Liebe Schüler/innen und Studenten/innen,
könnt ihr mir verraten, welche Referatthemen - vor allem im Bereich Sprachen - ihr mit Spaß und Freude bearbeitet und vorgetragen habt? Weiterhin wäre es für mich auch interessant zu wissen, welche Diskussionsthemen bei euch gut angekommen sind. Ich habe im Augenblick eine Gruppe von 18jährigen Italienern/innen, die nur schwer zu motivieren ist, sich mit irgendeinem Thema zu beschäftigen. Heute haben wir zum Beispiel über Wege aus der Obdachlosigkeit gesprochen, und da kam wahrlich nich viel an Beiträgen - auch nicht in der Muttersprache Italienisch. Vielen Dank für eure Tipps.
Nelly
Hallo Nelly,
eine Sache die sehr oft klappt sind Aussagen oder Themen die es wirklich in sich haben. So könntest Du eine Diskussion über das Thema:
Ein 19-jähriger Soldat der bei der Flugsicherung eingesetzt ist, verlässt, weil er sehr Heimweh und Sehnsucht zu seiner Freundin und zu seinem Baby hat, unerlaubter ´Weise seinen Posten.
Was halten Sie davon - pro/contro.
ODER
Du triffst eine böse Aussage wenn Du das Klassenzimmer oder was auch immer betrittst. „Alle „Nation eingeben“ sind faul und „Nation eingeben“ hat in der EU sowieso nichts verloren.Das einzige was ihr könnt ist doch Spagetti kochen. Was wollen Sie eigentlich hier.“
In Deinem Fall würde ich „Nation eingeben“
gegen „Italien“ austauschen
Weitere Themen kann ich Dir, bei Interesse, gerne per Mail zusenden.
Also, viele Grüße und viel Erfolg mit Deinen Schülern
Josef
http://www.festo.com/ausbildung
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi, Nelly,
ich habe beobachtet, dass Themen, die die Schüler selbst betreffen oder bald betreffen könnten, gute Diskussionen auslösen. Zum Beispiel in der Altersstufe: Sollte ich auf meine Eltern hören, was meine Berufswahl angeht? Oder: Ich möchte ausziehen und mit meinem Freund/meiner Freundin zusammenziehen oder Wie früh sollte man anfangen, Kinder zu bekommen? Jugendliche Eltern
Gruß, Miriam
PS: Obdachlosigkeit ist für 18-Jährige nicht gerade das spannendste Thema. Das da nicht viel Diskussion kommt, hätte ich dir vorher sagen können.
Hallo Nelly!
Im Bereich Sprachen hat es mir immer Spaß gemacht, über Musik zu diskutieren, Texte von Songs zu verstehen und aufzuschreiben, über Songtexte zu diskutieren, die ja oft auch politische/soziale/kritsche Inhalte haben. Biographie o.ä. des Lieblingssängers vorzustellen (mit Fotos am Overhead Projektor…) kann ja auch mal ein gutes Referat sein. Ich lebe zur Zeit in Italien und auch hier sind die jungen Mädels musikinteressiert. Dann wirst du deine Ragazze sicherlich auch dazu überredet kriegen ;o)
Ciao, Anna
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Nelly,
eine Möglichkeit wäre auch, die TeilnehmerInnen auf kleinen Kärtchen aufschreiben lassen, welche Themen sie interessieren, berühren, bearbeiten möchten. Das können ganz verrückte Sachen sein. Verfahren z. B. im Schneeballlsystem: Jeder schreibt drei Kärtchen, ohne mit den anderen zu sprechen. Dann treffen sie sich im Trio und einigen sich auf 4/5/6, wie du willst, Themen. Danach Treffen im 6er und einigen auf … Themen. Diese Themen werden dann aufgehängt, von den einzelnen Gruppen/ Schülern vorgestellt, erläutert, warum dieses Thema und danach geclustert (Themenweise zusammengestellt). So entstehen Themenknotenpunkte - kann man mit allen Themen machen - nun sollten die Schüler mit z. B. drei Stimmen Themen wählen, die sie bearbeiten möchten. Die meist gewählten sind’s dann. Hoffentlich war das so auf die Schnelle verständlich. Ich bekomme so die schwierigsten Schüler ans Arbeiten, muss mich dann allerdings auch auf ständig neue Themen einlassen. Mir macht es Spaß, meinen Schülern auch. Gruß Birgit
Hallo!
Frag die Gruppenteilnehmer doch, was für Themen sie interessieren würde. Und versuche diese Themen dann zu verbinden (Wenn s möglich ist)
Viele Grüße
Berlind