Sparbuchzinsen nachträglich berechnen

Hallo und Guten Tag,

hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen…

Eine Mietkaution muß nun ausgezahlt werden, welche aber leider nicht auf einem Sparbuch angelegt wurde.

Nachdem ich nun den Zinsverlauf der letzten Jahre bei der Deutschen Bundesbank erfragt habe, sehe ich, dass die Zinsen monatlich schwanken.

Nun habe ich einen jährlichen Durchschnittszins errechnet und diesen (mit Zinseszins) der Kaution hinzu gerechnet, jeweils Jahr für Jahr.

Was mir jetzt komisch vorkommt ist…ich habe vor kurzem bei meiner Hausbank den Zinsverlauf der letzten Jahre nachgefragt und konnte es dort nicht sooo genau erfahren, aber die Zahlen, die man mir dort nannte, waren niedriger, als die, die ich jetzt auf der Liste der Bundesbank sehe. So nannte man mir auf der Hausbank ein durchschnittliches Zinsniveau von 0,5 - 0,2 % ab 2004, während auf der Liste der Bundesbank fast durchweg die Zinsen über 1% (in besseren Zeiten, vor 2008, auch über 2%) liegen.

Was mache ich nun???

Würde mich über Antworten freuen :smile:

Gruß

Lucy

.

Hallo!

Es gilt aber der amtliche Zinssatz den die Bundesbank veröffentlichte.

der Zinssatz der für Spareinlagen mit 3 monatiger Kündigungsfrist(das wäre das Sparbuch) gilt.
Was einzelne Banken geben ist uninteressant.

MfG
duck313

Hallo Duck,

vielen Dank für deine Antwort.

Wenn ich den Zinsen der Bundesbank folge, macht das im Gegensatz zu den Zinsangaben, welche man mir auf der Bank gemacht hat, einen Unterschied von 150,00 Euro (mehr für den Mieter). Er soll sein Geld ja auch bekommen, nur hätte ich gerne, dass es für beide Seiten stimmt und ich nicht drauflege.

Ich gehe davon aus, dass - da das Geld ja überhaupt nicht angelegt wurde - ich dem Mieter nun den höchsten Zinssatz (gem. Bundesbank) auszahlen muss…?

Gruß

Lucy