Spanische Mittelmeerküste

Hallo,

meine Frau und ich sind auf einer Reise per PKW von Deutschland nach Huelva, von wo wir zu unserem neuen Domizil auf Teneriffa übersetzen werden. Allerdings lassen wir und für die Reise vier bis fünf Wochen Zeit, immer entlang der spanischen Mittelmeerküste, und da, wo es besonders schön oder interessant ist, bleiben wir länger als anderswo.

Den ersten Tag haben wir in Figueres verbracht, Dalí-Museum. Zwar sind weder meine Frau noch ich Dalí-Fans, eher das Gegenteil. Sie wollte überhaupt nicht hin, aber ich habe gesagt, wenn wir da schon vorbeikommen, will ich das doch sehen. Und im Nachhinein bereuen wir es beide nicht: einen so großen Teil seines Gesamtwerks zu sehen ist doch eindrucksvoll und relativiert bestehende Vorurteile.

Jetzt sind wir in Barcelona, hatten, obwohl wir schon zweimal für je einen Tag hier waren, diesmal für eine Woche gebucht, haben aber noch ein paar Tage nachgelegt. Wahnsinn, was man hier alles besichtigen kann!

Aber jetzt geht es in etwa so weiter:

2 Tage nach und in Tarragona
3 Tage nach und in Valencia
2 Tage nach und in Cartagena
6 Tage nach und in Granada
2 Tage nach und in Málaga
2 Tage nach und in Cádiz
2 Tage nach und in Huelva (einschließlich Einschiffung)

Cordoba und Sevilla lassen wir weg, zuviel auf einmal ist nicht gut. Auch nach Gibraltar werden wir nur reinfahren, wenn wir nicht, wie kürzlich in der Zeitung stand, an der Grenze fünf oder mehr Stunden warten müssen. Das alles holen wir nächstes Jahr von Teneriffa aus nach.

Ich habe natürlich einen Reiseführer, allgemeine Tipps brauche ich also nicht. Wenn aber jemand Hinweise auf etwas hat, was nicht im Reiseführer steht oder dort üblicherweise nur kurz erwähnt wird, aber mehr Aufmerksamkeit Wert ist, freue ich mich über Hinweise.

Mein Reiseführer stammt übrigens von 2003, einen aktuelleren gibt es für die spanische Mittelmeerküste nicht. Ich habe ihn trotzdem gekauft, weil ich nicht ein Dutzend andere kaufen wollte. Was also aktueller ist, kann gar nicht drin sein. Aber wahrscheinlich sind es ja neben der Landschaft eher alte Dinge, die von Interesse sind.

Gespannte Grüße
Carsten

Sevus,

da Ihr die Zeit habt und ohnehin schon ein ganzes Stück Küste fahrt, wäre es sicher schön, zwischen Valencia und Murcia den Bogen übers Hinterland Yecla-Jumilla zu schlagen; dabei Jumilla-Cieza die C3314, dann Cieza-Molina de Segura „über die Dörfer“ - sozusagen „altspanische“ Provinz, prächtige Landstraßen-Landschaftsszenen, in Jumilla ein großartiger Wein (der leider fast bloß als halbtrockene Dutzendbrühe nach D kommt - vor Ort spielt er in einer ganz anderen Liga).

Schöne Grüße

Dä Blumepeder

Toller Tipp. Ich werde das mal ausprobieren :wink: Danke

Hallo,

ein empfehlenswerter Abstecher von Eurer Route ist der Südzipfel der Provinz Almeria, das Cabo de Gata:
http://de.wikipedia.org/wiki/Cabo_de_Gata

Auf der Fahrt nach Granada, in der Nähe der A92 (Murcia-Granada) findet sich dieses ungewöhnliche, aber sehr empfehlenswerte Hotel:
http://www.aljatib.com/english/eng_visita.htm

In Granada selbst kann man auch direkt auf der Alhambra übernachten, ohne gleich die hohen Preise des Paradors zu zahlen:
http://www.hotelamericagranada.com/en/home.html
Mit einer Reservierung hat man Zufahrtsrecht zum Hotel mit dem eigenen PKW

Bezüglich Reiseführer frage ich mich, wo ihr gesucht habt.
Die von mir sehr geschätzten Führer des Michael-Müller-Verlags sind für Costa Brava und Andalusien recht aktuell:
http://www.michael-mueller-verlag.de/de/reisefuehrer…

Schöne Reise &Tschüß
Wolfgang

Hallo,
besucht doch mal das höchstgelegenste Dorf Spanien „Trevelez“ in den Alpujarras.
Trevelez ist u. a. für seinen luftgetrockneten Schinken bekannt.
In der Nähe könnt Ihr dann den Weg über den höchsten Berg Festlandspaniens nehmen,
über den Mulhacen. Kann aber sein, dass dort schon Schnee liegt.
Wenn Ihr im Oktober dorthin kommt,
könnt Ihr einen phantastischen Indiansummer erleben.
Übrigens waren die Alpujarras das letzte Rückzugsgebiet der Mauren in Spanien.
Bien viaje y mucha suerte
*S*
Wohin geht es denn nach Teneriffa?

Hallo,

danke für den Tipp. Aber Oktober wird es nicht werden, bis wir in die Nähe von Granada kommen. Und eine Kälte, bei der es sogar Schnee gibt, muss nicht sein, deshalb verlasse ich ja Deutschland. :smile:

In TF haben wir ein Haus mit hübschem Garten und Pool in Puerto de la Cruz gefunden, etwas erhöht mit Meeresblick über die benachbarten Häuser hinweg.

Grüße
Carsten