Hallo Zusammen,
ich habe mir eine LED-Uhr gekauft. Die mit einem Netzstecker betrieben wird. Angaben auf der Uhr:
4,5 Volt 200 mA. (Gemessen habe ich 7.94 Volt am Steckerausgang)
Ich möchte diese Uhr im Wohnmobil auf Dauerbetrieb über Batterie betreiben.Ich habe früher schon mal 12 Volt in eine niedrige Spannung mittels einer Z-Diode und einem Widerstand umgesetzt, habe aber leider keinen Schaltplan mehr. Welche Z-Diode und welche Leistung muss der Widerstand haben ?
Wer kann mir bitte weiterhelfen.
Habt vielen Dank für Eure Mühe
Gruß Norbert
Angaben auf der Uhr 4,5 Volt 200 mA.
Hallo,
0,2 Ampere mal 24 Stunden sind 12 Amperestunden. An einem Tag. Hast Du 50 Ah Bordbatterie, ist sie in 4 Tagen leer, laienhaft ueberschlagen. Vermutlich hat die Uhr weniger Stromaufnahme, doch selbst die Haelfte ist hoch genug, um von der Batterieversorgung abzuraten. Hast Du die 12V im Womo aus der Steckdose vom Campingplatz?
Gruss Helmut
Hallo,
wenn stabilisieren, dannn keien Zenerdiode, sondern einen Stabilisator-IC wie 7805 nehmen.
http://torrentula.to.funpic.de/wp-content/uploads/20…
Wenn die Stabilisierung direkt am Bordnetz haengt, weitere Schaltungsmassnahmen gegen die Stoerspannungen vorsehen. Mindestens mal eine Diode in Flussrichtung, die 100 V sperren kann.
Gruss Helmut
Hallo !
Simpel und schnell wäre ein Festspannungsregler 7805, der aus 12 V stabile 5 V macht.
Das ist so minmal höher,aus meiner Sicht muss man da nichts weiter machen.
Das 3 beinige Bauteil hat Eingang,Ausgang und Masse/Minus(gemeinsam)
,genauer Plan findet sich im Netz.
MfG
duck313
Hallo !
Hast Du dich da vertan ?
0,2 A x 24 h = 4,8 Ah
MfG
duck313
Hallo Helmut,Vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn der Strombedarf 200mA oder 0,2 A/Std ist, dann ist 0,2x24= 4,8 A/Tag.(Oder habe ich einen Gedankenfehler gemacht?)Die Batterie hat ein Angabe von 75 A.Natürlich habe ich eine Steckdose von 230Volt auf dem Campingplatz. Und die Batterien werden währenddessen geladen.
Dass ich einen Widerstand von (12V-4,5V)/0.2A=37,5 Ohm, nächst höherer Wert ist 39 Ohm benötige, habe ich auch schon herausgefunden.Aber wie sieht die Leistung aus? Kann ich einfach sagen: VxA 4.5x0.2=0,9W also einen Widerstand von 1Watt? Und wie sieht die Schaltung aus.
Gruß Norbert
Hallo Norbert,
mit einem simplen Vorwiderstand würdest du keine lange Freude an der Uhr haben! Die Leistungsaufnahme sowie die Versorgungsspannung müssten hierfür konstant sein - sind sie aber beide nicht.
Der Einfachheit halber solltest du dich an die bisherigen Ratschläge mit dem Längsspannungsregler (7805/7905) halten. Wenn du nicht anfangen willst, etwas zu löten, könntest du auch, wenn eine Kfz-12-V-Steckdose als Anschluss dienen soll, so einen kleinen Adapter (http://www.extremeaudio.de/media/catalog/product//d/…) verwenden. Allerdings müsstest du dann zumindest noch ein USB-Kabel in genügender Länge haben, das du zerschnippeln kannst, um am anderen Ende den entsprechenden Stecker anzubringen (notfalls auch ohne Löten möglich).
MfG Marius
Hallo zusammen,
ich werde mich für die Schaltung mit dem Stabilisierungs IC LM7805 entscheiden.Diese kleine Schaltung passt noch in das Uhrengehäuse rein.Das mit dem Vorwiderstand hatte ich mal vor Jahren für Schaltrelais die aus einem Fliegerkamen,gebraucht. Klappte ganz gut.
Vielen Dank an Alle,Ihr habt mir sehr geholfen.
Gruß Norbert.
Ja,
noch nicht mal Kopfrechnen, aber Rat geben.
Nee, im reinen Batteriebetrieb ist es einfach sehr viel, das Wohnmobil im Winter geparkt und die Batterie wird erst leer, fast kaputt, und dann friert sie noch ganz kaputt.
Also mindestens die Leucht-Uhr ausschalten, wenn tagelang kein Strom von aussen nachkommt.
Gruss Helmut
Hallo,
noch ne Idee,
diese Auto -nach- USB stabilisieren auch auf 5 Volt und kann man fertig kaufen.
Beispiel
Hama USB-Kfz-Ladegerät „Piccolino“ für Zigarettenanzünder 650mA 9EUR
Gruss Helmut
Hallo Helmut, ich habe mir nun die Bauteile gem.Schaltplan geholt, und werde diese dann in die Uhr zusätzlich einbauen.So kann ich die Uhr einmal über Netzstecker oder über Autobatterie laufen lassen.Die Uhr bekommt eine Wandhalterung und vom Bordnetz eine steckbare Verbindung.So kann die Uhr im Winter oder bei längeren Stillstand abgenommen werden.Wie lange allerdings die Knopfzelle CR3025,die zum Erhalt der Daten dient hält, weiß ich nicht.Nochmals Danke für Deine Hilfe. Gruß Norbert