch über die Bedeutung von Christoph Martin Wieland in der deutschen Literatur was auf Englisch erzählen. Aber für die Verständigung mit einem Freund reicht mein Englisch sicher nicht.

Schöne Grüße

MM

1 Like

hi

dann solltest du mal die Vorträge von Vera F Birkenbihl zum Thema "Sprachen lernen (YouTube) anschauen/anhören : ) Sprachen wirklich zu lernen (also so dass man versteht und sie auch gut sprechen kann) geht am Besten ohne Vokabeln und Grammatik zu pauken und noch viel schneller „unterbewusst“

Leider hat das unser völlig überaltertes Schulsystem noch nicht so ganz verstanden :-\

Viele Grüße

Hex

Ja, nachdem die kostenlose App „Duolingo“ mir nach einigen Wochen bescheinigt hatte, dass mein Spanisch „zu 78% flüssig“ wäre, ich aber immer noch keinen vollständigen Satz bilden konnte, habe ich mich davon verabschiedet und kurz darauf zufällig im Billigheimer um die Ecke einen Kurs nach der Birkenbihl-Methode entdeckt!
Dachte mir „für drei neunundneunzich kann man nicht viel falsch machen!“.
Die CDs haben mich über mehrere Wochen im Auto begleitet, immerhin täglich eine Stunde. Außer „Qué va!“ hab ich nicht sonderlich viel behalten.
Ok, noch was: pero heißt aber und perro ist der Hund.

Das mag sein, aber trotzdem gilt: Um eine Sprache zu lernen, muss man sich mit ihr beschäftigen. Täglich und intensiv.
So „nebenher“ lernen, wie es Frau Birkenbihl suggeriert, geht im Kindesalter prima, als Erwachsener muss man einfach aktiv was tun.

Gruß,

Kannitverstan

Also ich kann dir Babbel sehr weiterempfehlen :wink:

Hi Oliver,
wenn du wenig Zeit hast bietet es sich an mit Apps zu lernen. Sprachlernapps haben den Vorteil, dass du keine festen Termine hast und an sich immer dann lernen kannst wenn es dir gerade passt.
Babbel und duolingo sind zwar die großen Portale mit vielen Inhalten, allerdings ist deren Methodik nicht besonders innovativ. Man kann damit schon spanisch lernen, allerdings brauchst du echt viel Geduld und musst dich immer wieder selber motivieren dran zu bleiben. Eine weile macht es Spaß wörtern zu Bildern zuzuordnen, aber dann verliert man doch recht schnell die Motivation.
Wenn du was innovativeres suchst, kann ich dir die Birkenbihl-Methode empfehlen (Die Jungs vom Simple-Club haben die in einem Youtube-Video schön zusammengefasst - einfach mal danach youtuben).
Wenn du nicht so scharf darauf bist, deinen spanischen Lernstoff selber aufzubereiten gibt es noch die Jicki-Sprachduschen. Damit lerne ich gerade Spanisch und mache gute fortschritte. Mit den Sprachduschen lernst du vor allem einen großen Wortschatz und entwickelst ein Sprachgefühl. Für mich genau das, was es braucht um Spanisch zu lernen. Grammatikregeln und so Zeug braucht es dann gar nicht so sehr, weil ich intuitiv weiß wie es richtig gesprochen wird.
LG
Helge

[Werbelink entfernt vom www Team]