Sparen fürs Auto

Moin,
ich wollte mal fragen was es für Möglichkeiten gibt, um in einem Zeitraum von ca 5-10 Jahren effektiv Geld anzusparen für ein Auto. Ich hatte eigentlich an einen Bausparvertrag gedacht aber es ist wohl so das ich das Geld was ich dann bekomme selbst nach diesen 7 Jahren in eine Bauliche massnahme oder ähnliches stecken müsste, Auto geht nicht.
Ich hätte dabei so als Startkapital ca 1500€ zu verfügung und könnte so 200-300€ jeden Monat dazulegen. Was kann man daraus so machen? Vlt eine kombination aus verschiedenen Anlagen? (pro und contra wäre nicht schlecht) Genaue zahlen brauch ich nicht ich will nur schonmal so über die Mechanismen informiert sein, bevor ich mich da genauer Beraten lassen :smile:

Und bitte nicht sowas wie „nehm einen Kredit auf“. Ich verschulde mich ungern, und schon garnicht bei leuten die ich nicht kenne.

danke schonmal im vorraus
Reaper

ich wollte mal fragen was es für Möglichkeiten gibt, um in
einem Zeitraum von ca 5-10 Jahren effektiv Geld anzusparen für ein Auto.

Ein Tagesgeldkonto eröffnen und regelmäßig dort einzahlen. Wenn sich die Zinsen nach oben bewegen, kann man schnell und unkompliziert zu einer anderen Bank wechseln. Außerdem kostet der Spaß keinerlei Gebühren, im Gegensatz zu einem Bausparvertrag, und das Geld ist sicher, wenn die Bank dem Einlagensicherungsfond angehört, im Gegnsatz zu einem Fondssparplan.

ich wollte mal fragen was es für Möglichkeiten gibt, um in einem Zeitraum von ca 5-10 Jahren effektiv Geld anzusparen für ein Auto.

Das macht keinen Sinn. Entweder Du benötigt das Auto jetzt, oder nicht.

Super Tipp: Nehme einfach die Dienste meiner Kreditabteilung in Anspruch *liebguck* (***).
*** War nur ein Scherz: Geh zu Deiner Hausbank, oder zu einer Onlinebank.

Ich hätte dabei so als Startkapital ca 1500€ zu verfügung und
könnte so 200-300€ jeden Monat dazulegen. Was kann man daraus
so machen?

Für 1500€ das Auto JETZT gebraucht mit 1 Jaht TÜV kaufen, oder ein neues Auto JETZT leasen.

Du wirst Dich wundern, wie preiswert Du einen Firmenleasing- Rückläufer, wenn er nach 3 Jahren abgegeben wird, als Privatperson geleast bekommst.

danke schonmal im vorraus
Reaper

Bitte

Erdbeerzunge

ok danke :smile:

werd mal schauen. gibs da eigentlich so eine formel dafür? wo ich also den jahreszins eingeben kann und die laufzeit und ob der zins monatlich oder hjährlich ausgezahlt wird usw? ich find zwar formeln aber da fehlt immer das geld was ich noch monatlich einzahle…

Hallo,
die Frage nach dem Zins halte ich fuer muessig. Bei dem kleinen Betrag und derzeit kleinen Zinsen ist es ziemlich egal, ob 10 oder 70 EUR Zins zusammenkommt. Ausserdem waere der Zins heute berechnet immer nur eine Prognose, und die sind bekanntlich schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen. Anderes ist wichtiger, moeglichst viel moeglichst bald da einzahlen, wenn ueberhaupt Geld sammeln.
Gruss Helmut

Hi,

mal wieder ne richtig schwache Antwort. Du hast im Grunde genau all das beantwortet was keiner wissen wollte… wie so oft…

Um zu der eigentlichen Frage zu kommen:
Hast du schon Vorstellungen wie viel Geld du am Ende dieses Zeitraums haben möchtest?
Grundsätzlich musst du bei einem Bausparvertrag das angesparte Guthaben nicht wohnwirtschaftlich verwenden sondern hast es zu deiner freien Verfügung. Lediglich gewisse Förderungen müssen bei nicht wohnwirtschaftlicher Verwendung zurückgezahlt werden.

Im Grunde gibt es alle möglichen Arten von Anlagen nur mal paar Beispiele die eventuell für dich in betracht kommen könnten auf einen Zeitraum von 5-10 Jahren:
Bausparvertrag
mehrere kleine Fondssparpläne
einfaches sparen auf ein Tagesgeldkonto
Unternehmensanleihen
ggf. eine Lebensversicherung (je nach Laufzeit kann auch das eine interessante Anlage sein)
Privatkreditvergabe über Online-Portale

LG Knobi

2 Like

http://www.zinsfish.de/sparrechner.php

hier noch ein zinsrechner mit monatlicher Sparrate

LG

Hallo,

zuerst dachte ich ja, dass hier ein Fachmann am Werk ist.

ggf. eine Lebensversicherung (je nach Laufzeit kann auch das
eine interessante Anlage sein)

Aber der Rat evt. eine Lebensversicherung abzuschließen um nach 7 Jahren ein Auto zu kaufen, zieht selbst mir die Schuhe aus.

Womit begründest Du diese Antwort ?

Gruß Merger

hi

Super Tipp: Nehme einfach die Dienste meiner Kreditabteilung
in Anspruch *liebguck* (***).

Ach Du liebes bißchen. Du mußt ja bei Deinen Zielen arg hinterherhinken, daß Du hier schon zu keilen versucht, auch wenn Du es als Scherz verkaufst.

*** War nur ein Scherz: Geh zu Deiner Hausbank, oder zu einer
Onlinebank.

Hast Du den Teil des UP überlesen, daß gerade solche Ratschläge nicht erwünscht sind?

Kann ja sein, daß der UP derzeit ein Auto hat, aber schon vorausplant. Ich finde es übrigens gut, daß nicht jeder alles einfach auf Kredit kauft, sondern sich andere Varianten überlegt.
Selbst wenn es Banker wie Dich um Ihre Provision bringt.

Gruß
Edith
*frohdaßesauchanderebankergibt*

4 Like

Hallo,

wenn du tatsächlich so viel sparst, wird das ein schicker Neuwagen; ist das so geplant?

Also wie schon erwähnt kannst du das Geld auf einem Tagesgeldkonto ansparen. Dann kannst du - wie der Name sagt - täglich über die gesamte Summe verfügen.

Du kannst aber auch ein Sparkonto eröffnen oder so etwas wie „Wachstumssparen“ machen. Hier, so etwas meine ich, da wird es erklärt: http://www.umweltbank.de/geldanlage/index_wachstumsp…

Wichtig: Du kannst über das Geld auf dem Sparkonto nicht sofort verfügen sondern musst das Sparbuch kündigen (3 Monate Kündigungsfrist, aber schau lieber nochmal im Kleingedruckten nach). Nur einen Betrag von EUR 2000 pro Monat kannst du abheben, ohne vorher kündigen zu müssen.

Schöne Grüße

Petra

Ach Du liebes bißchen. Du mußt ja bei Deinen Zielen arg
hinterherhinken, daß Du hier schon zu keilen versucht, auch
wenn Du es als Scherz verkaufst.

Deine Sorge ist unbegründet: Wir haben derzeit so viel Kredit- Neugeschäft wie zu Abwrackprämie- Zeiten.

Kann ja sein, daß der UP derzeit ein Auto hat, aber schon
vorausplant. Ich finde es übrigens gut, daß nicht jeder alles
einfach auf Kredit kauft, sondern sich andere Varianten
überlegt.

Ich finde das auch gut. Ich selber habe noch nie ein Konsumgut auf Kredit gekauft (auch wenn ich den Kredit zu Netto- Konditionen bekommen würde).

Aber sich Gedanken über einen Autokauf in 7 Jahren (!) zu machen, ist an der Realität vorbei.
Der Fragesteller kann das Geld hier einfach nur zur allgemeinen Verwendung anlegen, und bitte nicht als Festgeld…

Gruß
Edith
*frohdaßesauchanderebankergibt*

Grüße

Erdbeerzunge

1 Like

mal wieder ne richtig schwache Antwort. Du hast im Grunde
genau all das beantwortet was keiner wissen wollte… wie so
oft…

Danke für Deine Kritik.
Übrigens: Über 300 Bewertungs- Sterne können nicht irren :wink:.

Um zu der eigentlichen Frage zu kommen:
ggf. eine Lebensversicherung (je nach Laufzeit kann auch das
eine interessante Anlage sein)

Und Du meinst ernsthaft, daß Dein Tipp mit der Geld anlage in eine Lebens versicherung , noch dazu bei 7 Jahren Laufzeit bis zum geplanten Autokauf, irgendeinen Sinn hat?

LG Knobi

Ohne Worte

Erdbeerzunge

1 Like

Hallo,

Und Du meinst ernsthaft, daß Dein Tipp mit der Geld anlage in eine Lebens versicherung , noch dazu bei 7 Jahren Laufzeit bis zum geplanten Autokauf, irgendeinen Sinn hat?

Na klar. Man investiert die 1.500€ in die Ausbildung als Versicherungsfachverkäuferspezialist und verkauft Lebensversicherungen. Dann kann man sich nach 5-10 Jahren von den Provisionen bestimmt ein Auto kaufen. Man darf halt nicht immer so in eingelaufenen Bahnen denken, sondern muss auch mal ein bißchen kreativ sein ;o)

Grüße

hi

Deine Sorge ist unbegründet: Wir haben derzeit so viel Kredit-
Neugeschäft wie zu Abwrackprämie- Zeiten.

und warum rätst Du dann zu einem Kredit, obwohl das ausdrücklich nicht gewünscht war?

Aber sich Gedanken über einen Autokauf in 7 Jahren (!) zu
machen, ist an der Realität vorbei.

Für manche Menschen halt nicht.
Ob das angelegte Geld schlußendlich tatsächlich für einen Autokauf oder was anderes genutzt wird, tut ja nichts zur Sache. Gefragt war jedenfalls eine Veranlagungsmöglichkeit und kein Kredit.

Gruß
Edith

Hallo,

ich wollte mal fragen was es für Möglichkeiten gibt, um in
einem Zeitraum von ca 5-10 Jahren effektiv Geld anzusparen für
ein Auto. Ich hatte eigentlich an einen Bausparvertrag gedacht
aber es ist wohl so das ich das Geld was ich dann bekomme
selbst nach diesen 7 Jahren in eine Bauliche massnahme oder
ähnliches stecken müsste

Nein, das stimmt so nicht. Du kannst einen Bausparvertrag, wenn er nicht staatlich gefördert ist, jederzeit kündigen und mit dem Geld machen, was du willst. Nur wenn du über deinen Bausparvertrag ein Darlehen haben willst, muss das wohnwirtschaftlich verwendet werden.

Bausparvertrag muss gar keine so schlechte Idee sein, wenn die Konditionen stimmen.

Cheers, Felix

Ach ja? Wer ein bißchen vorausschauend plant, kann sich so einen kostspieligen Kredit komplett sparen, im wahrsten Wortsinn. Im Lauf eines Lebens kommen da zehntausende von Euro zusammen.

Gruß S

1 Like

wenn du tatsächlich so viel sparst, wird das ein schicker Neuwagen; ist das so geplant?

Ja soll ein Neuwagen werden. Habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit gebrauchten gemacht, hauptsächlich weil ich keine Ahnung hab von Autos. Dein Tipp mit dem Sparkonto klingt aber auch nicht schlecht.

Das macht keinen Sinn. Entweder Du benötigt das Auto jetzt, oder nicht.

Ich habe zZ ein Auto also brauche ich jetzt kein GEld für eins. Ich hoffe mal das war sinnstiftend.

Für 1500€ das Auto JETZT gebraucht mit 1 Jaht TÜV kaufen, oder ein neues Auto JETZT leasen.

Also meiner hat fast 2 Jahre TÜV und hat ca 1/3 gekostet.

Du wirst Dich wundern, wie preiswert Du einen Firmenleasing- Rückläufer, wenn er nach 3 Jahren abgegeben wird, als Privatperson geleast bekommst.

Das ist ja dann aber nicht MEIN Auto.

Ich finde das auch gut. Ich selber habe noch nie ein Konsumgut auf Kredit gekauft

Eben. Es ist ein KONSUMGUT dH es ist nicht für die ewigkeit. Unter unglücklichen umständen kann die Haltbarkeit eines Autos sogar sehr sehr kurz sein.

Ich denke nicht. Ich habe keine Ahnung wie lange du deine Autos fährst aber ich gehe mal davon aus das es länger sein wird als 10 Jahre. Somit lohnt sich das warten schon.

Hast du schon Vorstellungen wie viel Geld du am Ende dieses Zeitraums haben möchtest?

Nein. Ich gehe von meiner jetzigen situation aus. Und zZ kann ich dieses Geld eben entbehren ohne grosse einschnitte zu haben. Ich denke mal so ein Mittelklassewagen mit n bischen extra Ausstattung sollte drin sein :smile:

Unternehmensanleihen

Wären das dann nicht Aktien?

ggf. eine Lebensversicherung (je nach Laufzeit kann auch das eine interessante Anlage sein)

Ok ich bin noch jung, von daher sollten meine Konditionen bei der Versicherung recht günstig ausfallen aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das da viel bei rum kommt. Mit was für einer Laufzeit müsste ich denn dann rechnen?

Privatkreditvergabe über Online-Portale

Wie sieht den sowas rechtlich aus? das kling ein wenig nach Kredithai.

Bei dem kleinen Betrag und derzeit kleinen Zinsen ist es ziemlich egal, ob 10 oder 70 EUR Zins zusammenkommt.

Also so klein ist der Betrag garnicht. Ich hab immer so was zwischen 1000€ und 2000€ an Zinsen gehabt nach 5 Jahren.

Und warum ich keinen Kredit will ist ganz einfach. Wenn ich mir was nicht kaufen kann spare ich halt. So kann ich nachts ruhig schlafen und ich habe keine probleme meine finanzen im BLick zu behalten, und das ist einfach unbezahlbar. Und mal so ein paar unpersönliche Gründe warum man nicht alles auf pump kaufen sollte: Immobilienkriese, Bankenkriese, Griechenland, Peter Zwegat.
Denn von sowas kommt sowas.

Also ne Patentlösung gibt es nicht? Und gefördert wird bei Autos auchnichts wie bein Häusern etc? Dann werd ich wohl mal n Termin bei meiner Bank machen und mal fragen wie es aussieht. Vielleicht bekomm ich ja ein besseres Angebot wenn ich denen mal sag was mir die Konkurenz ( mitlerweile sagt man ja „Mitbewerber“…) bietet :wink: