hallo zusammen, ich habe noch ein sparbuch bei der sparkasse und würde gern von einem anderen konto bei einer anderen bank geld auf das sparbuch überweissen. ist das möglich oder kann ich das nur am schalter einzahlen? ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen
Hallo,
du kannst auf ein Sparbuch genauso Geld überweisen wie auf jedes Girokonto. Nur umgekehrt geht es halt nicht.
Viele Grüße
Ja, Du kannst jederzeit auf ein Sparkonto überweisen.
Hallo,
hallo zusammen, ich habe noch ein sparbuch bei der sparkasse und würde gern von einem anderen konto bei einer anderen bank geld auf das sparbuch überweissen. ist das möglich oder kann ich das nur am schalter einzahlen? ich hoffe mir kann da jemand weiter helfen
Am ehesten dürfte dazu die Sparkasse Auskunft geben können. Was bei anderen Banken irgendwie selbstverständlich erscheint, ist bei der einen oder anderen Sparkasse dann plötzlich ein Problem.
Grüße
- Es kam nicht klar aus der Formulierung heraus, ob das Sparbuch noch aktuell ist. Insbesondere sollte sichergestellt sein, dass die Kontonummer noch korrekt ist. Manchmal ändern Sparkassen so etwas, z.B. durch Zusammenlegungen.
- das gleiche gilt für die Bankleitzahl BLZ. Vielleicht hat die Sparkasse durch Fusion eine neue Nummer.
Wenn die beiden Punkte geklärt sind, kannst du einfach mit Kontonummer und BLZ von deinem laufenden Konto überweisen: online (weil billiger)y mittels Überweisungsvordruck, oder am Überweisungsterminal in der Bank.
- Es kam nicht klar aus der Formulierung heraus, ob das
Sparbuch noch aktuell ist.
Doch, das ging aus der Fragestellung klar hervor. Es ging um die Frage, ob die Überweisung möglich ist oder nicht und nicht darum, ob das Sparkonto eine neue Kontonummer, die Sparkasse eine neue BLZ oder der örtliche Schornsteinfeger eine neue Frisur hat.