Sparbuch auflösen

Hallo,

ich möchte bei der Sparkasse ein Sparbuch mit ungefähr 1000,- € auflösen und mir das Geld in bar auszahlen lassen. Die Bank behauptet, sie bräuchten dafür ein Verrechnungskonto. Das möchte ich ihnen aber nicht sagen, sondern ich möchte, das Geld in bar ausgezahlt bekommen. Warum braucht die Bank ein Verrechnungskonto?

Klingt nach Sozialbetrug.

Hallo,

na dann dreh den Spieß mit haste mal nen Euro doch einfach um

Hebe einfach 99 € in bar ab und den 1 € läßt du stehen, dann können die sich ihr V-Konto sonstwohin stecken.

Hallo,
handelt es sich wirklich um ein normales Sparbuch oder ist es ein sog. Geldmarktkonto? Letztgenannte sind vom normalen Zahlungsverkehr ausgenommen und müssen vorher tatsächlich auf ein Girokonto transferiert werden.
Außerdem ist es nicht ganz unerheblich, ob es wirklich auf Deinen Namen ausgestellt wurde.

Gruß vom
Schnabel

Hi, nicht von auflösen sprechen, hingehen und sich 999,90€ auszahlen lassen. Mit den verbleibenden 10 Cent soll die Sparkasse glücklich werden. ramses90

Hallo,

ach ja??

Du scheinst wohl zu vergessen, das die Sozialämter einen automatischen Abgleich mit der BaFin jedes halbe Jahr machen und ihnen daher solche Konten auch bekannt sind.

1 Like

ähhh nö…

MIndesteinlage bei Sparbüchern mit gesetzlicher Kündigungsfrist ist 1 €

1 Like

Der Fragesteller ist ja erst am Anfang seiner Recherche.

Dann eben 1 €. Das wär´s mir jedenfalls wert. ramses90

ähhh nö…

Es gibt keine Mindesteinlage für Sparkonten (sic!) mit gesetzlicher Kündigungsfrist.

ach wirklich ??

da guckste einmal da zum B.
http://www.sparda.de/sparbuch.php

Und das ist noch das Mittelfeld, es gibt auch Banken die 10 € verlangen

Nur, weil es Anleihen gibt, die nur in Stückelungen von 100.000 Euro handelbar sind, heißt das nicht, daß es einen generellen Mindestanlagebetrag bei Anleihen von 100.000 Euro gibt. Natürlich gibt es online-Händler, die einen Mindestbestellwert von 20 oder 50 Euro verlangen, aber das heißt nicht, daß es einen generellen Mindestbestellwert bei online-Bestellungen gibt. Natürlich gibt es (viele) Tankstellen, die eine Mindestabnahme von zwei oder drei Litern verlangen, aber auch das heißt nicht, daß es eine generelle Mindestabnahme bei Tankstellen gibt.

Ich hoffe, das Prinzip ist klargeworden. Insofern: natürlich gibt es Kreditinstitute, die einen Mindestanlagebetrag für Sparkonten fordern, nur ist das weder gesetzlich geregelt noch anderweitig als allgemeingültige Vorschrift festgelegt. Ich habe vor fünf Wochen ein Sparkonto eröffnet, bei dem ich nur einen Cent einzahlen mußte, damit das Konto eröffnet werden konnte.

Und noch eines: Mindestanlagebetrag heißt, daß dieser bei der Erstanlage bzw. Eröffnung verlangt wird, nicht aber, daß man über sein Guthaben nicht in voller Höhe verfügen dürfte. Schon eine solche Vorschrift wäre rechtswidrig, weil ein Guthaben eine Forderung darstellt, die bei Sparkonten mit gesetzlicher Kündigungsfrist unterhalb von 3.000 Euro sogar täglich fällig ist - und das natürlich in voller Höhe. Es gibt überhaupt keinen rechtlichen Ansatzpunkt, ein Mindestguthaben zu verlangen und jede diesbezügliche vertragliche Regelung wäre ohne wenn und aber - wie erwähnt - rechtswidrig.

1 Like

Sie hätte das anscheinend gerne, aber ich würde in dem Kontext einfach auf § 3 Abs. 1 Nr. 3 KWG verweisen:
http://www.gesetze-im-internet.de/kredwg/__3.html

Mich wundert, dass Du noch ein Konto in Euro hast .
Ich denke es gibt für Dich nur noch Bitcoins ?

Ja leider gibt es immer noch Zahlungsempfänger, die den Bitcoin nicht akzeptieren. Aber es werden jeden Tag weniger, und ich sehne den Tag herbei, an dem man alle seine Zahlungsverpflichtungen in Bitcoin abwickeln kann. Deutschland ist in Bitcoin-Hinsicht ein etwas unterentwickeltes Land, weil hier fast jeder ein Bankkonto hat, und der Druck nach einer freien, unmanipulierbaren und inflationssicheren Währung nicht soooo groß ist. Aber besonders in Ländern, in denen noch nicht jedermann ein Bankkonto hat oder eine hohe Inflationsrate herrscht, wie z.B. in Südamerika, Afrika, Russland, Indien oder China steigt die Zahl der Bitcoinkonten immer steiler an. Ich rechne damit, dass hier bald ein Schneeball-Effekt auftritt und die Bitcoin-Welle auch über Europa und Deutschland hereinbricht. Übrigens nebenbei erwähnt: Der Bitcoin-Erfinder Satoshi Nakamoto wurde soeben für den nächsten Wirtschaftsnobelpreis nominiert.