Spanische süsse Snacks?

Hallo

ich muss mich für einen „Jungesellinenabschied“ als Spanier verkleiden: Intelligent soll er sein und vor der vor der Uni stehen und muss von der Braut und ihrer Entourage eingesammelt werden - aus aktuellem Anlass habe ich ein spanisches Fussballleibchen gekauft und werde „Champioñes, Champioñes, olé, olé, olé“ und sonstige hochintelligente, spanische Fangesänge brüllen - ich hoffe sehr, das nicht gerade ein tschechisches Symposium in Hörweite stattfindet…(bin aber trotzdem froh, das ich keinen Deutschen darstellen muss - das könnte ich als Deutschstämmige zwar deutlich besser, aber Siiiiiiieg brüllen ist nicht ganz so mein Ding und kommt in der Schweiz - allem voran Zürich - sowieso nicht besonders gut rüber …)

Meine Frage ist aber eine andere: Ich soll einen spanischen, süssen Snack sponsern und habe wenig (bis gar keine) Ahnung von den Leckereien, die Spanien zu bieten hat, gehe aber davon aus, dass es 1000 verschiedene in den diversen Regionen gibt - es gibt also nicht DIE spanische Süssspeise.

Es muss eine Stunde Schleppen inkl Eselsritt auf eine Alp überleben, wo es keinen Ofen/Microwelle/Kühlschrank etc gibt. Churros scheiden deshalb aus - im Moment bin ich an der Torta di Mandorle di Mallorca hängen geblieben. Die finde ich zwar lecker und ist sicher gut transportierbar, aber soooo exotisch ist die auch wieder nicht.

Hat jemand noch eine Idee, welcher süsse, selbstgemachte spanische Snack („Snack“ ist die Formulierung in der Anweisung von der sog. „Tätschmeisterin“ - gibt es für Tätschmeisterin eigentlich einen hochdeutschen Ausdruck? Sie hilft der Braut bei der Organisation der Hochzeit) für sowas geeignet ist?

Sicher habe ich gegoogelt und erwarte nicht, das jemand anders für mich googelt - aber manchmal hat jemand einfach das perfekte Rezept und kann mir das nötige Stichwort geben.

Vielen Dank und liebe Grüsse
Sama

Hi,

also als erstes fällt mir da ganz spontan Turrón ein…
Und wo Du ja auch Bienen hast: http://www.chefkoch.de/rezepte/256821101049057/Turron.html

Aber neben Churros und Polvorones, ist mir bei spanischen Süßigkeiten noch die herrliche Trinkschokolade in Erinnerung, wo daneben gegangene Tropfen tatsächlich erstarren ;-)))
Da ist eine Tasse voll aber schon ne Mahlzeit.

Grüße,
Grünblatt

Hallo
Wow! Bienen ist ein wunderbares Stichwort…
Da die Braut die Freundin ist, mit der ich den Bienenstand teile und wir heute den Frühjahrshonig geerntet haben (40kg und nur zwei Stiche!) finde ich deinen Rezeptvorschlag absolut perfekt . Ich kannte nur die Turrons, die man am Flughafen kaufen kann, aber das angehängter Rezept klingt super.

Gruss, Sama

Hallo Sama,

aus Al-Andalus kommen noch die Pestiños dazu: Frittiert und dann heiß mit Honig überzogen, merkt man denen die alte Heimat im Maghreb an. Sind halt ein bissele babbisch in der Handhabung.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Nicht selbstgemacht, aber etwas weniger klebrig wären Peladillas, dragierte Mandeln, die nicht nur in Weiß, sondern auch in unterschiedlichen Farben zu bekommen sind - allhier gerne unter der Bezeichnung „Hochzeitsmandeln“ oder „Taufmandeln“. Du könntest ja eine passend plüschige Verpackung selbst basteln. :smile_cat:

Auch (selbst) gebrannte Mandeln können als spanische welche durchgehen.

:paw_prints:

klingt beides nach Buckfast?

Schöne Grüße

MM

Die bekanteste spanische Nascherei sind Churros:

Hallo

40kg aus 4 Völkern, nicht aus einem…:slight_smile:

Wir haben bunt gewürfelte Carnica Mischlinge. Sicher sind auch Buckfast, und vielleicht auch die Schwarze unter den Vorfahren dabei, so genau können auch die alten Hasen das nicht sagen. Der Vorbesitzer hat sich absolut nicht um Zucht gekümmert. Wir haben den Stand noch nicht so lange und bisher auch nicht besonders darauf geachtet.
Eines der Völker besteht aus einer Horde kleiner Teufel, aber auch die waren gestern eigentlich ganz erträglich, der erste schöne Tag nach einer Woche, da waren sie geradezu bester Laune.

Danke für das Pestiños - Rezept - das klingt sehr gut für ein Mitbringsel zu Freunden daheim. Aber ich fürchte die kämen als klebrige Papp-Masse in der Alphütte an, deshalb lasse ich das diesmal lieber…

Gruss, Sama

Spanischer Dreikönigskuchen viele mir noch ein, aber wahnsinnig exotisch ist der leider auch nicht.

Hallo

vielen Dank für den Tipp - leider ist der Polterabend bereits vorbei (und ich habe mich gut erholt - bin halt keine 20 mehr…)

Viele Grüsse, Sama

Hallo

habe mich an den Turron versucht - leider zu spät gemerkt, dass der 10 Tage zum trocknen braucht (steht in manchen Rezepten, in anderen jedoch nicht).
Die trocknen jetzt gemütlich vor sich hin und werden demnächst ein wunderbares Dessert abgegeben - die notfallmässig gebackene Torta di Mandorle di Mallorca kam aber auch gut an.

Gruss und schönen Abend und Danke nochmal
Sama