Ich bin Deutsche und habe die spanische Residenzia.
Da ich aber nicht mehr sehr lange in Spanien leben kann, möchte ich diese wieder zurück nehmen.
Wie und wo kann ich das machen?
danke für die Antworten
schreibkatze
Du musstest Dich damals bei der Auslaenderstelle der Policia Nacional anmelden, dort kannst Du Dich auch wieder abmelden. Du must Dich da aus dem Auslanederregister austragen lassen. Einzelheiten sollten die Dir dort mitteilen. Es geht auf jeden Fall
Hallo Schreibkatze,
leider weiß ich das auch nicht. Viel Glück!
Sonja
Das ist ganz einfach - Du meldest dich bei der Gemeinde, bei der Du gemeldet bist ab. Dann gehst Du zur zuständigen Ausländerbehörde (Policia Nacional) und gibst dort Deine Residencia (blaues DINa 4 - Blatt ) ab…Das wars
Schreibkatze! Bei der Gleichen Behörde wo Du dich Angemeldet hast,aber es ist nicht nötig Dich Abzumelden außer Du hast in Spanien gearbeitet!!!
sun of spain
Hallo Schreibkatze,
das kommt darauf an, was die deutschen Behörden, oder eben die des Landes in das Sie ziehen wollen, an Unterlagen verlangen. Der reguläre Weg wäre: Sich zuerst im Ajuntament (Rathaus) des Wohnortes in Spanien abmelden, Es könnte sein, dass die dann aber schon die neue Adresse erfragen, dann einfach sagen, das man nach Deutschland zieht und noch keine Adresse hat. Wenn die drauf bestehen, müssen Sie halt eine angeben. Eine Bescheinigung über die Abmeldung ausstellen lassen und damit zum Fremdenkommisariat oder eben der Stelle, die in Ihrer Provinz für die Residencia zuständig ist gehen, denen sagen, das Sie sich in Spanien wegen Wegzug ins Ausland abmelden möchten und dann nicht mehr resident sind.
Wie gesagt, das ist der reguläre Weg. Ich kenne aber auch viele, die einfach von Spanien zurückgegangen sind ohne sich irgendwo abzumelden. Über dadurch aufgetretene Probleme habe ich allerdings nichts gehört. Zumindest die Abmeldebescheinigung vom Rathaus sollte man aber haben. Eine nicht abgemeldete Residencia kann allerdings auch nach Jahren noch steuerliche Probleme nach sich ziehen, deshalb rate ich stets, den regulären Weg zu wählen.
Viel Erfolg.
Die kannst Du bei der Nationalpolizei, dort wo sie auch beantragt wurde, wieder zurück geben, es muß ein Formular ausgefüllt werden.
Gruß Dias
Hallo,
Ich habe es zwar selber noch nicht gemacht aber ich weiss das es ein Formular gibt bei der lokalen Spanischen Einwanderungs Behörde das man ausfüllen muss. Die erzählen einem dann auch was, wenn überhaupt, man noch machen muss.
Man sollte auch sicher machen das man nicht nur die normale Residencia sondern auch die fiscale Residencia bei der Steuerbehörde zurück nimmt. Wenn man das will natürlich. Beide sind nicht unbedingt gleich zu setzen.
Gruss
Hallo,
es durfte kein problem sein,
ich wuerde beim amt nachfragen,
viel glueck,
gruesse aus Spanien
Hallo,
Du gehst einfach zum ayuntamiento, zur Not zur imigración, und meldest Dich ab, fertig.
Grüße, Enrique
Am besen gehst Du zur AusländerPolizei oder zu deinem Adyuntamiento und erklaerst den Sachverhalt und die erklären Dir den genauen Ablauf. Du solltest keinerlei probleme haben.
Ich hoffe das hilft
Hallo,
ich verstehe nicht ganz, warum du die spanische Ausländernummer zurückgeben willst. Sobald du wieder nach Deutschland gehst, meldest du dich dort im zuständigen Bürgeramt an und das war´s auch schon.
Gruss,
Daniela
hallo oder hola,
genau wie dir, geht es uns auch. wir haben auch die residencia. ich habe mich bei der policia nacional erkundigt, also genau da, wo die residencia auch ausgestellt wurde. man hat mir gesagt, dass ich - für uns ist orihuela zuständig - einen termin absprechen und dann ein formular ausfüllen muss. alles andere läuft automatisch. bueno, so hat man es uns gesagt. wir werden es 2015 in angriff nehmen. hoffentlich habe ich dir damit etwas geholfen.
saludos
linda
Sie brauchen nnur zum Einwohnermeldeamt oder zur Polizei gehen und die Recidencia zurrück geben
Sorry, kann ich dir leider nicht helfen.