Spanischer Schüleraustausch- wohin?

Hallo,

ich möchte bald einen Schüleraustausch machen um mal neue Sprachen und Kulturen kennen zu lernen.
Gerne würde ich dafür in ein spanischsprachiges Land reisen. Bald lerne ich in der Schule Spanisch… bis dahin wollte ich schon einmal ein bisschen Vorsprung sammeln :wink: Mein Austausch sollte so ein halbes Jahr dauern, gerne würde ich auch nach Südamerika reisen, z.B Bolivien oder Chile… Hat schon einmal jemand einen Austausch in eines dieser Länder gemacht? was waren eure Erfahrungen, würdet ihr es mir empfehlen? oder würdet Ihr mir ein anderes spanischsprachiges Land empfehlen?

Bin schon ganz gespannt auf eure Antworten.

Liebe Grüße
Caroline

Liebe Caroline,
die von dir genannten Länder sind alle für den Schüleraustausch geeignet, wenn man sich an die Spielregeln hält. So lange das Auswärtige Amt keine Reisewarnung ausspricht, sind die politischen Verhältnisse in der Regel akzeptabel bis gut. Sicher herrscht in den genannten Ländern ein anderes Verständnis von Sicherheit als bei uns, aber entscheidend ist die Auswahl deiner Organisation.

Gastfamilien die unentgeltlich Schüler aufnehmen, auf Basis eines gegenseitigen Austausches, werden tendenziel finanziell unabhängig sein und in den ehr wohlhabenderen Teilen des Landes/der Stadt wohnen. Mauern um Häuser, Sicherheitsdienst auf der Straße und gepanzerte Fahrzeuge sind in machen Stadteilen nichts besonderen. Die Kinder und Gastschüler werden zur Schule gefahren. Es wird sehr darauf geachtet, dass ausländischen Teenagern nichts passiert. Den Anweisungen der Gastfamilie musst du umbedingt folgen. Wenn diese sagt, es ist sicher, ist es sicher und wenn sie sagen, dass du Abends nicht alleine aus dem Haus gehen sollst, ist das wirklich ernst zu nehmen. Das ist keine prüde, altmodische Schutzhaltung.

Familien die den Austausch gegen Zahlung einer monatlichen Aufwandsentschädigung betreiben, sind z.T. auf das Geld angewiesen. Die Verhälnisse vor Ort können dann manchmal etwas „anders“ sein als du es dir wünscht. Auch eine Erfahrung wert.

Die Länder kann man touristisch nicht als besser oder schlechter einstufen. Wenn du nach Argentinien gehst, hast du später einen ehr starken Argentinischen Akzent.

Du kannst dir im Internet sehr viele Seiten mit Erfahrungberichten anschauen. www.ausgetauscht.de
www.rotex1870.de und und und…

Viel Erfolg bei deiner weiteren Recherche! Du solltest es auf jedne Fall machen!
Patrik

Hallo,

ich möchte bald einen Schüleraustausch machen um mal

neue

Sprachen und Kulturen kennen zu lernen.
Gerne würde ich dafür in ein spanischsprachiges Land

reisen.

Bald lerne ich in der Schule Spanisch… bis dahin

wollte ich

schon einmal ein bisschen Vorsprung sammeln :wink: Mein

Austausch

sollte so ein halbes Jahr dauern, gerne würde ich auch

nach

Südamerika reisen, z.B Bolivien oder Chile… Hat

schon einmal

jemand einen Austausch in eines dieser Länder gemacht?

was

waren eure Erfahrungen, würdet ihr es mir empfehlen?

oder

würdet Ihr mir ein anderes spanischsprachiges Land

empfehlen?

Liebe Grüße
Caroline

Die Organisation Open Door International e.V. bietet
zum Beispiel Programme in Südamerika an. Es gibt sogar
die Möglichkeit sich für ein Stipendium zu bewerben
dort.

Gruß, Hartwig Prüßmann

Hey,

ich war letztes Jahr in Texas…und es hat mir super gefallen!!
Ein Freund von mir war letztes Jahr in Brasilien.da wird portugiesich gesprochen…und er fand es auch einfach nur super!!
Aber leider kenne ich niemanden der in einem spanischsprachigen Land war…

Kennst du das Forum ausgetauscht.de ?Das ist ganz cool…da hab ich mich auch angemeldet…

Viel Spaß in deinem Austauschjahr :smile:

Liebe Grüße
Franzi

Hallo Caroline, buscador kann Dir leider nicht helfen, ich suche selbst die Möglichkeit zum Lernen. Trotzdem viel Erfolg.

Hallo,

ich möchte bald einen Schüleraustausch machen um mal neue
Sprachen und Kulturen kennen zu lernen.
Gerne würde ich dafür in ein spanischsprachiges Land reisen.
Bald lerne ich in der Schule Spanisch… bis dahin wollte ich
schon einmal ein bisschen Vorsprung sammeln :wink: Mein Austausch
sollte so ein halbes Jahr dauern, gerne würde ich auch nach
Südamerika reisen, z.B Bolivien oder Chile… Hat schon einmal
jemand einen Austausch in eines dieser Länder gemacht? was
waren eure Erfahrungen, würdet ihr es mir empfehlen? oder
würdet Ihr mir ein anderes spanischsprachiges Land empfehlen?

Liebe Grüße
Caroline

Hallo Caroline,

leider haben wir keine Infos für ich über Aufenthalte in Südamerika. Klingt aber sehr schön und auch mutig das einfach mal zu probieren… Viel Glück dabei,

Grüße an Anja u Heiko

Selbst war ich noch nie in Südamerika, würde da aber auch nicht hinreisen wollen. Lies dir doch einfach mal die Seiten vom Auswärtigem Amt durch.
Daher würde ich Spanien empfehlen, da hast du auch den wenigsten Aufwand zur einreise (Visum, Reispass…)