Spanisches Studium, Deutschland verbeamtet?

Hallo zusammen.
Mein Zweifel ist folgender: Ich bin Deutscher und hab in Spanien mein Grundschullehramtstudium abgeschlossen und würde nun gerne in Deutschland verbeamtet werden. Ich kann mir gut vorstellen das es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Richtlinien gibt. Kann mir jemand berichten, ob die Möglichkeit besteht?
Ergänzend erwähne ich das ich ein Bachelorstudium abgeschlossen hab(6Semester) und das meine Spezialität Englisch für Grundschulen ist.

Danke an all diejenigen die Zeit finden mir zu antworten.
Michel

Hallo,

ob du überhaupt eine Stelle -ganz zu schweigen vom Beamtenstatus- bekommst, musst du bei jedem Bundesland einzeln direkt im Kultusministerium erfragen, da du keinen Deutschen Abschluß hast, fällst du nicht unter die üblichen Vorgaben der Ministerien.
Außerdem verbeamten manche Bundesländer gar nicht mehr.

Ich persönlich halte deine Chancen für eher gering bis hin zu null, da die einzelnen Bundesländer die deutschen Abschlüsse nicht mal gegenseitig anerkennen, wird eine Anerkennung eines spanischen Studiums wohl kaum erfolgen (vielleicht nochmal ein Referendariat mit Vorprüfung und Staatsexamen), derzeit gibt es auch noch zuviele dt. Lehrer die auf der Strasse stehen.
Einzige Chance:du hättest eine gesuchte Fächerkombination wie Mathe + Physik Gymnasium…

grüße
miamei

Hallo,

Für Baden-Württemberg gilt folgendes:

Du wendest dich an das RP Tübingen, das zentral für ganz BW die Anerkennung ausländischer Lehramtsprüfungen (incl. EU-EWR-Verfahren) durchführt.
Auf http://www.rp.baden-wuerttemberg.de/servlet/PB/menu/… findest du die Informationen, die du brauchst.
Um das Referendariat kommst du nicht rum.

hth