Spannungsproblem (?) Satelliten-Receiver

Hallo liebe Fachkräfte,

nach ein bisschen hin und her googlen scheine ich ein etwas spezielleres Problem zu haben.
Leider habe ich nicht viel Ahnung, darum seht es mir nach, falls ich relevante Informationen weglasse - ich weiß es nicht besser.

Wir besitzen eine Satellitenschüssel, ich weiß nicht, ob es da spezielle gibt, aber unsere ist sicher ein eher billiges Modell.
Dazu in drei Räumen Receiver (R1, R2, R3), alle direkt mit der Schüssel verbunden (Am LNB? Heißt das so?), die wunderbar funktionieren wie sie sollen.

Und einen Receiver (R4) in meinem Schlafzimmer, der zickt. Wobei, es ist ja nicht der Receiver, der zickt, denn ich habe nun den dritten, erst zweimal Xoro, dann einmal Optimus, und alle drei zeigen die gleichen Auffälligkeiten. 

Seit ich R4 habe, benutze ich einen 2erSplitter, den er sich mit R3 teilt. R3 läuft ganz normal.
Wenn R1 oder R2 eingeschaltet sind, läuft auch R4 ganz normal, ich kann alle Sender empfangen. Sind beide R aus, verschwinden zuerst die horizontalen Sender (meist sofort, aber auch nicht ausschließlich immer) und nach einer gewissen Zeit auch die vertikalen Sender. „Kein Empfang“
Ist R3 eingeschaltet, laufen bei R4 entweder nur die Horizontalen oder die Vertikalen. Wenn ich beim Googlen recht verstanden habe, müsste es eigentlich so sein, dass bei R4 die Sender nicht funktionieren, die bei R3 funktionieren. Ist aber nicht so. Wenn ich auf R4 horizontale Sender schauen möchte, muss ich auch einen von denen bei R3 anschalten. R3 lässt sich übrigens von R4 gar nicht beeinflussen.

Ich habe mal R3 vom Splitter getrennt und nur das Problemkind R4 dran gemacht - keine Veränderung der Lage.
An den Einstellungen im Receivermenü, sowohl bei R3 als auch bei R4 habe ich früher auch schon mal „herumgetestet“, aber bis auf die Tatsache, dass ich dann irgendwann auch kein Bild mehr bei R3 hatte, hat es nichts geholfen. Nun sind die Einstellungen wieder auf „Auslieferungszustand“, wie bei R1 und R2 auch.

Also Google sagt, es wäre in irgendeiner Weise ein Spannungsproblem, aber meinen speziellen Fall konnte ich nicht finden. Kann so ein Kabel simpel und einfach zu lang sein? Wir haben ein Mehrgenerationenhaus, also die Kabelwege zu R1 und R2 sind nun auch nicht gerade kurz eigentlich. Aber was sonst?

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo!

Hat es denn jemals mit den 2 Receivern an einem Koax funktioniert, bei gleichzeitigem unabhängigem Betrieb beider Geräte ?
nein, oder ?

Nimm so etwas, dann sollte es klappen, wenn das Signal auf der Koaxleitung ausreichend stark ist.
Das kann man ja auch mal testen, indem man den Verteiler wegnimmt und die ankommende und die zu R4 führende Leitung direkt verbindet. Dann Signal an R4 beurteilen.

https://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-Mini-2-…

MfG
duck313

Hi

Wenn das LNB 4 Ausgänge hat , warum benutzt du nicht den 4ten Ausgang sondern versuchst mit einem Verteiler aus der Kabelfernsehtechnik das Signal aufzuteilen

das kann so nicht funktionieren

Sinnvollerweise das Kabel zum LNB führen oder einen Switch dazwichen schalten , das R4 den R3 abschaltet wenn dieser eingeschaltet wird

gruss

Ein bisschen an beide
Huhu!

Danke für die Antworten bis hierher. Vielleicht noch mal zum Deutlichmachen:

Wenn R3 an diesem 2erSplitter hängt, tut er. Unabhängig von allem anderen, auch unabhängig davon, ob er alleine dranhängt oder ob R4 mit dranhängt.

R4 wiederum „funktioniert“ nur in der angegebenen Weise, egal ob er alleine oder mit R3 am Splitter hängt (wobei er sich natürlich bei ersterem nicht davon beeinflussen lässt, ob R4 eingeschaltet ist). Es ist auch egal, an welchen Splitter-Ausgang ich R3/R4 stecke, immer die gleiche Reaktion.

Das heißt für mich, dass der Splitter ja eigentlich nicht das Problem sein kann?

Ich weiß nicht, ob unsere Schüssel noch einen vierten Direktanschluss direkt am Gerät hatte, aber bevor ich da 5 Meter auf die Leiter steige und da höchstwahrscheinlich nicht wieder heil runter komme, würde ich ja schon irgendwie gern erst die ungefährlicheren Sachen durchgehen. Speziell, weil ich auch einfach interessiert daran bin, was das Problem ist (also in Laiensprache)

Liebe Grüße
Lockenlicht

Huhu!

Hallo!

Hat es denn jemals mit den 2 Receivern an einem Koax
funktioniert, bei gleichzeitigem unabhängigem Betrieb beider
Geräte ?
nein, oder ?

Ich weiß nicht ganz, wie du das meinst. Angenommen, ich habe beide am Splitter: Wenn ich z.b. auf R3 Pro7 anhabe, kann ich auf R4 auch Pro7 und die meisten Privaten sehen. Habe ich auf R3 ZDF dran, kann ich auf R4 ZDF und die meisten ÖR sehen (+ Tele5 *g).
R3 lässt sich nie beeinflusse von dem, was auf R4 läuft. Also es können durchaus beide laufen, aber nicht richtig „funktionieren“, falls du das meinst.
Das erwarte ich auch gar nicht, ich hab schon rausbekommen, dass man nicht beide gleichzeitig laufen lassen kann. Aber ich MUSS ja beide laufen lassen, wenn ich auf R4 was schauen möchte, das ist ja das, was mich von den anderen Foreneinträgen unterscheidet, wenn ich mich recht erinner.

Nimm so etwas, dann sollte es klappen, wenn das Signal auf der
Koaxleitung ausreichend stark ist.
Das kann man ja auch mal testen, indem man den Verteiler
wegnimmt und die ankommende und die zu R4 führende Leitung
direkt verbindet. Dann Signal an R4 beurteilen.

https://www.technisat.com/de_DE/TechniRouter-Mini-2-…

MfG
duck313

hihi, schlanke 120 Euro :smiley: da schau ich dann lieber nur TV wenn auch einer unten schaut :smiley:

Wie gesagt, siehe auch meine Antwort oben, mir will nicht in den Kopf, warum R3 funktioniert, R4 aber nicht, auch wenn ich die exakt gleichen Voraussetzungen für R4 herstelle.
Darum mein Gedanke, dass es irgendwie am Kabel liegen könnte. Und bevor ich auf Verdacht ein neues kaufe und dafür Geld ausgebe, wollte ich erst fragen, ob das überhaupt irgendwie Sinn macht (an meiner Kabelkniepigkeit siehst du auch meine Bereitschaft, 120 Euro für TV-Programm im Bett auszugeben *g)

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo Lockenlicht,

Wenn R3 an diesem 2erSplitter hängt, tut er. Unabhängig von
allem anderen, auch unabhängig davon, ob er alleine dranhängt
oder ob R4 mit dranhängt.

R4 wiederum „funktioniert“ nur in der angegebenen Weise, egal
ob er alleine oder mit R3 am Splitter hängt (wobei er sich
natürlich bei ersterem nicht davon beeinflussen lässt, ob R4
eingeschaltet ist). Es ist auch egal, an welchen
Splitter-Ausgang ich R3/R4 stecke, immer die gleiche Reaktion.

Das heißt für mich, dass der Splitter ja eigentlich nicht das
Problem sein kann?

Doch, aber das Problem liegt im Prinzip!

Das Problem ist, dass bei SAT-Empfang das Kabel in beide Richtungen benutzt wird.

Die Umschaltung zwischen horizontaler und vertikaler Polarisation sowie zwischen unterem und oberen Band geschieht im LNB. Dazu legt der Receiver eine Spannung auf das Koaxkabel ( 14V und 18V für die Polarisation, sowie 22kHz für das obere Frequenzband).
Das LNB besteht aus zwei Antennen, eine für horizontale und eine für vertikale Polarisation. Dadurch kann jeder Kanal doppelt belegt werden, es muss dazu aber zwischen den Antennen umgeschaltet werden.

Hier mal ein Blockschaltbild eines LNB:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rauscharmer_Signalumset…
Oben wären die beiden Antennen für H und V. Dann hat jede Antenne einen eigenen Verstärker (HF-AMP). Der Splitter trennt dann das untere und das ober Frequenzband auf. Die Mischer und Oszillatoren (9.75Ghz und 10.6GHz) dienen dann dazu aus den 10.7 bis 12.75GHz des Satelliten-Signals eines mit 0.95GHZ bis 2,15GHz für den Receiver zu machen. Die Frequenzumsetzung ist primär eine Kostenfrage. Bauteile und Kabel für 10GHz sind schlicht recht teuer und auch kritisch in der Verarbeitung. die 1-2GHz sind da einfacher und günstiger.

Die Schaltspannung wurde mit 14V und 18V extra so gewählt, damit dadurch auch gleich noch die Elektronik im LNB mit Strom versorgt werden kann.

Wenn man jetzt zwei Receiver einfach so zusammenschaltet und diese unterschiedliche Schaltspannungen ausgeben, gibt es im Prinzip einen Kurzschluss, zwischen 14V und 18V (Die meisten Receiver vertragen das aber und geben teilweise sogar eine Fehlermeldung aus). Das andere Problem ist, dass das LNB nicht weiss was es nun tun soll?

Dein Splitter scheint nun die Steuersignale zu R4 zu unterbrechen.

Wenn also R4 alleine läuft, hat das LNB keinen Strom und zudem fehlt ihm auch noch die Information, welche Polarisation und welches Band ausgewählt werden soll.

Das kann also nicht funktionieren.

R3 alleine funktioniert normal und übernimmt die Stromversorgung des LNB und liefert die Steuersignale an das LNB. Deshalb bestimmt auch R3, welche Kanäle auf R4 gerade empfangbar sind.

MfG Peter(TOO)

Huhu!

Danke für die ausführliche Erklärung! Ich hab da auch schon ein bisschen reingelesen, aber ist doch gut, das mal so gebündelt passend zu meinem Problem zu sehen.

Ich hab noch eine Nachfrage, entschuldige, falls die doof ist oder du sie schon beantwortet hast und ich es nur nicht kapiert habe:

Wie kann es sein, dass:
R3 alleine am Splitter = alles läuft wie es soll
R4 alleine am Splitter = alles läuft weiterhin nur, wenn R1 oder R2 angeschaltet sind, ansonsten kein Empfang oder Empfang verschwindet nach einiger Zeit?

Ich habe auch schon mal R4 in den Raum und damit an das Kabel von R3 gestellt, da tut R4 normal, es ist also kein Geräteproblem.

R3 bekommt, wenn beide dran hängen, immer den „Vorrang“, egal ob er links oder rechts im Verteiler eingestöpselt ist und egal, welcher Receiver (also markentechnisch) dran hängt. Liegt das dann doch an der Kabellänge, weil kürzeres Kabel (zu R3) besser „die Spannung halten“ kann?

Versteh mich nicht falsch, es ist für mich kein riesen Drama; ich schau dann halt im Raum R4 was anderes oder mach zur Not, wenn es mal wichtig ist, einfach einen der anderen Receiver mit an - ich bin nur neugierig, weil ich mir das nicht ergooglen konnte und jedes Mal, wenn ich eine Erklärung lese, versteh ich zwar mehr vom Grundprinzip aber weniger von meinem Problem und das macht mich ganz fuchsig :smiley:

Liebe Grüße
Lockenlicht

Hallo Lockenlicht,

Wie kann es sein, dass:
R3 alleine am Splitter = alles läuft wie es soll
R4 alleine am Splitter = alles läuft weiterhin nur, wenn R1
oder R2 angeschaltet sind, ansonsten kein Empfang oder Empfang
verschwindet nach einiger Zeit?

Dein LNB bekommt die Versorgungsspannung von R1, R2 oder R3, ist keiner davon eingeschaltet, scheint dein LNB Stromlos zu sein. Ja nach vorhanden Elkos, kann der LNB noch einige Minuten weiterlaufen.

Ich habe auch schon mal R4 in den Raum und damit an das Kabel
von R3 gestellt, da tut R4 normal, es ist also kein
Geräteproblem.

R3 bekommt, wenn beide dran hängen, immer den „Vorrang“, egal
ob er links oder rechts im Verteiler eingestöpselt ist und
egal, welcher Receiver (also markentechnisch) dran hängt.
Liegt das dann doch an der Kabellänge, weil kürzeres Kabel (zu
R3) besser „die Spannung halten“ kann?

Das ist jetzt nicht eindeutig zu beantworten.
Es kann auch sein, dass R4 die Spannung abschaltet, damit kein Kurzschluss entsteht.
Kann aber auch am Kabel liegen.
Möglich ist auch ein Übergangswiderstand im Kabel oder da wurde etwas mit Absicht getrennt?

Dazu müsste man jetzt mehr über die Verkabelung und die Geräte wissen!

MfG Peter(TOO)