Wir sollen in Spanisch eine Nacherzählung schreiben. Ich habe versucht die Geschichte zu übersetzen, um zu verstehen worum es sich handelt. Aber ich kann meine Nacherzählung die ich jetzt auf Deutsch geschrieben habe nicht korrekt auf Spanisch übersetzen, könnt ihr mir helfen?
Den ersten Teil habe ich schon, habe auch auf dieser Seite Hilfe bekommen, jedoch komme ich mit dem anderen Teil nicht klar.
Hier die deutsche Zusammenfassung:
In der Geschichte ‚‘La composición‘‘ von Antonio Skármeta handelt es sich um einen Jungen namens Pedro.
Pedro bekommt an seinem Geburtstag einen Ball geschenkt, an diesem Tag hören er und sein Vater laut Radio. Es geht um ihr Land und was dort passiert. Pedro fue la estrella de los partidos de fútbol del barrio. Pedro ist 9 Jahre alt und ziemlich klein, aber dafür klug und schnell. Während Pedro und Daniel Fußball spielen wird Daniels Vater von zwei Soldaten mit Maschinenpistolen in den Jeep gezwungen. Der Vater gibt den Soldaten den Schlüssel für Daniel. Pedro fragt Daniel warum sie ihn mitnehmen. Er antwortet, weil er gegen die Diktatur ist. Er will dass das Land frei vom Militär ist.
Pedro fragt seinen Vater als er nach Hause kommt, ob er gegen die Diktatur ist. Der Vater nickt und Pedro fragt, ob er auch gegen die Diktatur ist. Seine Mutter antwortet ihm, dass Kinder gegen gar nichts sind und sie einfach nur zur Schule gehen, lernen, viel spielen und lieb zu den Eltern sind. Am nächsten Tag kommt ein Offizier in Pedros Klasse, er grüßt die Kinder von der Regierung. Danach fordert er die Schüler auf, einen Aufsatz zu schreiben, was sie so machen, wenn sie von der Schule nach Hause kommen, und was die Eltern nach der Arbeit machen. Pedro ist erst ratlos und hilflos, doch dann beginnt er zu schreiben. Nach einigen Tagen gibt der Offizier die Aufsätze wieder und sie werden gelobt und kriegen einen Bonbon. Beim Abendessen erzählt Pedro, dass er einen Aufsatz schreiben musste, darüber was sie abends so machen. Der Vater ist erschrocken und die Mutter bittet Pedro seinen Aufsatz vorzulesen. Als er seinen Aufsatz vorgelesen hat, waren die Eltern erleichtert und lächelten. Denn das was auf seinem Aufsatz steht, stimmt nicht.
Und hier die Spanische:
La historia „La composición“ de Antonio Skármeta trata de un chico que se llama Pedro. En su cumpleaños, Pedro recibe como regalo un balón y ese mismo día él y el padre de Pedro escuchan la radio a gran volumen. Las noticias tratan de su país y de los acontecimientos más recientes. Él fue la estrella de los partidos de fútbol del barrio. Pedro es la estrella de los partidos de fútbol del barrio. Tiene 9 años y es bastante bajito; sin embargo es listo y muy rápido. Mientras Pedro y Daniel juegan al fútbol, dos soldados con metralletas obligan al padre de Daniel a subirse en un jeep. El padre les da a los soldados la llave para Daniel. Pedro pregunta a Daniel el por qué se llevan a su padre. Daniel contesta porque está en contra de la dictadura y quiere que el país se libere de los militares.
Pedro pregunta a su padre como él a casa viene si él es contra la dictadura. El padre inclina la cabeza(asiente con la cabeza) y pregunta a Pedro si él es también contra la dictadura. Su madre le responde que niños(hijos) no son contra absolutamente nada y ellos van simplemente a la escuela, aprenden, juegan mucho y querido a los padres son. Al día siguiente un oficial viene a Pedros la clase, él saluda a los niños(hijos) del gobierno. Después él pide a los alumnos escribir una redacción que ellos hacen así si ellos vienen de la escuela a casa, y que los padres hacen después del trabajo.
Pedro es sólo perplejo y desamparado, pero luego él comienza de escribir. Algunos días después el oficial devuelve las redacciones y ellos son prometidos y reciben un caramelo. En la cena Pedro cuenta que él tenía que escribir una redacción, sobre eso que ellos hacen por la tarde así. El padre se ha asustado y la madre pide Pedro a su redacción leer. Cuando él ha leído su redacción, los padres estaban facilitados y sonreían. Como que está en su redacción, no es cierto.
Die letzten 2 Teile sind sicher ziemlich falsch… aber ich habe es versucht…
Danke schon mal im Voraus!