Spargel und neue Kartoffeln

Hi zusammen!

Ich frage mich ja jedes Mal wieder, wer auf diese bekloppte Idee gekommen ist.

Spargel mit neuen Frühkartoffeln zu servieren.

Spargel ist nun erntereif, die ersten frühesten Freiland-Kartoffeln in unseren Breiten würde ich mal sagen ab Ende Juli.

Das Ende vom Lied: Leckerer Spargel wird mit Ägyptischen oder Israelischen Kartoffeln serviert - regional und saisonal ist nach meinem Begriff ja was anderes.

Aber wie gesagt, die Frage bleibt: Wer hat sich das ausgedacht?

Danke und Grüße
kernig

Hi du alleine,

Aber wie gesagt, die Frage bleibt: Wer hat sich das
ausgedacht?

wahrscheinlich die Badner und die Pfälzer, denn da sind die ersten Kartoffeln bereits im Mai, spätestens im Juni reif.

Und bis dahin isst man eben den Spargel mit Kratzete - das schmeckt eh viel besser.

Beste badische Grüße

Billi

Hallo,

Spargel mit neuen Frühkartoffeln zu servieren.

ich habe hier ein Kochbuch aus dem Jahre 1909, das für jeden Tag des Jahres zwei Rezepte enthält. Für den 8. Mai ist dort Spargel erstmalig vermerkt, allerdings als Spargelsuppe. Am 14. Mai folgt erneut Spargel und zwar mit Kartoffeln. Allerdings stehen Kartoffeln fast jeden Tag auf dem Plan, so daß es sich dabei nicht um Früh-, sondern um Lagerkartoffeln handeln dürfte.

Spargel ist nun erntereif, die ersten frühesten
Freiland-Kartoffeln in unseren Breiten würde ich mal sagen ab
Ende Juli.

Die Erntezeit für Spargel dauert bis zum 24. Juni, während die Erntezeit bei Frühkartoffeln in Deutschland Anfang Juni beginnt. Drei Wochen Überschneidung gibt es also schon.

Allerdings kommt der Spargel ja ohnehin aus Nordafrika bzw. dem vorderen Orient, so daß das mit den ägyptischen und zyprischen Kartoffeln ja doch irgendwie paßt.

Gruß
C.

Guten Tag kernig,

also ich weiss nicht, warum die Idee bekloppt sein sollte.

Wir wohnen mitten im Spargel-Anbaugebiet (rund um unseren Ort sind viele Spargelfelder und damit -Bauern), so dass wir in der Saison mehrmals in der Woche Spargel essen.
Aber mit „alten“ Kartoffeln (vom Vorjahr)? Das schmeckt einfach nicht - vielleicht ist daraus diese Idee geboren.

Kannst ja Pfannkuchen (mit Schinken oder geräuchertem Lachs) dazu essen. Ist eine gute Alternative.

Hauptsache es schmeckt.
Gruß Walter VB

Wir wohnen mitten im Spargel-Anbaugebiet (rund um unseren Ort
sind viele Spargelfelder und damit -Bauern), so dass wir in
der Saison mehrmals in der Woche Spargel essen.
Aber mit „alten“ Kartoffeln (vom Vorjahr)? Das schmeckt
einfach nicht - vielleicht ist daraus diese Idee geboren.

Bei uns im Sauerland holen wir die Kartoffeln vom Bauern, der hat eine große Klimakammer. Und am leckersten sind die Pellemänner zum Spargel - auch aus dem Vorjahr!
(Eher kleine, rundliche Pellkartoffeln. Pellkartoffeln sind sowieso mein Favorit!)

wann werden denn die Kartoffeln in Baden gesteckt?
Hi!
Ich wohne wohl in der falschen Gegend.
Meine Kartoffeln habe ich erst vor 2 Wochen in die Erde gebracht…

Wann werden denn die Saatkartoffeln z.B. in Baden ausgebracht?

Danke und Grüße
kernig

Hallo xstrom,

ja, vollkommen einverstanden, natürlich schmecken Pellkartoffeln (kleine!!!) am besten zum Spargel.

Ich greife die Idee gerne auf, Kartoffeln (evtl. auch vom Vorjahr) direkt beim Bauern zu holen, wenn er eine Klimakammer hat.
Danke für den Tipp!

Gruß Walter VB

Ich greife die Idee gerne auf, Kartoffeln (evtl. auch vom
Vorjahr) direkt beim Bauern zu holen, wenn er eine Klimakammer
hat.

Moin - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das „Klimakammer“ heißt.
Auf jeden Fall ein großer Raum, gut isoliert, dunkel und mit kontrollierter Temperatur und Feuchtigkeit.

Damals, als der letzte meiner Onkel noch Bauer war, gab es eingekellerte Kartoffeln aus einem Tiefkeller eines Schuppens. Keine Ahnung, wie tief. Aber dem Ächzen und Stöhnen des Bauern nach wohl ziemlich sehr tief. Die waren auch lange „wie frisch“.
(Ja, Bauer, nicht Landwirt. Darauf legt er wert! "Landwirt" kann jeder werden, für „Bauer“ braucht man eigen Hof und Land!)

Hi,

Wann werden denn die Saatkartoffeln z.B. in Baden ausgebracht?

früher. ;o)

Hier ist alles früher dran als im Rest der Republik - derzeit werden trotz des schier nicht enden wollenden Winters die ersten Erdbeeren gepflückt.

Und der erste Schwung Starenküken ist auch schon flügge.

Beste badische Grüße

Billi

En Guude,

in der Pfalz beginnt die Ernte der Frühkartoffeln (wenn das Wetter entsprechend war) frühestens in der zweiten Maihälfte; in der Regel Ende Mai bzw. in den ersten Junitagen. Natürlich handelt es sich da um Sorten der Reifegruppe 1 (sehr früh, ‚normale‘ Frühkartoffeln sind Reifegruppe 2). Die Pflanzung wird normalerweise in den letzten Februar- / ersten Märztagen vorgenommen. Etwa zwei Wochen später wird dann dem Wachstum mit einer Vliesauflage nachgeholfen.

Am schmackhaftesten sind bei der ersten Rodung die Sorten ‚Stefanie‘ und ‚Berber‘. Beim zweiten Rodetermin (ca. zwei Wochen nach dem ersten) haben die Sorten Heidi und Alexandra stark aufgeholt. Die ‚Stefanie‘ lässt dann nach, während die ‚Berber‘ konstant gut bleibt. Nochmal zwei Wochen später (dritter Rodetermin) wird die ‚Alexandra‘ dann sehr interessant.

Die Spargelsaison geht bis zum Johannistag (24. Juni) - gemeinsame Saison für Spargel und Frühkartoffeln ist in der Vorderpfalz (linksrheinisch) / Kurpfalz (rechtsrheinisch) also dreieinhalb bis vier Wochen lang. Übrigens: frische Spargel, die danach noch angeboten werden, stammen von alten Anlagen, die anschließend ausgerodet werden.

Aller dhonn,
Ralf
(hasst Spargel, seit sie in seiner Kindheit 3-4 mal pro Woche auf den Tisch kamen)

Moin - wobei ich mir nicht sicher bin, ob das „Klimakammer“
heißt.

Auf Neudeutsch heisst das Controlled-Atmosphere-Lager.

Gruß,
Ralf

Hallo C.,

Allerdings kommt der Spargel ja ohnehin aus Nordafrika bzw.
dem vorderen Orient

??? - der in Deutschland verkaufte Spargel wird zu ca. 2/3 in Deutschland erzeugt. Importspargel wird hauptsächlich außerhalb der deutschen Erntesaison verkauft (wo die Nachfrage vergleichsweise stark gebremst ist). Die weltweit größten Erzeuger sind übrigens China und Peru, vor allem der hierzulande angebotene grüne Spargel wird gerne aus Peru importiert. Sonstige Importe kommen vor allem aus Spanien und Frankreich.

Ich weiss, dass insbesondere die Spanier mittlerweile in Spargelanbau in Marokko investieren - nennenswerte Importmengen scheint es da mW allerdings noch nicht zu geben.

Freundliche Grüße,
Ralf

Hallo,

Allerdings kommt der Spargel ja ohnehin aus Nordafrika bzw.
dem vorderen Orient

??? - der in Deutschland verkaufte Spargel

ich meinte, daß der Spargel als Pflanze ursprünglich aus dem genannten Raum kommt.

Gruß
C.

Ja und Kartoffeln, Mais, Tomaten kommen ursprünglich aus Mittel/südamerika.

Ja und Kartoffeln, Mais, Tomaten kommen ursprünglich aus
Mittel/südamerika.

Ich weiß.

Hallo Ralf,

seit ungefähr zwei oder drei Jahren sind mir in der Maxdorfer Steppe zwischen Frankenthal, Fräänse, Neustadt und Limbim einzelne Äcker aufgefallen, in denen Kartoffeln bereits im November gelegt und gehäufelt wurden; ab etwa Februar liegen diese unter Folie.

Weißt Du, ob das eher experimentelle Spielereien sind, oder ob man auf diese Weise (wenn der Boden etwas früher warm wird als dieses Jahr) tatsächlich die ersten Berber noch ein Stück früher ruppen ernten kann? Oder geht es dabei eher darum, dass man beim Legen nicht so arg im winterfeuchten Boden herumschmieren muss?

Schöne Grüße

MM
(kriegt heute den ersten Spargel dieses Jahr)

Hallo,

ich meinte, daß der Spargel als Pflanze ursprünglich aus dem
genannten Raum kommt.

okay … so wird ein Schuh draus …

Gruß,
Ralf

Hallo Martin,

seit ungefähr zwei oder drei Jahren sind mir in der Maxdorfer
Steppe zwischen Frankenthal, Fräänse, Neustadt und Limbim
einzelne Äcker aufgefallen, in denen Kartoffeln bereits im
November gelegt und gehäufelt wurden; ab etwa Februar liegen
diese unter Folie.

habe mich in dieser Ecke schon ein paar Jahre abseits der A61 / A65 nicht mehr herumgetrieben.

Weißt Du, ob das eher experimentelle Spielereien sind,

Ich bin tatsächlich geneigt, da auf die Frankenstein-Adepten in Limbim zu tippen (für Uneingeweihte: BASF Plant Science).

oder ob
man auf diese Weise (wenn der Boden etwas früher warm wird als
dieses Jahr) tatsächlich die ersten Berber noch ein Stück
früher ruppen ernten kann?

Kartoffeln (jedenfalls die, die ich kenne) brauchen eine gescheite Bodengare, dazu muss der Boden gut Frost gehabt haben, wenig Winterniederschlag (bei zu viel Schnee friert der Boden nicht tief genug) und milde Anschlusswitterung. Wenn alles passt, können die Berber frühestens Mitte Februar gelegt werden.

Freundliche Grüße,
Ralf

ja wann denn nu?
Moin!

früher. ;o)

Mich würde ganz konkret interessieren, wann…

Und ob unter Vlies/Folie oder mit sonstwelchen Hilfsmitteln.

landwirtschaftlich interessierte Grüße
kernig

1 Like

Wow! und danke!
Für fundierte und detaillierte Informationen
sagt brav Vergelt’s Gott
kernig