Hallo liebe Fachkräfte,
nach ein bisschen hin und her googlen scheine ich ein etwas spezielleres Problem zu haben.
Leider habe ich nicht viel Ahnung, darum seht es mir nach, falls ich relevante Informationen weglasse - ich weiß es nicht besser.
Wir besitzen eine Satellitenschüssel, ich weiß nicht, ob es da spezielle gibt, aber unsere ist sicher ein eher billiges Modell.
Dazu in drei Räumen Receiver (R1, R2, R3), alle direkt mit der Schüssel verbunden (Am LNB? Heißt das so?), die wunderbar funktionieren wie sie sollen.
Und einen Receiver (R4) in meinem Schlafzimmer, der zickt. Wobei, es ist ja nicht der Receiver, der zickt, denn ich habe nun den dritten, erst zweimal Xoro, dann einmal Optimus, und alle drei zeigen die gleichen Auffälligkeiten.
Seit ich R4 habe, benutze ich einen 2erSplitter, den er sich mit R3 teilt. R3 läuft ganz normal.
Wenn R1 oder R2 eingeschaltet sind, läuft auch R4 ganz normal, ich kann alle Sender empfangen. Sind beide R aus, verschwinden zuerst die horizontalen Sender (meist sofort, aber auch nicht ausschließlich immer) und nach einer gewissen Zeit auch die vertikalen Sender. „Kein Empfang“
Ist R3 eingeschaltet, laufen bei R4 entweder nur die Horizontalen oder die Vertikalen. Wenn ich beim Googlen recht verstanden habe, müsste es eigentlich so sein, dass bei R4 die Sender nicht funktionieren, die bei R3 funktionieren. Ist aber nicht so. Wenn ich auf R4 horizontale Sender schauen möchte, muss ich auch einen von denen bei R3 anschalten. R3 lässt sich übrigens von R4 gar nicht beeinflussen.
Ich habe mal R3 vom Splitter getrennt und nur das Problemkind R4 dran gemacht - keine Veränderung der Lage.
An den Einstellungen im Receivermenü, sowohl bei R3 als auch bei R4 habe ich früher auch schon mal „herumgetestet“, aber bis auf die Tatsache, dass ich dann irgendwann auch kein Bild mehr bei R3 hatte, hat es nichts geholfen. Nun sind die Einstellungen wieder auf „Auslieferungszustand“, wie bei R1 und R2 auch.
Also Google sagt, es wäre in irgendeiner Weise ein Spannungsproblem, aber meinen speziellen Fall konnte ich nicht finden. Kann so ein Kabel simpel und einfach zu lang sein? Wir haben ein Mehrgenerationenhaus, also die Kabelwege zu R1 und R2 sind nun auch nicht gerade kurz eigentlich. Aber was sonst?
Liebe Grüße
Lockenlicht