Spannung in einer TV-Anschlussdose mit Kabel-Einspeisung

Wie kann ich mit Labor-Messgeräten die Spannung in einer TV-Anschlussdose mit Einspeisung aus Kabelanschluss messen?

Hallo,

was genau meinst Du? Wenn ich mir https://de.wikipedia.org/wiki/Antennensteckdose anschaue müsste das jedes Multimessgerät können.

Gruß
h.

einfach so (Messbereich Wechselspannung, kleinster Bereich)

Sag jetzt nicht, Du hast „Labor-Messgeräte“ weißt aber nicht wo bei einer Antennensteckdose die 2 Pole sind die man abgreifen müsste ?

Nur was wird Dir diese Messung sagen ? Dass ein Signal anliegt, Du also folglich auch was empfangen müsstest ?

Ich hab einmal so ein Antennenmessgerät gebaut. Ein batteriebetriebener Mini Analog-Fernseher war die Grundlage. Hab dem die AGC (Automatic Gain Control) angezapft und nach außen geführt. Damit konnte ich messen, ohne Kalibrierung, nur relativ.
Das müsste auch bei dem heutigen DigitalTV funktionieren, natürlich ohne sichtbares Bild.

Mit Multimeter Messung ist da nichts zu machen. Die Frequenzen der TV Sender liegen zwischen 150 und 900 MHZ. Ein Multimeter zeigt höchstens bei 10kHz noch etwas an. Für TV Frequenzen braucht man spezielle Dioden. Die Kabel-Antennenspannungen liegen um die 10mV, da zeigt auch eine gute HF Diode kaum etwas an.

Das Problem ist nur lösbar mit Laborgeräten um die 1000 Euro und mehr.

Hallo,
wie du schon gelesen hast ist das mit dem Messen nicht so einfach.
Du willst bestimmt auch nicht die Spannung wissen sondern die Qualität des Signals.
Eigentlich alle modernen Fernseher haben dazu eine Anzeigemöglichkeit im Einstellungsmenü. Dort werden Pegel und Qualität des Signals für jeden Kanal angezeigt.

Gruß