Spargel - abgießen oder im Wasser liegen lassen?

Hallo,

wenn ich Spargel koche, ihn aber erst in drei Stunden servieren will: Muss ich ihn das abgießen, oder kann ich ihn im Wasser liegen lassen?

Grüße
Carsten

Hallo,

wer Spargel drei Stunden vor dem Servieren kocht, gehört eigentlich standrechtlich erschossen!

Aber wenn es denn sein muss: Gibt es eine Möglichkeit für Cook-and-Chill? Also sofort runterkühlen, und dann noch mal kurz am besten im Konvektomaten erhitzen? Das wäre die beste und eigentlich auch einzig vertretbare Variante.

Ansonsten kann man Spargel in Tüchern eingewickelt eine Weile warm halten, wenn man die Tücher mit dem heißen Spargelsud feucht hält. Aber drei Stunden, … da schüttelt es mich. Im Sud so lange stehen lassen, auf gar keinen Fall.

Gruß vom Wiz

Hallo,

weder noch. Den Spargel erst kochen, wenn man ihn essen will.

Wenn du ihn aufwärmst oder warm hälst wird er labberig.

Haelge

Spargel am besten gar nicht im Sud kochen, sondern in einem schmalen Spargeltopf aufrecht stehend im Dampf garen. So bleibt das Aroma am besten erhalten.

Ich kann mir zwar auch nicht vorstellen, warum man Spargel lieber drei Stunden stehen lässt, als ihn frisch schnell zuzubereiten… aber vielleicht wäre es ja eine Alternative, ihn sehr al dente zuzubereiten im Topf und dann kurz in den Ofen zum Restgaren in Alufolie eingewickelt zu tun.

Sollte der Grund sein, dass Du am Ort des Verzehrs keine Küchengeräte hast, würde ich ehrlich gesagt, lieber einen Spargelsalat servieren…

Gruß
Aquilegia A.