Hallo,
meine Frau und ich sind auf einer Reise per PKW von Deutschland nach Huelva, von wo wir zu unserem neuen Domizil auf Teneriffa übersetzen werden. Allerdings lassen wir und für die Reise vier bis fünf Wochen Zeit, immer entlang der spanischen Mittelmeerküste, und da, wo es besonders schön oder interessant ist, bleiben wir länger als anderswo.
Den ersten Tag haben wir in Figueres verbracht, Dalí-Museum. Zwar sind weder meine Frau noch ich Dalí-Fans, eher das Gegenteil. Sie wollte überhaupt nicht hin, aber ich habe gesagt, wenn wir da schon vorbeikommen, will ich das doch sehen. Und im Nachhinein bereuen wir es beide nicht: einen so großen Teil seines Gesamtwerks zu sehen ist doch eindrucksvoll und relativiert bestehende Vorurteile.
Jetzt sind wir in Barcelona, hatten, obwohl wir schon zweimal für je einen Tag hier waren, diesmal für eine Woche gebucht, haben aber noch ein paar Tage nachgelegt. Wahnsinn, was man hier alles besichtigen kann!
Aber jetzt geht es in etwa so weiter:
2 Tage nach und in Tarragona
3 Tage nach und in Valencia
2 Tage nach und in Cartagena
6 Tage nach und in Granada
2 Tage nach und in Málaga
2 Tage nach und in Cádiz
2 Tage nach und in Huelva (einschließlich Einschiffung)
Cordoba und Sevilla lassen wir weg, zuviel auf einmal ist nicht gut. Auch nach Gibraltar werden wir nur reinfahren, wenn wir nicht, wie kürzlich in der Zeitung stand, an der Grenze fünf oder mehr Stunden warten müssen. Das alles holen wir nächstes Jahr von Teneriffa aus nach.
Ich habe natürlich einen Reiseführer, allgemeine Tipps brauche ich also nicht. Wenn aber jemand Hinweise auf etwas hat, was nicht im Reiseführer steht oder dort üblicherweise nur kurz erwähnt wird, aber mehr Aufmerksamkeit Wert ist, freue ich mich über Hinweise.
Mein Reiseführer stammt übrigens von 2003, einen aktuelleren gibt es für die spanische Mittelmeerküste nicht. Ich habe ihn trotzdem gekauft, weil ich nicht ein Dutzend andere kaufen wollte. Was also aktueller ist, kann gar nicht drin sein. Aber wahrscheinlich sind es ja neben der Landschaft eher alte Dinge, die von Interesse sind.
Gespannte Grüße
Carsten