Spargel in Küchenrolle wickeln statt Geschirrtuch?

Hallo,
ich habe heute Spargel auf dem Markt gekauft, den ich heute abend schon schälen möchte und dann morgen Mittag kochen werde.
Es wird ja immer empfohlen, den geschälten Spargel in ein feuchtes Geschirrtuch zu wickeln, aber meine Geschirrtücher sind leider alle mit Weichspüler gewaschen und natürlich möchte ich nicht, dass mein Spargel nach Weichspüler schmeckt. :-s
Daher meine Frage: kann ich den Spargel statt dessen auch in feuchte Küchenrolle wickeln? Also in die Tücher davon, nicht in die Papprolle. :wink:
Oder dann doch lieber in Plastikfolie?

Vielen Dank vorab und liebe Grüße,

Weissekiste

Hallo!

das sind Sorgen !

Hat Dir noch niemand gesagt, das Weichspüler in Handtüchern dem eigentlichen Zweck der Tücher, nämlich Feuchte aufzunehmen, zuwiderläuft ? Und Geschirr-/Küchenhandtücher müssen ja nun gar nicht schön duften.

Egal- ja, man kann mehrere Lagen Küchenpapier nehmen und anfeuchten. Und danach ab ins Gemüsefach des Kühlschranks. Damit es nicht tropft und gut zusammenhält, Bündel in eine offene Plastiktüte stecken.

Ich schäle ihn aber immer erst direkt vor der Zubereitung, nicht schon vorher.

MfG
duck313

Hallo,
jetzt weiß ich nicht, was Du für den Muttertag geplant hast und über welche Mengen wir sprechen. Vielleicht kann man seine Vorbereitungen so gestalten, daß der Spargel erst kurz vor dem Kochen geschält wird?! Dann entfiele besagtes Problem. ( Ansonsten wirklich den Spargel in feuchtes Küchenkrepp einrollen und im Gemüsefach im Kühlschrank lagern).
Stattdessen könnte man ja am Vorabend das Geschirr und die Deko vorbereiten, dann bliebe am nächsten Tag Zeit zum Spargelschälen…
LG

Hi,

danke für Eure schnellen Antworten. Klar weiß ich, dass Geschirrtücher ohne Weichspüler besser trocknen, aber
a) kann ich nicht extra für 1-2 Geschirrtücher pro Woche eine ganze Waschladung zusammensammeln, die müssen also mit anderen Dingen zusammen gewaschen werden, und
b) müssen meine Geschirrtücher fast nie Geschirr trocknen, sondern überwiegend meine Hände, und das tun sie. :smiley:

Wir reden von 2,5 kg Spargel. Keine Ahnung, wie lange ich dafür brauchen werde. Bin mittelmäßig geübt.
Ob man Spargel erst unmittelbar vorm Kochen schälen „darf“ oder schon am Vortag, da scheinen die Meinungen auseinander zu gehen. Vielleicht verschiebe ich es doch auf morgen Vormittag, jetzt wo ich Eure Kommentare lese…
Deko mache ich eh schon heute.

Ich bin so ein typischer Fall von „immer spät dran“, und da will ich einmal gut vorbereitet sein, schon bekomme ich hier Schelte! :wink:

So. Ich mache dann mal jetzt die Tischdeko.

Spargel schälen kann ich morgen während des Milchreis-Rührens, bin ja multitaskingfähig. :smile:

Liebe Grüße und Euch auch einen schönen Muttertag,

Weissekiste

Werkzeugempfehlung
Hi!
Fjür dieses Mal ist es wohl zu spät. Aber ich empfehle gern diesenSchäler. Schält auch Möhren und Gurken in der halben Zeit…

Ja, den Spargel frisch schälen ist am besten. Und für 2,5kg würde ich sagen: 15-20 MInuten…

Zum Weichspüler sach ich mal nix, bei mir im Haushalt gibt es sowas gar nicht. Ich kann das Gefühl des damit gewaschenen Zeugs nicht ab und von den zahlreichen himmlichen oder blümeranten Düften krieg ich einfahc nur Würgereiz. :smile:

Liebe Grüße und Euch auch einen schönen Muttertag,

Du musst kochen am Muttertag? Da hast Du ganz entschieden was falsch gemacht.

Grüße
kernig

1 Like

Du musst kochen am Muttertag? Da hast Du ganz entschieden was
falsch gemacht.

Na aber ich koche doch für meine Mami… (65 Jahre alt, und für ihren Mann, der den Weißwein mitbringt, und für meinen Bruder, der die Blümchen mitbringt)!

)

Passt schon. :wink:

2 Like

Hallo,

ich habe gelesen, dass Du sinnvoller Weise den Spargel erst am Sonntag schälst.
Weil Dir das geraten wurde. Und weil es das beste ist.

Dazu eine kleine Überlegung für Deine künftigen Spargelgerichte:

Würdest Du eine Gurke mal eben praktischer Weise einen Tag vorher schälen und in eine Plastiktüte oder eine Küchenrolle packen, bevor Du sie zu essen gedenkst? Oder eine Banane? Schälst Du Kartoffeln einen Tag vorher, bevor Du sie irgendwie weiter verarbeitest und verpackst sie bis dahin in Tücher?

Wohl eher nicht.
So ist es auch mit Spargel.
Mach die Haut ab, und der Geschmack ist in 1-2 Stunden komplett weg. Egal, worin Du das geschundene Gemüse danach einpackst.

Falls das Spargel-schälen zu lästig oder zeitlich unkommod und der Geschmack nachrangig ist, würde ich auf Dosen- oder Gläser-Ware zurückgreifen.

Liebe Grüße
Maralena

Na aber ich koche doch für meine Mami… (65 Jahre alt, und
für ihren Mann, der den Weißwein mitbringt, und für meinen
Bruder, der die Blümchen mitbringt)!

)

Passt schon. :wink:

Mütter habens gut!
Ich muss mich am Vatertag wieder alleine besaufen,
weil mir keiner was kocht.

1 Like