Hallo,
seit einigen Wochen hängt sich mein Rechner immer wieder auf, mit zunehmender Frequenz. Manchmal passiert Stunden nichts, manchmal bleibt er schon nach dem Bootvorgang stehen. Ein Virus kann daher ausgeschlossen werden. Besonders bei „arbeitsintensiven“ Aktionen bleibt er gerne stehen - die Maus läßt sich noch bewegen und evtl. das aktive Fenster minimieren, sonst nichts. Manchmal läßt sich nichtmal mehr die Maus bewegen. Der Bildschirminhalt bleibt aber sichtbar, kein Bluescreen. Eine Nacht mit Memtest86 brachte keine Fehler, also ist es wohl nicht der Arbeitsspeicher. Die Festplatte scheint es auch nicht zu sein, laut HD-Tach ist sie so schnell, wie sie sein sollte. Die Temperaturen sind absolut normal, nur für MCP und GPU Diode wird bis zu 78°C angegeben (kann ich nicht einschätzen).
Jedoch stimmen auch die Spannungswerte laut Everest nicht mit dem Sollwert überein:
CPU Kern = 1.552V
Aux = 3.248V
+3.3V = +3.328V
+5V = +5.591V
+12V = +9.363V (!)
-12V = -3.394V (!)
-5V = -0.222V (!)
Ich habe das Netzteil ausgetauscht gegen ein anderes, immer noch das gleiche. Ausreichend dimensioniert ist es, die Konfiguration lief auch über zwei Jahre lang stabil. Also ist wohl das Mainboard defekt? Ob es sich wohl daran zeigt?
Viele Grüße