Sparbuch mit Passwort, kontoinhaberin verstorben

Hallo, und zwar ist meine Oma verstorben und hat 3 Sparbücher, die sie Passwort geschützt hat, sie ist alleinige Kontoinhaberin. Wie kommt mein Opa jetzt an die Sparbücher ran, weil er die Passwörter nicht kennt und auch nirgends aufgeschrieben sind.

Danke für eure Antworten

Ps. Banktermin haben wir schon aber erst in 3 Tagen.

Hallo,

um zu verhindern , dass Unbefugte über das Sparkonto verfügen, kann der Kontoinhaber bestimmen, dass die Spareinlage mur unter Bekanntgabe des vereinabrten Passworts ausbezahlt werden darf. Soweit die Definition zum Passwort.
Die verstorbene Kotoinhaberin hätte deshalb auch ohne Passwort verfügen können, da das Passwort ja vor unberechtigter Verfügung schützen soll.

Der oder die Erben sind Rechtsnachfolger der Erblasserin.
D.h. der oder die Erben kommen ohne Passwort an das Guthaben.
Erforderlich ist halt ein Erbnachweis.

Gruß

divo

hallo.

Kontoinhaberin. Wie kommt mein Opa jetzt an die Sparbücher
ran,

Ps. Banktermin haben wir schon aber erst in 3 Tagen.

die bank wird eine identitätsfeststellung machen (evtl. reicht hier „persönlich bekannt“) und ein testament oder einen erbschein (gibt’s auf dem nachlaßgericht) verlangen.
nur daraus geht hervor, ob der opa erbberechtigt ist.
ist er nicht der einzige erbe, ist für jede aktion seitens der bank die zustimmung aller erben erforderlich.
liegt diese nicht vor, darf die bank ihm weder geld auszahlen noch sonst irgendwelche auskünfte zu den sparbüchern erteilen.

gruß

michael