Hilfe ich hab wenig Geld zur verfügung und mein Konto is Hunderte Euro im Minus. Habt ihr Ideen wie ich durch Einsparungen beim Essen geld sparen kann? Kennt ihr Gerichte die wenig kosten? Auch andere Spartipps sind willkommen. Danke im Vorraus
in einigen Städten gibt es Lagerverkäufe. Dort gibt es Lebensmittel zu günstigen Preisen. Ansonsten an die Tafeln wenden, diese helfen auch gerne weiter.
MFG
Moin moin,
also ich kann mich an meine Lehrzeit erinnern da gabs dann mal fertig Kartoffelpüree mit gebratener Cervelatwurst und Röstzwiebeln wenn die Kohle gereicht hat. Oder Dosenravioli oder diese 39 cent Kräuterbaguettes aus m Supermarkt. Was eben grade ging is aber nichts für Feinschmecker. Allerdings hab ich Koch gelernt und wer da verhungert ist selber Schuld… Mal ´n paar Kartoffeln mit Kräuterquark oder wenns ging ein paar Streifen Fleisch mit Reis und so`n bisschen wie Gulasch gewürzt. Weißkohl ist im Herbst/Winter günstig und macht echt Satt. Schweinefleisch mit Weißkohl und Zwiebel wird schnell ein bisschen geschmort. Abschmecken mit Paprika salz Pfeffer und was man sonst noch so findet zur Not auch gekörnte Brühe = Szegediner Gulasch. Bauernfrühstück, Pizza(Selbermachen!!!), Pfannkuchen. Nudeln+bisschen Gemüse + Dosentomaten oder auch einfach mal ne Stulle. Ein kleiner Geldbeutel schließt ja Gutes essen nicht aus. Man muss nur zusehen sparsam damit umzugehen. Nur soviel kochen wie man braucht oder isst. Allerdings kann man mit Minusgeld natürlich nicht einkaufen gehen. Da würd ich sagen hilft nur betteln… oder angeln… Oder jagen… oder klauen… Ähm… Obwohl ich von dem letzteren aufgrund moralischer Verwerflichkeit abraten würde. Und wenns mal ne Woche lang Toat mit Käse überbacken gibt. Na und? Wenn man mal n bisschen Geld hat sich nach Angeboten richten und gleich ein wenig mehr kaufen und einfrieren. Mehr fällt mir jetzt auch nicht ein. Wenn du bis zum Hals in der Scheiße stehst lass auf keinen Fall den Kopf hängen.
MfG. KoS.
Hallo Buchschreiberin,
beim Essen sparen kann man eigentlicn nur dann, wenn
man es für eine Weile läßt. Ich kenne Dein Gewicht
nicht, weiß auch nicht, ob Du noch andere zu
versorgen hast.
Günstig sind m.E. die Fertiggerichte bei REWE
z.B. „Sonnen-Bassermann“ (€ 2.89)
Jede Woche kommt von REWE ein Flyer mit Sonder-
angeboten, solltest Du Dir gut anschauen.
Aber „SoBa“ schmeckt mir (Single) sehr gut, denn
selbst kochen ist nicht mein Fall.
Denk’ mal drüber nach !
MfG
Wolle
D
Hallo MrsBookwriter,
ich glaube zuerst musst du die Schulden los werden. Natürlich kannst du auch beim Einkaufen für das Essen erheblich sparen. Schau doch einfach mal in „geld-und-orga.de“, da sind viele Spartipps und vor allen Diengen Anleitungen, wie du deine Schulden am besten los werden kannst.
Viel Erfolg
Sparfuchs
Hallo MrsBookwriter,
beim Kochen zu sparen finde ich eine gute Idee - und das muss ja wirklich nicht heißen, dass es was zu essen gibt, das nicht lecker oder einfaltslos wäre. Habe auch schon mal zu dem Thema was gesucht und bin auf diesen Link gestoßen:
http://www.chefkoch.de/forum/2,6,233075/Rezeptbuch-f…
Auch wenn der Adressat eine andere Situation hat als Sie, finden sich dort viele wertvolle Tipps, von denen ich Ihnen auch einige gegeben hätte. Generell kann ich nur den Rat geben: Selbst kochen ist nicht nur um Längen leckerer als Fertigzeug, es spart auch noch Geld und ist dabei oft gesünder. Ein Tipp zu Rezeptbüchern: Oft braucht es bei „raffinierten“ Rezepten Zutaten, die man dann solange für nix anderes mehr braucht, bis man diese vergammelt wegschmeißt - mal ehrlich, zu was außer für Königsberger Klopse brauchen Sie Kapern oder Sardellenpaste - ohne schmeckt es auch lecker, da helfen auch Kräuter und die sind vielseitig.
Eine gute Vorausplanung hilft auch vorzubeigen, mal spontan doch zum Imbiss zu gehen oder sich „was fertiges“ zu kaufen.
Berücksichtigen Sie beim Kochen gleich die Resteverwertung: Wenn es einen Tag Pellkartoffeln gibt, warum nicht gleich mehr kochen und den Rest am nächsten Tag als Bratkartoffeln braten.
Aus meiner Studentenzeit kann ich nur sagen, ich fand es eine spannende Herausforderung, mit wenig Geld was Leckeres zu kochen - und ein paar gute Bratkartoffeln ziehe ich heute noch vielem teuren Schickimicki vor
Zu allgemeinen Spartipps:
- Haushaltsbuch führen kann Sensibilität fürs Geldausgeben schaffen. Klingt altbacken gibts aber auch schon als App
- Wenn auf der Ausgabenseite nicht viel zu drehen ist, suchen Sie neue Geldquellen: Nebenjobs und bei Ebay verticken, was Sie eh nicht gebrauchen können.
- Teilen Sie ihr Geld auf und verteilen Sie es auf Briefumschläge. Haben Sie 800 Euro im Monat dann auf vier Umschläge à 200 Euro. Jede Woche darf nur ein Umschlag geöffnet werden. Oder teilen Sie das Geld nach Verwendungszweck auf - was Sie für Miete brauchen in einen Umschlag usw.
- Nehmen Sie einmal die Kontoauszüge und Belege der letzten Jahre und gehen Sie große wie kleine Anschaffungen durch: Was hat sich im nachhinein als unnötig erwiesen - und warum brauchten Sie das damals eigentlich?
- Und ganz wichtig: Haben Sie ihr Konto wieder auf Null - streichen Sie den Dispo! Daran verdient nur die Bank - Sie zahlen immer drauf. Das alles macht zwar Arbeit, doch es kann auch ein schönes Gefühl sein, das geschafft zu haben und seine Finanzen dann im Griff zu haben, unabhängiger von einer Bank zu sein.
Viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung
Vollderpauker
Hallo, MrBookwriter,
komt es jeals vor, dass du Esse ernichten musst? Wegwerfen odr so? Das hättest du dann einfach zu viel gekauft, und damit ist auch das Geld weg …
Bist du allein im Haushalt? Kochst du selbst oder kaufst du Fertiggerichte ein? Kaufst du auf dem Markt, im Suermarkt oder beim Discaounter? Was für Lagermöglichkeiten hast du? Bist du Vegetarierin oder nicht?
Berichte mehr Einzelhiten - nur dann gibt es eine Chance, einzuhaken.
Gruss
ThoWi
Hallo Mrs. Bookwriter,
Preiswert essen ist auch eine Kopfsache, man muss über Lebensmittel und unsere Märkte/Wirtschaft Bescheid wissen. Viele, gute Lebensmittel wandern in den Müll um schnell neue Ware zu verkaufen. Ich kenne genug Leute, die Lebensmittel wegwerfen, weil das „offizielle“ Haltbarkeitsdatum abgelaufen ist und sie glauben sie schaden sich damit. Wie die Menschheit all die Jahrtausende überlebt hat, ist dann ein Rätsel.
Milchprodukte sind auch mit abgelaufenem Datum haltbar, man kuckt halt mal drüber, ob sich Schimmel bildet, den kann man abschöpfen. Schließlich schadet Schimmel am Käse wie Camembert & Co auch nicht. Schimmel an Fleisch ist nicht gut. Aber wann kommt es mal dazu? Schmieriges Fleisch kann man mit Salz oder Essig einreiben und waschen. (Wie häufig das wohl in Restaurants gemacht wird?) Ebenso verfährt man mit Würsten. (Ganz prima ist es, wenn man eine Katze hat und diese probefressen lässt, Katzen fressen nichts verdorbenes, es sei denn, sie bekommt nur Katzenfutter und ist Menschenessen nicht gewöhnt.)Scheibenkäse, der einem nicht mehr gefällt, lässt sich gut überbacken oder als Soße kochen (kleinschneiden) Ebenso ist Schmelzkäse ideal für Soßen, z. B: mit Spaghetti oder zum Rosenkohl (ein Spritzer Zitrone dazu). Butter kann man auslassen und zum Braten verwenden. Geflügelfett abschöpfen und zum Braten verwenden, auch Hühnerfett! Gänse- und Wurstgfett werden teuer verkauft. Für Enten- und Hühnerfett findet sich hier kein Markt.
Beim Kochen auf Portionieren achten, d. h: für eine Person eine bis zwei Kartoffeln (es denn, man macht vom Rest Bratkartoffeln, oder Gratin), Nudeln wiegen, (Ich habe eine Tante in Venedig, die macht das heute noch) Reis abmessen (Reis kocht man 1 : 2 mit Wasser, ich koche immer 2 Portionen Reis und brate die Hälfte mit Eiern, dazu gibt es Gemüse)
Sehr lecker ist ein (Armuts)gericht aus Portugal: Salzkartoffeln mit Oliveröl begießen, dazu Salat.
Gemüse kauft man saisonal, jetzt ist die Zeit für herrliche Kohlgerichte: gekocht, gebraten, gebacken, roh. Haben Sie eine Küchenmaschine? Kohlsalat kann man kurz in Öl anbraten, anmachen mit Salz. Pfeffer. Essig. Öl. Übrigens: In alle Gerichte mit Essig Zucker (nicht zu zögerlich) zugeben, das nimmt dem Essig die Spitze. Auch zu Tomatensoße (ohne Essig).
Gemüsereste kleinschneiden und einfrieren, kann man gut als Suppeneinlage oder Soßen verwenden. Auch das Laub von Kohlrabi, Rote Bete usw. sind verwendbar.
Brot vom Vortag kaufen, altes Brot toasten oder rösten, Brötschen mit nassen Händen befeuchten und aufbacken. Semmelknödel von Brot schmecken kräftiger als von Weißbrot. Ich habe gerade ein Rezept von Semmelknödel im Backofen gefunden: Masse etwas weicher lassen und in einer gefetteten Form in die Röhre schieben, evtl mit Alufolie bedecken, wegen Austrocknen (einfach probieren)
Rührkuchen backe ich mit Öl (früher Butter), geht schneller, wird superlocker und ist preiswert.
Ich habe mir vor Jahren schon einen Campinggaskocher angeschafft, der steht auf dem E-Herd, ich komme mit einer Flasche Gas für 2 Personen monatelang hin. Allerdings sind Gaskocher nicht sehr preiswert.
Gestern (9.1.)war ein Bericht in der FAZ über „containern“, d. h: abends nach weggeworfenen Lebensmittel von Supermärkten suchen. Ist in Deutschland verboten, wird aber häufig geduldet. Dieser Typ nimmt nur soviel mit, wie er braucht um sich und seine Abnehmer zu versorgen.
Hässliches Obst kann man einkochen, pürieren, ergibt Chutneys, Marmeladen (Weihnachtsgeschenke).
Bananen sind mit Sommersprossen erst richtig reif. Bananen zerdrücken und zu Mus kochen, kein Zucker!,sie müssen rot werden, dafür leicht anbrennen lassen, mit Schmand oder Creme fraich auf dem Brot ein Genuss. Oder etwas fester kochen, ca. 1 cm dick ausstreichen antrocknen lassen, in 1 : 2 cm lange Stücke schmeiden und in Zucker wälzen = Bananenbonbons.
Essig, den billigsten kaufen. Teuren kann man selbst herstellen. Dazu Essigessenz verdünnen und verschiedene Flaschen herstellen (es gibt so schönes Altglas). Ich habe schon vertocknete Trockenpfaumen und alte Trockenfeigen verwendet, Pimpernelle,… einfach probieren. Ich schnuppere vor der Verwendung an den Essigen und suche einen aus, von dem ich finde: der passt gut zu diesem Salat.
Ich wohne in der Nähe zu Bauern mit Gartenbau und suche die abgeernteten Felder ab. Im Sommer gibt es Salate, Im Herbst, Kohlsorten, Sellerie und Kartoffeln. Kartoffeln können ruhig angeschnitten sein, einfach trocken lagern und öfter durchsehen. Falläpfel einsammeln und Gelee kochen, und zum Backen verwenden.
Bestimmt fällt mir noch mehr ein, wenn ich den Brief abgesendet habe.
Kennen sie: DER REICHSTE MANN VON BABYLON = wie man spart. Gibt es in öffentlichen Bibliotheken.
momox.de kauft Bücher auf, vielleicht kann man Freunde fragen, ob sie abgängige Bücher haben.
Im Internet nach Sachen zum Verschenken und Tauschen suchen.
Ich hhoffe etwas geholfen zu haben.
Was schreiben Sie denn? Ich schreibe auch, traue mich nur nicht zu veröffentlichen.
L G UB
in so einer Situation steckte ich auch schon einmal, hier meine tips von damals: Essen bei der Tafel holen, wenn dir kein Ausweis zusteht, dann gibt es Möglichkeiten, in Kirchen zu essen, oder auch innerhalb von Projekten für sozial Schwache. ICh habe auch in Geschäften zum Feierabend gefragt, ob „Abfälle“ übrig sind, welche ich billig kaufen kann, auf Märkten zum Feierabend hab ich gute Ausbeute gemacht, dort wird so viel weggeworfen, auch sonst vor allem in Gemüseläden wird immer viel weggeworfen, was nicht gekauft wird, aber gegessen werden kann, auch in Bäckerreien mal zum feierabend fragen. Viel Glück!
Hallo,
selbst kochen ist ja in der Regel immer günstiger, als Mahlzeiten zu kaufen. Es gibt zahlreiche Kochbücher, nur mit günstigen Rezepten unterhalb einer bestimmten Preisgrenze. Ich würde mal in einer Buchhandlung schauen. Den Preis für so ein Buch spart man sich locker wieder ein.
Viele Grüße
Heinzgeorg