Hallo,
hätte ja lieber in einem Hardwarebrett gefragt, finde aber kein passendes und wenn sich jemand damit auskennt dann im UNIX Brett.
Also ich hab eine Sparcstation 2, die startet nicht mehr. Mein Onkel ist Architekt, hat das Ding Anfang der 90. gekauft und noch viele Zeichnungen drauf. Backup -> könnt ich euch sicher denken, gibts nicht. Der Grund für das nicht mehr starten ist IMHO das die Bufferbatterie ihr Leben ausgehaucht hat. Da startet noch so ein Grundsystem, ich kann da auch abfragen das ein HDD am SCSI hängt.
Ok, Frage 1(sry Hardware): Wo kann man so eine Bufferbatterie bekommen oder gibt es Workarounds? Für ein anderes Modell schlägt jemand im Netz vor eine Knopfzelle einzulöten.
Frage 2: In dem Gerät ist ja eine SCSI Platte, die kann ich ja recht einfach rausbauen und in einen PC hängen. So ein SCSI Adapter kostet ja nicht viel. Ich bin mir jetzt aber nicht sicher ob da SunOS oder Solaris drauf ist. Ich kenn mich mit beiden nicht aus, vermute als Filesystem aber UFS. Das dürfte man doch relativ einfach in Linux mounten können oder?! Notfalls könnte ich auch ein OpenSolaris installieren, falls das Vorteile bringt beim Platte mounten und Daten sichern. Wie würdet ihr vorgehen?
Danke