wenn du tatsächlich so viel sparst, wird das ein schicker Neuwagen; ist das so geplant?
Ja soll ein Neuwagen werden. Habe bisher eher schlechte Erfahrungen mit gebrauchten gemacht, hauptsächlich weil ich keine Ahnung hab von Autos. Dein Tipp mit dem Sparkonto klingt aber auch nicht schlecht.
Das macht keinen Sinn. Entweder Du benötigt das Auto jetzt, oder nicht.
Ich habe zZ ein Auto also brauche ich jetzt kein GEld für eins. Ich hoffe mal das war sinnstiftend.
Für 1500€ das Auto JETZT gebraucht mit 1 Jaht TÜV kaufen, oder ein neues Auto JETZT leasen.
Also meiner hat fast 2 Jahre TÜV und hat ca 1/3 gekostet.
Du wirst Dich wundern, wie preiswert Du einen Firmenleasing- Rückläufer, wenn er nach 3 Jahren abgegeben wird, als Privatperson geleast bekommst.
Das ist ja dann aber nicht MEIN Auto.
Ich finde das auch gut. Ich selber habe noch nie ein Konsumgut auf Kredit gekauft
Eben. Es ist ein KONSUMGUT dH es ist nicht für die ewigkeit. Unter unglücklichen umständen kann die Haltbarkeit eines Autos sogar sehr sehr kurz sein.
Aber sich Gedanken über einen Autokauf in 7 Jahren (!) zu
machen, ist an der Realität vorbei.
Ich denke nicht. Ich habe keine Ahnung wie lange du deine Autos fährst aber ich gehe mal davon aus das es länger sein wird als 10 Jahre. Somit lohnt sich das warten schon.
Hast du schon Vorstellungen wie viel Geld du am Ende dieses Zeitraums haben möchtest?
Nein. Ich gehe von meiner jetzigen situation aus. Und zZ kann ich dieses Geld eben entbehren ohne grosse einschnitte zu haben. Ich denke mal so ein Mittelklassewagen mit n bischen extra Ausstattung sollte drin sein
Unternehmensanleihen
Wären das dann nicht Aktien?
ggf. eine Lebensversicherung (je nach Laufzeit kann auch das eine interessante Anlage sein)
Ok ich bin noch jung, von daher sollten meine Konditionen bei der Versicherung recht günstig ausfallen aber ich kann mir trotzdem nicht vorstellen das da viel bei rum kommt. Mit was für einer Laufzeit müsste ich denn dann rechnen?
Privatkreditvergabe über Online-Portale
Wie sieht den sowas rechtlich aus? das kling ein wenig nach Kredithai.
Bei dem kleinen Betrag und derzeit kleinen Zinsen ist es ziemlich egal, ob 10 oder 70 EUR Zins zusammenkommt.
Also so klein ist der Betrag garnicht. Ich hab immer so was zwischen 1000€ und 2000€ an Zinsen gehabt nach 5 Jahren.
Und warum ich keinen Kredit will ist ganz einfach. Wenn ich mir was nicht kaufen kann spare ich halt. So kann ich nachts ruhig schlafen und ich habe keine probleme meine finanzen im BLick zu behalten, und das ist einfach unbezahlbar. Und mal so ein paar unpersönliche Gründe warum man nicht alles auf pump kaufen sollte: Immobilienkriese, Bankenkriese, Griechenland, Peter Zwegat.
Denn von sowas kommt sowas.
Also ne Patentlösung gibt es nicht? Und gefördert wird bei Autos auchnichts wie bein Häusern etc? Dann werd ich wohl mal n Termin bei meiner Bank machen und mal fragen wie es aussieht. Vielleicht bekomm ich ja ein besseres Angebot wenn ich denen mal sag was mir die Konkurenz ( mitlerweile sagt man ja „Mitbewerber“…) bietet