Spareribs zubereiten

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir heute Spareribs gekauft, die bereits mariniert sind, wie genau muss ich die jetzt zubereiten? Vorkochen? Backofen? oder doch in die Pfanne?

Ich hab mal was von 2h vorkochen und dann 30-40 Minuten in den Backofen bei 200 Grad, aber das klingt in meinen Studentenohren ewig lange :smile:

Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps!

Gruß
S0nY

Hallo,

wenn Du eine schnelle, saubere Zubereitungsmöglichkeit bevorzugst, dann packe die Ribs in Alufolie*) und gebe sie bei 180 Grad (vorgeheizt) für 40 Minuten in den Backofen.
Danach die Folie oben öffnen und weitere 10 - 15 Min. bei 200 Grad bräunen lassen.

*)Ein großes Stück Alufolie mit der glänzenden Seite nach oben ausbreiten, In der Mitte mit einem Pinsel leicht einölen (ca. 1 EL Öl), darauf die Ribs legen, von beiden Längsseiten die Folie gleichzeitig hochziehen und 2-3 Mal umknicken. Danach die schmalen Endseiten ebenfalls zur Mitte hin umknicken, so dass ein Paket entsteht.

LG Maralena

PS: Vielleicht probiert Du danach noch leckere Varianten aus, z.B. wenn man in die Folie noch Chilli/Knoblauch/Kräuter packt…

Hallo,

wenn die Ribs schon mariniert sind, solltest du sie nicht mehr kochen. Hast du überhaupt richtige SpareRibs? Die sind nämlich aus Rind. Und das sollte man vorkochen. In dem Fall passt das Rezept.

Wenn es aber SchweineRibs sind, dann kannst du die marinierten Teile für so etwa 45 min bei 200 Grad backen. Einfach mal zwischendurch anschneiden und schauen, ob es rot ist. Man sieht die Dicke der Rippen so schlecht von hier. :smile:

Haelge

Hallo Haelhe

Hast du überhaupt richtige SpareRibs? Die sind nämlich
aus Rind.

Bin etwas verunsichert. Wie kommst du darauf?

Okay, den Wiki-Artikeln ist nicht immer zu trauen, aber auch im Duden steht, dass Spareribs aus der Schweinerippe kommen.

Gruß
Manfred

1 Like

Hallo Manfred,

gute Frage. Ich war wohl grad in einem anderen Film. :smile:

Schwein ist gut!

Haelge

vormariniert ist schon mal eine totsünde.
wer hat denn da was draufgeschmiert?

und dann, wenn schon denn schon , nur (!!) vom Holzkohlegrill.
(geht auch auffem Balkon)

und gegessen wird mit die finger.
und die guten sossen nicht vergessen! honigsosse aus Kentucky.
hmmmmm könnt schon wieder loslaufen…
(Mein freund der dicke Conan würde jetzt sagen: ich kenne da ein lokal, gleich um die ecke…
für mich/uns ist das Maastricht.

dazu ne flasch Pils und 'nen schöner Doppelkorn - da freut sich die leber!

Nichtsdestotrotz war ja aber dein einwand mit „wenn schon mariniert, dann nicht mehr kochen“ schon richtig :wink:

*yummie* endlich Grillsaison!
finnie

Wobei ich sie nie mariniert kaufen würde…

Yepp, der Grill ist an und wird erst frühestens wieder Ende Oktober gelöscht.

Da die Spareribs bereits mariniert sind garst Du sie am besten im Backofen. Bei 200° mußt Du aufpassen, dass die Marinade nicht verbrennt. Ich würde 40 Min. für ausreichend halten, mußt halt mal zwischendurch testen ob sie gar sind :smiley:

Hallo liebe Leute,

Ich habe mir heute Spareribs gekauft, die bereits mariniert
sind, wie genau muss ich die jetzt zubereiten? Vorkochen?
Backofen? oder doch in die Pfanne?

Ich hab mal was von 2h?? vorkochen und dann 30-40 Minuten in den
Backofen bei 200 Grad, aber das klingt in meinen
Studentenohren ewig lange :smile:

genau: Es handelt sich doch nicht um einen ollen Ochsen, bzw. ein Suppenhuhn

Ich bedanke mich schon mal für alle Tipps!

Gruß
S0nY

Hallo,

Ich habe mir heute Spareribs gekauft, die bereits mariniert
sind, wie genau muss ich die jetzt zubereiten? Vorkochen?
Backofen? oder doch in die Pfanne?

die Frage ist doch, was Du willst. Klassischerweise werden Spareribs im Smoker über Stunden bei niedriger Temperatur gegart und dann ggfs. (d.h. optional) noch kurz bei größerer Hitze gebräunt. Das Ergebnis ist sehr zart und fettarm (das Fett ist über die Stunden geschmolzen und abgetropft).

Die zweite Variante ist das gewöhnliche Grillen bei hoher Temperatur. Dabei empfiehlt es sich, die Rippchen lange auf der Rückseite zu grillen, bis das Fleisch von unten anfängt zu garen. Am Schluß werden sie noch wenige Minuten auf der Vorderseite gegrillt, wobei man dann aufpassen muß, daß weder Fleisch noch Marinade (die regelmäßig Honig und andere zuckerhaltige Substanzen enthält) verbrennen.

Das Ergebnis ist bei weitem nicht so zart wie bei der obigen Variante, aber dafür ist der Grillgeschmack stärker ausgeprägt und wenn man fein aufpaßt, bekommt man eine nette Karamelisierung durch die Marinade hin.

Die Variante mit dem Vorkochen/-garen ist der ersten Methode etwas näher, wobei aber insbesondere durch das Kochen Geschmack verloren geht.

Grundsätzlich wäre aber zu klären, ob die fertig gekauften Rippen gepökelt sind oder nicht. Falls ja, wäre ich bei meinen Erwartungen hinsichtlich des Ergebnisses sehr zurückhaltend. Starke Hitze verbietet sich in diesem Fall ohnehin.

Gruß
C.

Hallo,

die Frage ist nicht was er will, sondern welche Möglichkeiten er hat: Wer keine Smoker oder Grill hat, dem bleibt halt nur die Bratpfanne oder der Backofen :wink:

1 Like

Hallo,

die Frage ist nicht was er will, sondern welche Möglichkeiten
er hat: Wer keine Smoker oder Grill hat, dem bleibt halt nur
die Bratpfanne oder der Backofen :wink:

nicht zum ersten mal frage ich mich, ob Du die Antwort, auf Du Dich beziehst, überhaupt richtig (im Sinne von „verständig“) gelesen hast. Daß der Fragesteller keinen Smoker oder Grill zur Verfügung hat, ist mir selbstverständlich auch aufgefallen.

C.

1 Like